Zunächst einmal ein Riesendank an Zechi, dessen Vorarbeit für den Adventure Path wirklich unbezahlbar war. Was da alles an Übersetzungen gespart werden konnte... Danke!
Ich habe als Vorbereitung für den Adventure Path mehrere Dokumente angelegt. Einige Handouts (selbst geschrieben auf buntem Papier mit Füller), eine NSC-Liste (mit Namen, Ort, Gesinnung, Klasse/Stufe, Besonderheiten/Anmerkungen), und ein "Wegweiser", wo ich die Cauldron-Karte genommen habe und den numerierten Orten Details gegeben habe. Dazu habe ich auch Informationen aus der Kaizer's Bazaar-Reihe und Tournaments, Fairs & Taverns verwendet, um z.B. den Kneipen unterschiedliche Sortimente zu geben.
Ich habe ein oder zwei Sachen aus der Cauldron-Karte entfernt, und zwei hinzugefügt. Insgesamt ist dieses Dokument knapp 40 Seiten lang.
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Entfernt wurden die Hinweise auf den geheimen Eingang zu den Lavatunneln und das Halbork-Camp, da es dafür noch zu früh ist. Hinzugekommen ist ein Tempel für die Drei Götter (Torm, Tyr, Ilmater) wegen einem Spieler von uns und ein Schrein an Siamorphe wegen Tethyr (s.u.)
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Ich spiele den Adventure Path in den Vergessenen Reichen. Ich habe Cauldron an die Ostgrenze von Tethyr gesetzt, in die Berge zum Lake of Steam hin. Ich denke, klimatisch komme ich da gut mit hin. Die Götter (und Organisationen) habe ich wie folgt übersetzt - da die Erklärungen verräterisch sind, alles in Spoilern:
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- Pelor=Lathander: Ich wollte zuerst Siamorphe für Pelor nehmen, aber die Sache mit der Sonne später im Path passt einfach zu gut. Ich habe dann dafür einen der Vorfahren der Gruppe Lathander-Klerikerin sein lassen - sie hat den Schrein vor 16 Jahren erbaut.
- St. Cuthbert = Helm: Helm ist ja grundsäzlich ein eher unbeliebter Gott, in Tethyr aber nicht so sehr. Und seine rechtschaffen neutrale Gesinnung passt mir besser als das rechtschaffen gute Tyrs, zumal die Helmkirche so zu Beginn vielleicht auch noch ein wenig zwielichtig bleibt.
- Wee Jas = Azuth: Ich habe lange geschwankt, aber Azuth schien mir doch besser zu passen als Kelemvor, zumal Azuth in Calimshan (und Tethyr) hohes Ansehen besitzt. Die Verräter gehören dann evtl. Velsharoon an.
- Kord = Gond: Diesen habe ich primär wegen der Rolle in der Kampagne gewählt. Die Kordpriester sind ja sehr mit ihren Stärkewettbewerben beschäftigt; Tempuskleriker wären m.E. zu heiß auf einen Kampf. Und Garagos wollte ich auch nicht nehmen. Nun sind die Gondpriester also während "Flood Season" beschäftigt, eine Turniermaschine zu bauen.
- Hextor = Loviatar: Ich weiß, hier wäre Tyrannos/Bane die passende Übersetzung, wie die Faust aufs Auge. Aber gerade ich finde auch, dass Hextor nicht soo toll zu der Klerikerin passt. Ich hatte sogar noch andere Götter im Auge, bin dann aber bei Loviatar geblieben (ich mag die Göttin auch).
- Erythnul = Malar/Mask: Der Gott des Schlachtens wäre ja Garagos, ansonsten könnte Cyric sehr gut passen. Cyric ist aber soo unberechenbar, dass mir diese Wahl nicht gefiel. Außerdem sind Cyric, Bane usw. mir etwas zu abgedroschen. Mask ist die Entsprechung für den Kleriker beim Last Laugh, Malar für den gnoll von Flood Season. Wobei die schief gegangene Transformation zum Leichnam schon fast wieder zu gut zu Cyric passt - das ändere ich vielleicht noch.
- Vecna = Shar: Gott/Göttin der Geheimnisse, keine Frage. Den Halbling bei Flood Season mache ich zum Shadow Weave Caster.
- Fharlanghn = Siamorphe: Die Göttin der gerechten Herrschaft der Adeligen ist in Tethyr und besonders in dem Gebiet von Cauldron sehr beliebt. Ich habe Fharlanghn also in Siamorphe gewandelt, weil es regional einfach gut passt. Die Cagewrights wollen also die Herrschaft des Adels untermauern und einen Betrachter an die Spitze setzen? Das geht nicht!
