Hallo Anowon,
Ich möchte erstmal grob ein paar Vorschläge machen und dann je nachdem wie du sie findest, etwas tiefer ins Detail gehen.
Als erstes würde ich dir empfehlen ein Flussdiagramm mit dem groben Ablauf deines Abenteuers zu machen. Dein Abenteuer erfordert eine Eskalation der globalen Situation, das bedeutet das du neben den Abenteuer immer schön Gerüchte, Geschichten oder Ereignisse einbauen kannst die parallel und Unabhängig von deinen Helden passieren.
Zum Beispiel :
- Fraktion X macht Armee mobil
- Entlang der Grenze kommt es immer wieder zu Geplänkeln zwischen Spähern
- Nahrungsmittel, werden teurer aus Angst vor einem Krieg. Das führt dazu, dass mehr Bettler auf der Straße sind und der arme Hungern müssen.
- Ein hochrangiger Beamter ist überfallen worden
- Fraktion X versucht einen mächtigen Magier von ihrer Sache zu überzeugen
- Ein Zwerg / Elf wird von der Bevölkerung angespuckt und durch die Straßen getrieben (Lynch Mob)
So in der Art, da ich deine Welt nicht kenne und auch nicht genug Details ist das hier erstmal ganz grob. Das ganze können nur Gerüchte sein, die gestreut werden oder aber Tatsachen. Das musst du entscheiden, die Helden können z.B. mit Zeugen sprechen bei Überfällen die ihnen dann das ganze Beschreiben. Wichtig ist halt eine Eskalation, sprich alle Zeichen deuten mehr und mehr auf Krieg.
Ich würde als Grundlage des Konfliktes, eine bereits bestehenden oder alten Konflikt nehmen. Dann kann man eine kleine Geschichte drum herum bauen. Das können z.B. solche simplen Dinge sein wie die Beanspruchung eines bestimmten Gebietes in dem es eine seltene Ressource gibt. Bei Elfen und Zwergen kann es um einen Wald gehen in dem ein besonderes Holz gibt – das die Zwerge haben wollen und den Elfen Heilig ist. Oder um einen Berg, in dem es Edelsteine gibt die besondere magische Eigenschaften haben und für die Elfen interessant sind.
Meine Idee, wäre z.B. ein besonders mächtiger magischer Gegenstand nennen wir es einfach „Zepter der unendlichen Macht“ es wurde vor vielen Jahren von zwergischen Meisterschmieden und elfischen Hochmagiern erschaffen. Doch die Macht hat jeden Verdorben der das Zepter, geführt hat. Nach einem langen hin und her gelang es einer Gruppe von Helden, den Träger des Zepters zu besiegen und sie zerbrachen es in zwei Teile. Ein Teil wird von den Zwergen gehütet, das andere von den Elfen.
Damit hätte dein Dunkelelf auch eine direkte Motivation, denn er will das Zepter haben. Er schafft es mit Hilfe seiner Diener, den Teil der Elfen zu stehlen und schiebt es den Zwergen in die Schuhe. Die Elfen verlangen mit einer Abordnung den Teil der Zwerge zu sehen. Die sich weigern weil sie nichts gestohlen haben und einen Trick der Elfen vermuten um an ihr Stück zu kommen.
Natürlich erhöhen die Zwerge deshalb die Sicherheit um ihr Teilstück, allerdings würde ein Krieg die Zwerge schwächen und dann könnte der Bösewicht die Schwäche ausnutzen und zuschlagen.
Zu den Doppelgängern, ich persönlich mag sie nicht besonders. Klar sie bieten eine sehr einfache Methode um sowas umzusetzen. Aber es gibt halt noch andere Methoden die vielleicht interessant sind. So kann z.B. ein Vampir die Kontrolle über eine wichtige Person übernehmen und nur im Hintergrund seine Fäden ziehen – müsste man ausarbeiten, ich will dir aber Grundsätzlich nicht von den Doppelgängern abraten. Aus Herr der Ringe kennt man Grima Schlangenzunge, auch eine sehr coole Methode. Man kann im Monsterhandbuch etwas rumblättern es gibt einige Monster die Gedanken und Handlungen beeinflussen können. Der Dunkelelf kann ja verschiedene Monster in die Schlacht schicken. Da liegt ein Problem an Doppelgängern ist die Katze erstmal aus dem Sack, dann werden die Helden anfangen jeden zu hinterfragen der einer sein könnte. Deswegen lieber etwas Abwechslung einbringen.
Ok, mehr fällt mir so nicht ein. Wenn du etwas davon brauchbar findest, freu ich mir dir geholfen zu haben. Einfach deine Ideen hier weiter reinschreiben, vielleicht kann ich auch andere Anregungen geben.
mfg
Kree