Autor Thema: [3.5] Raben, Stufen und alternative Talente  (Gelesen 2222 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eistütchen

  • Mitglied
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« am: 12. Juli 2016, 19:45:56 »
Hallo liebe Community,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei einer Angelegenheit.

Ein guter Freund von mir möchte dieses Wochenende bei meiner Gruppe einsteigen weil sich seine alte wegen Zeitmangel aufgelöst hat und meine mit unveränderter Begeisterung fast jedes Wochenende spielt.

Er hat mir heute als wir uns getroffen haben schon mal seinen Charakterbogen gegeben.

Er hat einen Rechtschaffen Neutralen Drow-Magier auf Stufe 1 erstellt. Die Rasse ist hierbei nicht problematisch weil wir sowieso in einer von mir selbst erstellten Hintergrundwelt spielen (eine Mischung aus Aventurien, The Elder Scrolls, The Witcher und One Piece, falls es jemanden interessieren sollte) deren Bewohner differenziert genug denken können um nicht jeden Drow, Elf, Zwerg oder Halbork für eine klischeehafte Parodie seiner eigenen Rasse zu halten.

Ich war jedoch noch nie Dungeon Mistress während sich Magier oder Hexenmeister in meiner Gruppe befanden.

Ich verstehe nicht wirklich wie das mit den Vertrauten funktioniert.

Er hat sich einen Raben ausgesucht. Erhält er dadurch grundsätzlich immer einen Bonus von +3 auf Schätzen, auch wenn er ihn zu Hause lässt und nur hin und wieder vorbei schaut um nachzusehen ob in seinem Haus noch alles in Ordnung ist und sich um seinen Vertrauten zu kümmern oder nur wenn er sich in der Nähe seines Vertrauten befindet?

Ich müsste außerdem seine Stufe anheben wenn der Rest der Gruppe aus einer Elfen-Waldläuferin, einer menschlichen Druidin und einem Halbork-Schurken besteht die sich alle auf Level 5 befinden, oder?

Meine Spieler haben sich außerdem gewünscht ein neues Talent-System einzuführen, welches sie hier gefunden haben:
http://der-eisenhofer.de/wp-content/uploads/2011/08/DD3_-_Tomes_-_Talente.pdf

Ich weiß dass es vielleicht ein wenig viel verlangt ist, aber könnte jemand das PDF kurz überfliegen und mir sagen ob dieses System nicht eventuell zu stark ist?

Ich bin nur eine Floristin, die am Wochenende gerne D&D spielt und keine Mathematikerin die dazu in der Lage ist Balance-Änderungen an einem komplexen Regelsystem zu analysieren.

ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar,

das Eistütchen




 

 

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016, 20:10:08 »
Hallöchen

Erhält er dadurch grundsätzlich immer einen Bonus von +3 auf Schätzen, auch wenn er ihn zu Hause lässt und nur hin und wieder vorbei schaut um nachzusehen ob in seinem Haus noch alles in Ordnung ist und sich um seinen Vertrauten zu kümmern oder nur wenn er sich in der Nähe seines Vertrauten befindet?
Die SRD sagt dazu:
Zitat von: SRD
A familiar also grants special abilities to its master (...). These special abilities apply only when the master and familiar are within 1 mile of each other.

Ich müsste außerdem seine Stufe anheben wenn der Rest der Gruppe aus einer Elfen-Waldläuferin, einer menschlichen Druidin und einem Halbork-Schurken besteht die sich alle auf Level 5 befinden, oder?
Das musst du nicht, aber ich persönlich halte es für sinnvoll. Andernfalls überlebt der neue SC (gerade als Magier) den ersten Spielabend wohl nicht.

Ich weiß dass es vielleicht ein wenig viel verlangt ist, aber könnte jemand das PDF kurz überfliegen und mir sagen ob dieses System nicht eventuell zu stark ist?
Nach kurzem Überfliegen kann ich sagen, dass die SC mit diesem System ab dem mittleren Stufenbereich auf jeden Fall stärker als nach den Core-Regeln sind. Das bedeutet, du musst die Begegnungen eventuell anpassen.
Generell verursachen mMn solche Hausregeln mehr Arbeit für den SL. Falls du dir diese Arbeit nicht machen möchtest, kannst du deine Spieler ja mal fragen, warum sie dieses neue Talentsystem wollen bzw. was sie an dem Standardsystem stört. Vielleicht kannst du es ihnen ja auch einfacher recht machen.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #2 am: 12. Juli 2016, 20:26:33 »
Spell Resistance ist nicht immer ein Segen. Der Druide, der dem Drow-Magier etwas gutes tun will, kommt möglicherweise nicht durch die Spell Resistance, weil der Magier nicht mit einer Standard Action (iirc) die Spell Resistance heruntergefahren hat. Darkness schwächt nicht nur den Gegner etc.

Insofern würde ich den Lesser Drow aus dem Player's Guide to Faerun empfehlen. Das LA von +2 ist schon nicht gerade wenig und ich fühle mich (zumindest als SL) irgendwie wohler in einer Gruppe ohne LA, wo jeder auf der gleichen Stufe sein kann.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

asequai

  • Mitglied
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #3 am: 12. Juli 2016, 20:55:38 »
Den Magier würde ich auch auf der Stufe einsteigen lassen, auf der der Rest der Gruppe ist.

Das neue Talentsystem ist extrem viel stärker als das normale. Nicht nur werden die Talente mit aufsteigenden Stufen immer mächtiger (effektiv kriegt man auf hohen Stufen für einziges Talent das Äquivalent von etwa 5 Talenten), sie gewähren teilweise auch noch Fähigkeiten, an die man über Talente eigentlich nicht rankommen sollte.
Das System hat dabei schon seinen Charme, ist aber eher was für Powergamer und Spielleiter, die sich darauf einlassen wollen. Wenn du das zulässt, liegt viel Anpassungsarbeit bei allen Gegnern und Monster vor dir.


Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #4 am: 12. Juli 2016, 21:56:38 »
Wenn man noch nicht viel Erfahrung als SL hat, sollte man sich an die Standardregeln halten.
Wenn man Erfahrung hat, kann man an allen erdenklichen Schrauben drehen, so lange noch alle Spaß haben.

Eistütchen

  • Mitglied
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #5 am: 13. Juli 2016, 23:59:46 »
Vielen Dank für eure Antworten!  :)

Ihr wart wie immer eine sehr große Hilfe.

Ich werde den Magier auf Stufe 5 in unsere Gruppe einsteigen lassen.

Über die Funktion von Vertrauten bin ich nun bestens informiert und über das neue Talent-System werde ich mit meinen Spielern nochmal in Ruhe reden müssen, vieleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung, wenn ihnen etwas an dem Original-Talent-System nicht gefällt. :-\


Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Raben, Stufen und alternative Talente
« Antwort #6 am: 07. August 2016, 14:11:45 »
Ich würde das Talentsystem nicht zulassen. Kommt aber auch sicher auf die Gruppe und was sonst an Regelwerken zugelassen ist an. Mit dem was wir üblicherweise an Regeln spielen fallen mir schon beim kurzen Querlesen einige echt böse Dinge ein die damit möglich sind. Vielleicht noch nicht auf niedrigen Stufen, aber schon mit Level 6 wird einiges von dem was geht heftig.
Was das technische angeht finde ich das PDF auch an einigen Stellen unglücklich, da gelegentlich fehlt was für eine Aktion es ist ein Talent einzusetzen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.