Autor Thema: [3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 2301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« am: 28. August 2016, 21:27:33 »
Es besteht meinerseits eine kleine Unsicherheit, was das Durchführen eines hinterhältigen Angriffs in der Kombination mit dem Kampf mit zwei Waffen betrifft. Ich plane, meinem Schurken ab der bevorstehenden 6. Stufe das Talent "Kampf mit zwei Waffen" zu gönnen, in der Hoffnung, auch beim zusätzlichen Angriff mit der Zweithandwaffe den hinterhältigen Angriff durchführen zu können, sofern der Gegner in der Zange ist.
Zitat
"Grundsätzlich richtet der Angriff eines Schurken immer zusätzlichen Schaden an, wenn seinem Ziel der GE-Bonus auf die RK verwehrt würde [.]"
Da es in der Regelstelle zum Kampf mit zwei Waffen heißt, dass einem mit dieser Waffe pro Runde ein zusätzlicher Angriff gewährt wird, sollte die Lage eigentlich klar sein, oder? Ich hätte einfach gerne Gewissheit und vielleicht gibt es ja eine Regelstelle, die ich übersehen habe und das nochmals explizit klärt.  :)

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #1 am: 28. August 2016, 21:39:50 »
Auch bei 7 Angriffen pro Runde ist es so, dass jeder Sneak Attack Schaden machen würde, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind: Gegner würde der GE-Mod. verweigert oder man greift im Flanking an.

Gerade der zwei Waffen Kampfstil ist bei Schurken sehr beliebt, weil man damit echt massiv Schaden anrichten kann, wenn zusätzlich xd6 an Schaden bei jedem Angriff im meist leicht zu bekommenden Flanking hinzukommt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #2 am: 28. August 2016, 21:55:43 »
Danke, das hatte ich gehofft. Ist es auch die von mir zitierte Regelstelle, die das zugleich untermauert?
Mit "der Angriff eines Schurken" sollte ja schließlich jeder Angriff gemeint sein.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #3 am: 28. August 2016, 23:13:29 »
Ja. Wieso so unsicher? Gab es eine konkrete Diskussion am Spieltisch zu dem Thema und dein SL z.B. war anderer Meinung?

Diese Diskussion mit dem Hinterhältigen Angriff und zwei Waffenkampf ist eigentlich ein echter Klassiker. Und seit je her war das Ergebnis für diejenigen, die sich ans Regelwerk halten wollten, dass jeder Angriff mit zwei Waffen Sneak Attack Schaden verursacht.

Edit: Und manchmal wenn man einem erfahrenen D&D-Spieler, der das über Jahre spielt nicht glaubt, hilft auch das Internet ;)

http://www.giantitp.com/forums/showsinglepost.php?p=15223955&postcount=20
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 23:17:04 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #4 am: 29. August 2016, 09:23:23 »
Nein, nein, das war nur meine eigene Unsicherheit. Diskussion gab es auch keine darüber, aber ich möchte mir eine ersparen, sollte es zu einer kommen, was ich aber nicht glaube eigentlich.  :P
Vielen Dank für die Hilfe und den zusätzlichen Link!  :thumbup:

Rogan

  • Contest 2010
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #5 am: 29. August 2016, 14:33:16 »
Valnes, Ihr seid nicht die ersten, die über diese Frage stolpern - ich denke, viele Gruppen (meine inklusive) hat sich diesen Punkt einbleuen müssen, bis er saß.

Hier findest Du die und ähnliche Fragen und Antworten, natürlich mit Belegstellen: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11268.0.html

Grüße aus dem Norden!
Neustart!

Valnes

  • Mitglied
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #6 am: 05. September 2016, 13:49:26 »
 @Rogan,

danke für diesen Hinweis :thumbup:!


