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Quest für Legendary Item (5e)

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andibar:
Hallo,

ich leite in einer realtiv geringen Magic Welt eine Gruppe tief ins Zwergenreich. Dabei haben die Charaktere die Chance legendäre Artefakte der Zwergen zu heben und entweder für sich zu nehmen oder eben bei den Zwergen einzutauschen. Es gibt sehr wenig magische Gegenstände, vorallem ab Rare oder seltener. Dabei habe ich mir Folgendes ausgedacht:
Spoiler (Anzeigen)Folgender Leitspruch gibt es aus dem Hause Thor-Il:
„Der rechtschaffene Zwerg folgt seinem Herzen immer gerade heraus:
Er weiß den Hammerschlag zu schätzen, der seine Axt formt.
Er weiß das gute Wasser zu schätzen, das seine Klinge härtet.
Er kennt die Geheimnisse der Runen, die den Geist stärken.
Er bleibt standhaft und treu dem Zwergenreich bis über den Tod hinaus.“

•   Er benötigt den richtigen Hammerschlag mit dem richtigen Rhythmus W(H/R) 25 oder bei einem Schmiedmeister aus Grimor Erg bzw. ein Azerschmied kennt diesen.
•   Er muss gesegnetes Wasser bereitstellen und die Klinge der Axt darin zu härten. W(H/R) 25
•   Er muss mit dem Runenstempel die richtigen Runen auf die Klinge prägen
Zu Ehren des Kresus des Alten. Zu erfahren ist dies nur in der alten Bibliothek in Grimor Erg im Familienbuch und Stammbuch der Thor-Il. Investigation 15 wenn man gezielt danach sucht, ansonsten DC 25
•   Nachdem die Runen eingestempelt wurden, beginnt sich die kleine Senke mit Lava aus den Statuen herum zu füllen. 1. Runde 1d10 Feuerschaden, 2. Runde 2d10 Feuerschaden,… Con 20 halbiert. Bis der Charakter stirbt, als wiedergeborener Geist kann er die versteckten Gegenstände auf einer Zwischenebene für die anderen Charaktere finden und bergen. Er bleibt als Geist vor Ort und opfert sich.

Vorallem der letzte Punkt, ist das unfair?  Die Charaktere sollen definitiv ein Opfer erbringen, um diese Gegenstände zu erhalten.
Vielleicht umschmieden von bestehenden Items?
Irgendjemand noch andere Ideen, um die legendäre Ausrüstung sehr besonders zu machen?

G4schberle:

--- Zitat von: andibar am 07. September 2016, 09:56:28 ---Er bleibt als Geist vor Ort und opfert sich.

[...] ist das unfair?

--- Ende Zitat ---

Nur, wenn die SC vorher nicht wissen, dass sich einer opfern muss. Ansonsten klingt das ziemlich interessant. Gibt es einen Grund warum, die SC sich diesen ganzen Aufwand machen?

Reingehaun
G4

Sol:
Also ein Opfer würde nur da Sinn machen, wo großes damit geleistet werden muss und viele z.B. gerettet werden können.

Beispiel:
Man braucht gerade dieses spzielle Artefakt an Ort X und dafür muss sich ein Charakter opfern, damit Dämon Y überhaupt besiegbar ist und er kann nur durch dieses spezielle Artefakt besiegt werden. Dann würde sich auch jemand opfern womöglich. Aber nur ein Opfer einfach so wegen mächtigen Items? Das halte ich etwas für seltsam, selbst in einer ansonsten low magic Welt.

Insofern würde ich storytechnisch nicht mit so einem großen Opfer arbeiten.

Krümelmonster:
Einen "grundlosen" Tod finde ich an dieser Stelle auch etwas extrem.
Allerdings sollten mächtige Artefakte auch ihren Preis haben.

Ich bevorzuge etwas in dieser Art:

Die Lava ist ein Portal, welches den Geist des Charakters in die Zwischenebene (z.B. Ebene des Feuers) schickt. Dort findet er die magischen Gegenstände, muss aber eine gewisse Zeit in der Zwischenebene verbringen um sie alle einzusammeln während sein Körper weiter in der Lava verbrennt und so dauerhaften Schaden erleidet (z.B. den Verlust einer Gliedmaße, Nervenschäden, oder Ähnliches).

Gleichzeitig ergibt sich für die übrigen Spieler die Frage, wie lange sie ihren Kameraden im Lavabecken schmoren lassen und wie sie ihn da möglichst unbeschadet herausbekommen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

andibar:
Danke schon mal für die Anregungen.
1. Also die Artefakte werden tatsächlich benötigt, um einen Bösewicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Jedoch sind sie dafür nicht unbedingt erforderlich, sondern nur sehr hilfreich. Es werden sehr viele Menschen und Zwerge dadurch gerettet. Die Charaktere werden auf jeden Fall wissen, dass man ein Ritual benötigt, um die Gegenstände zu erhalten. Je nachdem wie weit sie forschen, werden sie wissen, dass jemand geopfert werden muss.
2. Das sind alte Artefakte vom ersten Zwergenkönig in meiner Welt. Demzufolge erlangen alle Beteiligten, neben dem offensichtlichen Nutzen der Gegenstände, sehr großen Ruhm und einen großen Bekanntheitsgrad. Zumindest in dem Teil der Welt.
3. Das mit den anderen Einschränkungen, also nicht gleich den Tod, ist auch eine sehr gute Idee. Es eilt ja nicht, da werden die C erst in Monaten da sein. Habe ich noch Zeit mir zu überlegen.

Ich bin noch durch euch auf eine andere Idee gekommen:
Spoiler (Anzeigen)Der Charakter ist erstmal tot, steht aber nach 10 Tagen als neuer und stärkerer Charakter wieder auf, z.B. mit einem Blessing oder einem Angel Template o.Ä. . Denn das wollte ich damit eigentlich erreichen. Der Spieler, der bereit ist seinen Charakter zu opfern, sollte eine große Belohnung erhalten. Dazu sei gesagt, dass bei uns die Spieler Charaktere über Jahre spielen, also ist das wirklich herausfordernd. Nach dem Motto: Heldentaten sollten belohnt werden!
Was haltet ihr davon? Noch Ideen?

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