Autor Thema: [3.5] Schurke und "Entrinnen"  (Gelesen 2608 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Schurke und "Entrinnen"
« am: 08. August 2016, 13:30:22 »
Ich habe eine Frage bzgl. der Fähigkeit "Entrinnen", die man ab der 2. Stufe als Schurke bekommt.
Im Grundregelwerk heißt es: "Ein Schurke der 2. Stufe kann selbst  magischen und ungewöhnlichen Angriffen mit großem Geschick entgehen."

In weiterer Folge ist zwar beschrieben, dass man mit einem erfolgreichen Reflexwurf z.B. Feuerbällen ausweichen kann, aber gilt das auch für "normale" Nahkampfangriffe oder Angriffe auf Distanz per Armbrust beispielsweise? Die Formulierung "kann selbst" ist für mich recht schwammig und impliziert eigentlich, dass man normalen Angriffen erst recht entrinnen kann, wenn man es selbst vermag, solchen Attacken auszuweichen.
Bin mit aber nicht sicher wie gesagt und letztens in der Spielrunde konnte das auch niemand so richtig beantworten. Ich glaube zwar, dass es nicht so gedacht ist, da es recht heftig wäre, aber wer weiß... :)

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Schurke und "Entrinnen"
« Antwort #1 am: 08. August 2016, 13:38:12 »
Bitte nicht den darauffolgenden Satz unterschlagen ;) . Ich habe ihn leider nur auf Englisch per Copy&Paste ;)

Zitat
If she makes a successful Reflex saving throw against an attack that normally deals half damage on a successful save, she instead takes no damage.

Quelle: http://www.d20srd.org/srd/classes/rogue.htm#rogueEvasion

Damit ist gemeint, dass in der Effektbeschreibung "Ref: Half" oder sowas stehen muss. Das ist bei einem normalen Bolzenschuss eben nicht der Fall. Deswegen wirkt Evasion bzw. Entrinnen nicht dagegen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Idunivor

  • Mitglied
[3.5] Schurke und "Entrinnen"
« Antwort #2 am: 08. August 2016, 13:40:39 »
Auch wenn Sol im Prinzip schon das gleiche geschrieben hat:

Der Folgesatz ist es, der die regeltechnischen Auswirkungen genau beschreibt. Entrinnen sorgt dafür, dass ein Schurke, wenn er einen Reflexwurf macht, der bei Erfolg den Schaden halbiert, statt halbem Schaden keinen Schaden erleidet.
Da man gegen normale Nahkampfangriffe und Fernkampfangriffe keine Reflexwürfe macht, bei denen man bei Erfolg keinen Schaden erleidet, wirkt Entrinnen hier auch nicht.
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 14:50:40 von Idunivor »

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Schurke und "Entrinnen"
« Antwort #3 am: 08. August 2016, 13:43:42 »
Danke euch! :thumbup:

Ich habe zwar vermutet, dass es nicht funktionieren wird, aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit.
Allzu regelfest bin ich leider noch nicht, aber das wird schon.  :)
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 13:45:39 von Valnes »