Bin schon sehr angetan von der Idee, mit zwei Waffen zu kämpfen. Das Einzige was mir etwas Sorge bereitet ist die Zerbrechlichkeit des Schurken. Angriff mit zwei Waffen erfordert ja eine volle Aktion, was bedeutet, dass ich mich dann nicht mehr in "Sicherheit" bringen kann. Das kann unter Umständen schon ein Todesurteil bedeuten.  :oops:
Was wäre denn  da sinnvoll, in weiter Folge anzustreben, um etwas mehr Überlebensfähigkeit und Absicherung zu erlangen?

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #7 am: 05. September 2016, 13:54:12 »
@Rogan,

danke für diesen Hinweis :thumbup:!


Bin schon sehr angetan von der Idee, mit zwei Waffen zu kämpfen. Das Einzige was mir etwas Sorge bereitet ist die Zerbrechlichkeit des Schurken. Angriff mit zwei Waffen erfordert ja eine volle Aktion, was bedeutet, dass ich mich dann nicht mehr in "Sicherheit" bringen kann. Das kann unter Umständen schon ein Todesurteil bedeuten.  :oops:
Was wäre denn  da sinnvoll, in weiter Folge anzustreben, um etwas mehr Überlebensfähigkeit und Absicherung zu erlangen?

Helfen kann dir da nur der SL bzw. entsprechende Ausrüstung in der Spielwelt. Das was du an Trefferpunkte zu wenig hast, musst du durch gute Rüstungsklasse ausgleichen.

Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber ich habe mal auf Stufe 10 einen zwei Waffenschurken mit RK über 30 erlebt. Eher die Ausnahme, aber man sollte alles in die Rüstungsklasse investieren, was geht bzw. was man erübrigen kann.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
[3.5] Hinterhältiger Angriff und Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #8 am: 07. September 2016, 13:56:03 »
Ja, der Schurke gilt ja in vielen Systemen nicht umsonst als Glaskanone: Heftiger Schaden, aber sehr zerbrechlich.

Es ist schwierig, ein Standardrezept zum "Polstern" des Schurken zu geben. Viel hängt z.B. an der Freigebigkeit Eures Spielleiters was magische Gegenstände betrifft, aber auch die Gruppenzusammensetzung spielt eine große Rolle. Sollte es viele Zauberwirker in Eurer Gruppe geben, dann könnten sie viel zur Absicherung des Schurken beitragen.

Neben der Steigerung der Rüstungsklasse hilft es enorm, wenn er beweglich bleibt. Tumble (sorry, nur mit englischen Regeln gespielt) halte ich für unverzichtbar, um Gelegenheitsangriffen zu entgehen und doch gut manövrieren zu können. Ein wenig Sicherheit erlangt ein angeschlagener Schurke, wenn er auf Fernkampf umsteigt, immerhin kann er mit 9 Metern Abstand immer noch seine Fähigkeiten ausspielen.

Eine weitere Achillesverse des Schurken ist sein schlechter Willensrettungswurf, der erst mit dem "Slippery Mind" ein wenig von seinem Schrecken verliert.

Am besten ist natürlich, wenn der Schurke von einem Magier unterstützt wird: Unsichbarkeit und Fliegen hilft ihm sehr, und der Magier hat auch ein paar Möglichkeiten, Opfer zu lähmen. Außerdem kann der Magier einen bezauberten Schurken wieder freiboxen.

Ich finde den "Arcane Trickster", eine Mischung aus Magier und Schurke, deshalb auch sehr sympathisch. Wie all diese Mischklassen aber entwickelt er sich nicht ganz so schnell wie ein reiner Schurke. Dafür kann er sogar einige Zaubersprüche mit seinem hinterhältigen Schaden kombinieren.
http://www.d20srd.org/srd/prestigeClasses/arcaneTrickster.htm

Für einen Wettbewerb hier im Gate hatte ich vor vielen Jahren eine Prestigeklasse niedergeschrieben, die eine Kombination aus Priester und Schurke ermöglicht. Mit den Domänen "Travel" und "Trickery" kann "Carrs Schatten" ziemlich autark kämpfen, (sich) polstern, (be)zaubern und heilen, das alles aber natürlich nicht mehr auf dem höchsten Niveau: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1070
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 14:42:25 von Rogan »
Neustart!