Autor Thema: Arcane Archer Zu Schwach  (Gelesen 5298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« am: 05. Dezember 2003, 19:31:47 »
 Ich kann dem Arcane Archer irgendwie kaum positives abgewinnen. Die magischen Pfeile sind ja ganz nett, falls man keinen Cleric oder Wizard dabei hat, aber die Specials wie Seeker Arrow und Phase Arrow kann man mit 1/day viel zu selten einsetzen. Ausserdem sehe ich keinen wirklich guten Sinn in der Imbue Arrow-Fähigkeit, da die ganzen Area-Spells (z. B. Fireball) sowieso größere Reichweiten haben. Irgendwie ist die PrC fürn Arsch...  <_<  ... oder täusche ich mich da?

Irgendjemand mit guten Ideen für diese wirklich stylishe PrC?
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Doombrand

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2003, 08:20:44 »
 Vielleicht lässt dein SL die Nutzung der 1/Tag Fähigkeiten häufiger zu, denn die Fähigkeiten selbst sind eigentlich wirklich gut.

[/QUOTE]Die magischen Pfeile sind ja ganz nett, falls man keinen Cleric oder Wizard dabei hat,
Zitat

Können Kleriker oder Magier "Magische Waffe" auf die Pfeile zaubern oder wie oder was?
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Alatariel

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2003, 09:41:38 »
 Nö, so gut ist der Arcane Archer nicht.  ;)
Hat ja nur nen d8 Trefferpunkte, 4+Int Skills, 2 gute Saves und den Kämpfer BAB.
Und der Hail of Arrows is auch nicht so gut, man kann ja nur bis zu 10 Pfeile als Standard Aktion abfeuern.  :huh:

Also solltest du vielleicht eine andere PK in Betracht ziehen.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Calivar

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2003, 11:55:23 »
 Leute,

lest euch doch erstmal die Fähigkeiten genau durch, schaut euch die PK detailliert an und dannkann man anfangen zu meckern.

Allerdings über den Arcane Archer zu sagen, er sei nicht gut finde ich schon recht mutig.
Das gleiche wollte jemand in einem anderen Thread mit dem Templer machen...man,man,man!

Um es mit Scurlocks Worten zu sagen: "Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!"

Ich ergänze: "...aber der Arcane Archer koimmt schon recht dicht an sie ran!" ;)  

Llûth

  • Gast
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2003, 11:59:06 »
 Hallo zusammen,

@Alatariel: Bin ganz Deiner Meinung  :D

Für mich ist der ArcArcher eine der besten PC's überhaupt.
Sowohl von den reinen Spielwerten her (siehe Alatariels Beitrag), als auch vom Style-Standpunkt aus.
Nun gut, ich bin ja bekannterweise der totale Elfen-, und Bogenschützen-Fan, und von daher etwas voreingenommen  :rolleyes:

Zwecks Style: Stellt Euch mal vor, dass im 2ten Teil von HdR, als der Überfall der Warge losgeht, Legolas als Arcaner Archerer der 10ten Stufe auf dem Hügel stehend, einen Hail of Arrows loslässt  B)

Tja, offensichtlich hatte er eine andere PC gewählt  :P

Gott, ich liebe diese Smilies !!!

Gruß,
Llûth


Edit @Calivar: jepp. Sehr, sehr dicht..

Calivar

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2003, 14:06:29 »
 @Llûth

Es wurden mal die Charaktere aus HdR in D&D-Werte konvertiert.
Wo man dies findet weiß ich leider nicht, aber Legolas hatte dort die PK "Order of the Bow Initiate" ;)  

TheRaven

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2003, 16:00:15 »
 
Zitat von: "Woodstock"
... oder täusche ich mich da?
Ja

Ausserdem sind die meisten eher der Meinung, dass der AA zu stark sei, was aber so auch nicht richtig ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Alatariel

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2003, 16:47:56 »
 Der AA wurde aber auch durch Feats wie Improved Precise Shot entschärft.
Deckung ist ja heutzutage gar nichts mehr wert.  :(

Frage: Kann man eigentlich Fertigkeiten wie Phase Arrow und Seeker Arrow kombinieren?
Oder Hail of Arrows und Phase Arrow?
Eigentlich nicht oder?
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Woodstock

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2003, 15:19:26 »
 Mein Problem bei der PrC ist, dass man die meisten Specials wie Phase Arrow nur 1/day anwenden kann. Ausserdem ist der Seeker Arrow wie schon gesagt nach dem Feat Improved Precise Shot ziemlich wertlos.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Talwyn

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2003, 15:43:00 »
 Der Seeker Arrow kann zum Beispiel auch um Ecken fliegen, solange du weißt, wo sich der Gegner befindet, was ich dann doch als recht nützlich bezeichnen würde. Und 1/day ist schon in Ordnung, alles andere wäre wirklich arg heftig.

@Alatariel: Geht nicht. Sowohl Seeker Arrow als auch Hail of Arrows sind Spell-like abilities, also bräuchtest du zwei Standardaktionen, um beide einzusetzen (oder besser gesagt eine zusätzliche Standard-Aktion für jeden Pfeil im Hail of Arrows), und das geht ja bekanntlich nicht.

EDIT: Es ist glaube ich möglich, in einem Hail of Arrows, magische Pfeile zu verschießen. Dann eben nicht solche, die der AA mit Enhance Arrow verzaubtert, sondern richtige permanente magische Pfeile.

