Autor Thema: D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?  (Gelesen 6291 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roumorz

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #15 am: 30. Januar 2017, 19:37:43 »
Hallo,
ich finde die 5e super und hat mich von der PF-Malaise geheilt. Ist nichts für Cruncher, aber wenn es um Stimmung und flüssiges Spiel geht, ist die 5e super.

Der vielleicht größte Vorteil: Als SL kann man sich wieder auf die Vorbereitung der Storyline und der Schauplätze konzentrieren. Das ging bei vorherigen Editionen völlig verloren, da die Erstellung individueller NSC einen Haufen Zeit bei der Vorbereitung gekostet haben. Zudem hatte ich irgendwann keine Lust mehr, 13 Regelwerke zu konsultieren, um die Wirkung des 228. Talents nachzulesen.

Die Punkte von Tankbear kann ich leider größtenteils nicht nachvollziehen. Unser Fighter hatte schon auf niedrigen Stufen eine AC von 23-24 und war kaum zu knacken, dazu noch Buff-Zauber usw. Am Ende hat ihn ein Disintigrate zwar gekillt, aber bis dahin war er ein richtiger Panzer. Schurken können durch Expertise Fähigkeitsboni erreichen, die kein Ranger jemals erreichen wird. Insofern hat euer Schurke einfach falsch geskillt, wenn ihm Schlösser knacken denn wichtig war. Auch Saves skalieren - allerdings eben nicht mehr mit dem Zaubergrad, sondern mit dem Prof.-Bonus.
Das Prof.-System für Angriffswürfe ist im Prinzip das Gleiche wie bei 3.5/PF. nur steigt es eben relativ gesehen "sprunghafter" an. Der Angriffsbonus ist aber primär von der Stufe und der STR/DEX abhängig, genau wie bei älteren Editionen.

Die Komplexität der 5e hängt jedoch erheblich mit der gewählten Klasse und dem Archetyp ab sowie der Frage, ob Multiclassing eingebaut wird. Bestimmte Entwicklungspfade sind tatsächlich für Einsteiger gedacht (z.B. Fighter-Champion, Barbarian-Berserker), und das merkt man ihnen an. Das ist aber ja bei älteren Editionen genauso (Sorcerer vs. Wizard oder Fighter mit Powerattack vs. taktische Fighter usw.).

Gruß

Tankbear1988

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2017, 17:18:09 »
Wie hatte euer Fighter so nen hohen ac? Das beste was unser Fighter in seiner ganzen Karriere sowohl käuflich aber auch mal als loot bekommen hat war ne +1 Platte XD (Unser fighter hat mit nem zweihandschwert gekämpft). Kam dadurch auf nen ac von 19 soweit ich mich richtig erinnere.
Die Monster (hab das Monsterbuch nicht deshalb weis ich nicht ob der Spielleiter da was umgeändert hat oder irgendwelche selfmade Monster benutzt hat) hatten stellenweise +12 aufm hit. Weis noch haben gegen ne Art Satyrdemön Namens Rübezahl gekämpft. Unser dm hat offen ne 6 geworfen und das Teil hat unseren Fighter mit 3 Angriffen insgesamt 85 Schaden gemacht. Pro Runde.

stebehil

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2017, 20:02:48 »
Rk deutlich über 20 geht eigentlich nur mit reichlich Magie, wenn ich das richtig sehe. Platte RK 19, Schild +2 RK = RK 21. Schild und Platte je +1 = RK 23. Im sind DMG magische Rüstungen max. bei +3, da wäre es dann 27. (und zwei legendäre Gegenstände, die extrem selten sein sollten).

Aber zurück zum Thema: Ich habe 5e bisher nur einmal gespielt, und fand, dass es sich sehr flüssig spielte. Interessant finde ich die Aussagen hier, wonach es zu simpel ist. Das kann ich im Moment nicht einschätzen, aber so wie sich die Regeln lesen, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Tankbear1988

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2017, 21:04:12 »
^^
Wie gesagt. habe bis level 15 gespielt und mir kams das ganze Spiel über irgendwie zu Simpel vor (hab an Sorcerer auf draconic Heritage gespielt, dm hat feats erlaubt also asap mal elemental adebt geholt).
Wobei. Wie erklärt man zu Simpel? Am besten so(persönliche Einstellung). hab mich einfach nicht gefordert gefühlt.
Versteh btw aschon was gemeint ist mit Kämpfe gehen flüssiger. Spiele in der 3.5er kampagne an dread Necromancer und bin mit Glück an ne Art Miene mit reichlich schwarzem Onix gekommen XD
Hat aber die anderen zwei spieler am Tisch nicht wirklich gestört. Fanden das Truppenmanövrieren sogar ziemlich interessant. Kommt wohl ganz auf die Gruppe an.

Speren

  • Lektor
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #19 am: 01. Februar 2017, 23:41:40 »
Zitat
. Weis noch haben gegen ne Art Satyrdemön Namens Rübezahl gekämpft. Unser dm hat offen ne 6 geworfen und das Teil hat unseren Fighter mit 3 Angriffen insgesamt 85 Schaden gemacht. Pro Runde.
Euer SL hat modifiziert. :)

Rübezahl ist aus dem Tome of Beasts (Kobold Press) und macht im besten Fall 48 Schaden mit 3 Angriffen +9, ohne kritische Treffer.
No one touches the faerie!

Tankbear1988

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #20 am: 02. Februar 2017, 08:42:36 »
Da hat der den wohl leicht overtuned XD.
Letztendlich kann man nur davon berichten was man selber erlebt hat.
Mein 5e Erlebnis war Bescheiden. Zum Teil durch das Skillsystem. Zum anderen die clownfiesta die man hat wenn mam sich capstone skills der Klassen durchliest. Nehmen wir den Barbaren. Plus 4 auf str und con. Kann dadurch auf über 20 gebracht werden. Dann nehmen wir den Barden.  Er bekommt 1 Inspirationswürfel wenn er keinen mehr hat wenn ein Kampf beginnt. Sry. Da finde ich 8 statpunkte geschenkt irgendwie besser als wie ein Würfel.

Kree

  • Mitglied
D&D5 gibts jetzt schon länger. Wer von Euch spielt es?
« Antwort #21 am: 02. Februar 2017, 15:48:17 »
Barde ist allerdings ein Grad 9 Spellcaster mit Cherry-Picking Zaubern... Barde ist eine der absoluten Top-Klassen, da sind die Stats nicht so wichtig. Barbaren sind eben nur Barbaren und leiden trotz reduzierter Macht der Zauberwirker am Ende immer noch dadran das sie eben nur eins gut können.

Allgemein kann man sagen die Klassen sind relativ ausgeglichen, aber Barde gehört wirklich zu den Klassen die etwas mehr glänzen können.

mfg
Kree