Autor Thema: [3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen  (Gelesen 1814 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ignisphaero

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« am: 09. Juli 2016, 08:33:03 »
Hallo zusammen.

Ich suche mir jetzt seit Stunden einen Wolf nach der Regelpassage. Ein Spieler in meiner Gruppe plant in der nächsten Kampagne einen Kämpfer mit Stachelkette.

Jetzt habe ich habe mehrfach in Online Guides gelesen das wenn man 10 oder mehr Schaden mit einem Gelegenheitsangriff macht, versuchen kann, den Gegner zu Fall zu bringen.

Wir benutzen alle Deutschen Bücher zu 3.5. Aber auch im Netz habe ich keinen verweis auf die Regel gefunden.

Gibt es das so oder gibt es eine andere Möglichkeit bei einem Gelegenheitsangriff, einen Gegner zu Fall zu bringen?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Igni

widdi

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« Antwort #1 am: 09. Juli 2016, 10:41:11 »
Hi
Laut Wizards' Rules of the Game gilt:
Zitat
You can trip using the attack action or using the full attack action. You also can make a trip attack as an attack of opportunity.
Das mit den "10 oder mehr Schaden mit einem Gelegenheitsangriff" glaub ich erst mal nicht, bis mir jemand ne offizielle Quelle zeigen kann. Ist ja schön und gut, wenn das irgendwer behauptet, aber stimmen muss es deswegen noch lange nicht ;-)

Grundsätzlich würd ich dir noch raten mit Stachelketten-Tripper aufzupassen, weil die meiner Meinung nach ziemlich viel Einfluss auf das Kampfgeschehen haben; v.a. dann, wenn der SC durch irgendwas noch mehr Reichweite bekommt (größer als mittelgroß, Halb-Riese usw.). Das kann sich ziemlich schnell seltsam oder im Vergleich zu anderen Kämpfern zu stark anfühlen.

Gruß,
widdi
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Ilúvatar

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« Antwort #2 am: 09. Juli 2016, 10:55:58 »
Bei den 10 oder mehr Schaden handelt es sich um das Talent Knock-Down. Da ich das bis gerade eben selber nicht kannte, kann ich leider nicht sagen, aus welchem Buch die Divine Rules ursprünglich kommen. Ich habe die noch nie verwendet.

Wie widdi sagt, kannst du jeden Angriff als "Zu Fall bringen" ansagen. Steht z. B. als Fußnote bei der Tabelle "Aktionen im Kampf".

Gruß,
Ilúvatar

Ignisphaero

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« Antwort #3 am: 09. Juli 2016, 11:48:40 »
Danke für die schnellen Antworten  :thumbup:

Nappo

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« Antwort #4 am: 09. Juli 2016, 12:59:47 »
Man beachte die passage über den Feats auf besagter Seite:
Zitat
Feats
Deities can obtain the feats described here, in addition to any standard feats.

endier

  • Mitglied
[3.5] Gelegenheitsangriff und zu Fall bringen
« Antwort #5 am: 11. Juli 2016, 12:54:29 »
Und da dieses spezielle Feat nicht woanders auch beschrieben ist, ist es wohl dem erlauchten Personenkreis exklusiv vorbehalten.