- Striders of Fharlanghn = Die Diener der Silberherrin: eine bürgerliche Organisation für Siamorphe. Das adelige Äquivalent, die Ritter des Silberkelches, haben ihr Hauptquartier nahe Cauldron - die meisten Ritter sind jedoch inzwischen in die Hauptstadt abgewandert. Also kümmern sich die Diener darum.
- The Chisel = Die Steinmetze
- Last Laugh / Cagewrights = ziemlich wörtlich das Letzte Lachen und die Käfigschmiede.
- Lord Orbius Vhalantru = habe ich das Orbius weggenommen. Das geht vielleicht bei Amis (wer weiß?), aber für meine Spieler wäre das zu deutlich.
Ich habe mich außerdem entschlossen, jedem Abenteuer einen eigenen Soundtrack zu geben. Dieser wird nach Abschluss des jeweiligen Abenteuers den Spielern gegeben, damit sie noch einmal das Abenteuer nacherleben können, wenn sie die Musik hören. Dabei habe ich auch Musikstücke mit Gesang und moderne Stücke genommen. Ein gewagtes Experiment, von dem ich gespannt bin, wie es funktioniert. Da die Titel etwas verraten könnten, auch dieses in Spoilern:
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1. Adventure Path Main Theme: "The Remora from Executive Decision" (Erich Kunzel, The Big Picture)
2. Prolog - der Lucky Monkey: "Little Bird, Little Bird" (Man of La Manche OST)
3. Cauldron, die Stadt in Ketten: "The Ritual of Revenge" (Craig Armstrong, The Quiet American OST)
4. Spurensuche - Erinnerungen an die Schätze Tethyrs: "The Rose" (Nick Glennie-Smith, Man in the Iron Mask OST)
5. Cauldrons Kneipen I - der Krumme Krug: "The Wild Rover" (The Dubliners, Irish Pub Songs, die Melodie von "an der Nordseeküste")
6. Cauldrons Kneipen II - der Schlüpfrige Aal: "Play Minstrel Play" (Blackmoore's Night, ?)
7. Cauldron's Kneipen III - Der Trunkene Morkoth: "Marking Time" (Leslie Fish, ?)
8. Cauldron's Kneipen IV - die Scheue Fee: "Trust in Me" (Susheela Raman, Salt Rain, das Lied von Schlange Kaa, die Scheue Fee ist ein Freudenhaus)
9. Freund oder Feind I - Die Sturmklingen: "Double Trouble" (John Williams, Harry Potter & the Prisoner of Azkaban OST, "Fire Burn and Cauldron Bubble, Something Wicked This Way Comes!"
)
10. Tempel I - Helm: "Shivna" (Bill Whelan, Riverdance)
11. Tempel II - Azuth: "Ameno" (Era, Ameno)
12. Tempel III - Gond: "Theology/Civilization" (Basil Poledouris, Conan OST)
13. Tempel IV - Lathander: "The Patronus Light" (John Williams, Harry Potter & the Prisoner of Azkaban OST)
14. Kampf den Narren - das Letzte Lachen: "The Invisible Man" (Queen, Greatest Hits II)
15. Freund oder Feind II - die Diener der Silberherrin: "Für ein Paar Dollar Mehr" (Ennio Morricone, The Very Best of Ennio Morricone)
16. Das Lichtstraßen-Waisenhaus: "Wise Up" (Aimee Mann, Magnolia OST)
17. Underground I - Jzaridune: "After Dark" (Tito & Tarantula, From Dusk Till Dawn OST)
18. Underground II - die Malachit-Feste: "Put your lights on" (Santana, Supernatural)
19. Kazmojen, Sklavenhändler: "Paint it Black" (Rolling Stones, the Ultimate Collection)
20. Das Auge der Verdammnis - der Betrachter: "Duel of the Fates" (John Williams, Star Wars Episode I OST)
21. Das falsche Lächeln - Lord Vhalantru: "The Strength of the Righteous" (Ennio Morricone, Sur La Route de Morricone, die Musik aus "Allein gegen die Mafia" - zuerst wollte ich Sympathy with the Devil nehmen, aber das wäre mir zu auffällig gewesen)
22. Neue Helden - Das Thema der Gruppe: "Indiana Jones II: Parade of the Slave Children" (Erich Kunzel, The Great Movie Scores from the Films of Stephen Spielberg)
So, das wärs fürs Erste mal. Noch ein Post mit etwas Greifbarem...