Hallo zusammen,
ich leite seit einigen Monaten eine neue 5e Kampagne, die Gruppe setzt sich jedoch aus Spielern zusammen, welche aus viele Ecken stammen - ich selber spiele D&D 3.5, 5e, Splittermond und andere noch DSA, Pathfinder, Rathgarod ( ein selbst erstelltes Spiel ).
Ich finde die Edition super, man muss dazu sagen ich bin mit ihr ins Pen und Paper Geschehen eingestiegen, vorallem für mich als Anfänger Spielleiter leicht verständlich. Die Argumente, welche die obrigen Verfasser bringen, finde ich angebracht. Bei mir basiert das Spiel zum Großteil auf dem Rollenspiel, Kämpfe habe ich die meisten nicht fix eingeplant, es kommt drauf an, wie die Gruppe agiert. Die Kämpfe sind natürlich am Anfang unausgewogen, wenn ein Krieger gleich mit seiner Großaxt draufdrischt und ein Magier noch nicht viele Möglichkeiten hat. Ich habe Feats in der Gruppe erlaubt, hier haben sich alle in verschiedene Richtungen aufgerüstet. Je höher jedoch der Level ist, so finde ich, unterscheiden sich die Char Rassen auch mehr voneinander.
Die Monster passe ich oft den Lvl der Chars an, oder es kommt einfach mal vor, dass die Gruppe durch einen Raum mit 20 - 30 Stirges muss oder sonstiges.
Ich freue mich auch schon auf die D&D 5e HdR Edition von Fans für Fans, welche bald rauskommt, ohja, da werde ich Spaß haben
lG
Elsker_Mus