Zechi

  • Globaler Moderator
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2003, 16:00:19 »
 Ich kann Woodstock nur zustimmen. Der Arcane Archer ist meiner Meinung nach eine eher schwache PK und zwar inbesondere in der 3.5E.

Die beste Fähigkeit des Arcane Archer war Enhance Arrow. Diese ist durch das neue Damage Reduction System sowie den neuen Archery Regeln bei weitem nicht mehr so gut, wenn nicht gar fast nutzlos.
Und zwar aus zwei Gründen:
1. Früher haben Boni von Bogen und Pfeilen gestacked. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.  Es reicht daher einen möglichst gut verzauberten Bogen zu haben, um ein Maximum an Schaden zu machen. Die Pfeile sind praktisch egal. Es ist auf lange Sicht sowieso günstiger einen Bogen möglichst hochmagisch herzustellen und bei den Pfeilen zu sparen, da diese ja kaputt gehen wenn man trifft.

2. Durch das neue Damage Reduction System wird in Verbindung mit 1. es überhaupt nicht mehr effektiv einen möglichst hohen Enhancemen Bonus zu haben.  Im Prinzip reicht ein +1 Pfeil aus, dann kann man Damage Reduction "magic" durchbrechen. Am besten hat man also einen +5 Bogen und +1 Pfeile. Der Arcane Archer war früher ein Garant dafür durch die meiste DR zu kommen. Durch das neue DR System ist Enhance Arrow nur noch eine nette dreingabe.

Wenn Greater Magic Weapon in der Gruppe verfügbar ist, wird diese Fähigkeit eh schnell hinfällig.

Die weiteren Fähigkeiten des Arcane Archer sind teilweise auch schrott.

Bsp. Imbue Arrow.
Da der Caster Level nicht mehr ansteigt wird man kaum mächtige Zauber in die Pfeile legen können. Um möglichst schnell die PK zu erreichen ist man am besten Fighter 6/Sor oder Wiz 1. Dann kann man lächerliche 1. Grad Spells drauflegen. Klar kann man das anders machen. Ein Barde 8 hat aber auch gerade mal den 3. Grad.
Will man das mit Sor/Wiz Leveln machen muß das schon so aussehen: Fighter 3 und Sor/Wiz 6 oder ähnliche. Will man vor Stufe 10 die PK nehmen (Was sehr spät ist) wird man niemals mehr als den 3.Grad haben. Umso später man beginnt, umso länger dauert es an die späteren Arcance Archer Level zu kommen.

Bsp. Death Arrow
Die Level 10 Fähigkeit der PK. man hat nur DC:20? Das ist lächerlich wenig angesichts der Stufe auf der man diese Fähigkeit kriegt. Man bedenke das ist frühestens die 17. Stufe.
Auf dieser Stufe sind die schlechten Save mind. bei +10 angelangt eher +15. Die Chance damit einen tödlichen Treffer zu landen ist daher maximal so um die 50% und das auch nur wenn es ein entsprechendes Wesen mit schlechtem Fort-Save ist. Starke Gegner wie Outsider oder Drachen schaffen den DC hier mit links.

Die anderen Fähigkeiten des Arcane Archer sind sicherlich ganz nett, vor allem Hail of Arrows aber durch die Begrenzung auf einmal pro Tag doch recht eingeschränkt.

Alles in allem eine meiner Ansicht eher schwache PK meiner Ansicht nach hätte man sie so verändern müssen, daß das Caster Level vielleicht alle 2 Stufen mit ansteigt, die Fähigkeiten häufiger pro Tag anwendbar sind oder man zumindest eine Vielzahl von Damage Reduction-Arten umgehen kann.

Zitat
Frage: Kann man eigentlich Fertigkeiten wie Phase Arrow und Seeker Arrow kombinieren?
Oder Hail of Arrows und Phase Arrow?
Eigentlich nicht oder?

Ich denke nicht, daß das geht, da die Anwendung der meisten Fähigkeiten eine Standard Action ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2003, 16:10:42 »
 Hmm, mit 3.5 bin ich nicht besonders vertraut, aber deine Argumente klingen - wie immer - ziemlich überzeugend :)

Alatariel

  • Mitglied
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2003, 16:32:56 »
 Stimmt, von seiten der DR hab ich das noch nicht betrachtet. :huh:
Die +5 Pfeile sind aber nicht ganz so sinnlos. +5 dmg und att sind für nen Bogenschützen mit seinem 1d8 Schadenswürfel immer noch recht gut.
Ausserdem kann man Bögen sinnvoller verzaubern als "nur" +5.
Ein Bogen +1 kann noch Verzauberungen wie Flaming, etc. enthalten, was wobei man bei +9 freien "Slots" ja ausreichend Auswahl hat. :D  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2003, 19:14:34 »
 Kurze Frage: mit den Bögen der 3.5 kann man die DR überwinden? In 3.0 ging das ja nicht...

Zechi

  • Globaler Moderator
Arcane Archer Zu Schwach
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2003, 19:31:36 »
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Kurze Frage: mit den Bögen der 3.5 kann man die DR überwinden? In 3.0 ging das ja nicht...
Nein kann man jetzt auch nicht und habe ich auch nicht behauptet. Es reicht nur ein +1 Pfeil aus um jede DR:Magic zu durchbrechen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.