Ja, der Schurke gilt ja in vielen Systemen nicht umsonst als Glaskanone: Heftiger Schaden, aber sehr zerbrechlich.
Es ist schwierig, ein Standardrezept zum "Polstern" des Schurken zu geben. Viel hängt z.B. an der Freigebigkeit Eures Spielleiters was magische Gegenstände betrifft, aber auch die Gruppenzusammensetzung spielt eine große Rolle. Sollte es viele Zauberwirker in Eurer Gruppe geben, dann könnten sie viel zur Absicherung des Schurken beitragen.
Neben der Steigerung der Rüstungsklasse hilft es enorm, wenn er beweglich bleibt. Tumble (sorry, nur mit englischen Regeln gespielt) halte ich für unverzichtbar, um Gelegenheitsangriffen zu entgehen und doch gut manövrieren zu können. Ein wenig Sicherheit erlangt ein angeschlagener Schurke, wenn er auf Fernkampf umsteigt, immerhin kann er mit 9 Metern Abstand immer noch seine Fähigkeiten ausspielen.
Eine weitere Achillesverse des Schurken ist sein schlechter Willensrettungswurf, der erst mit dem "Slippery Mind" ein wenig von seinem Schrecken verliert.
Am besten ist natürlich, wenn der Schurke von einem Magier unterstützt wird: Unsichbarkeit und Fliegen hilft ihm sehr, und der Magier hat auch ein paar Möglichkeiten, Opfer zu lähmen. Außerdem kann der Magier einen bezauberten Schurken wieder freiboxen.
Ich finde den "Arcane Trickster", eine Mischung aus Magier und Schurke, deshalb auch sehr sympathisch. Wie all diese Mischklassen aber entwickelt er sich nicht ganz so schnell wie ein reiner Schurke. Dafür kann er sogar einige Zaubersprüche mit seinem hinterhältigen Schaden kombinieren.
http://www.d20srd.org/srd/prestigeClasses/arcaneTrickster.htmFür einen Wettbewerb hier im Gate hatte ich vor vielen Jahren eine Prestigeklasse niedergeschrieben, die eine Kombination aus Priester und Schurke ermöglicht. Mit den Domänen "Travel" und "Trickery" kann "Carrs Schatten" ziemlich autark kämpfen, (sich) polstern, (be)zaubern und heilen, das alles aber natürlich nicht mehr auf dem höchsten Niveau:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1070