D&D / d20 > Kampagnenwelten

Kampagne ruft Apokalypse hervor

<< < (2/2)

Elsker_Mus:

--- Zitat von: Scurlock am 10. September 2016, 12:21:59 ---Ich mag ja das Spiel mit Konsequenzen. Ich mag auch apokalyptische Szenarien. Allerdings sollten die Charakteren gerade bei solchen Kampagnen irgendwie einen gewissen Handlungsspielraum haben. Dieser sollte den Spielern bekannt sein, die Konsequenzen ihrer Handlungen sollte ihnen bewusst sein.
Was Du allerdings skizzierst ist ein Settinguntergang, die von den Spielern eigentlich nicht aufzuhalten ist. Die Welt ist gefickt, egal was sie anstellen. Das ist ne Eisenbahnfahrt in die Apokalypse. Der NSC als aktives Gruppenmitglied ist da ein kleines ärgerliches Detail am Rande. 
Mein Eindruck ist, dass Du Deine Vision der Kampagne unbedingt durchdrücken willst. Die Spieler sind nur Zuschauer. Für Dich als SL mag das Szenario interessant sein, bei den Spielern wird es für Frust sorgen. 

--- Ende Zitat ---

Hey danke für deine Antwort,
naja, die Spieler sind nicht die Zuschauer wirklich, aber so betrachtet kommt das wirklich so rüber und ich baue das ganze noch einmal um. Und die Apokalypse, nennen wir sie mal so, ist eine Möglichkeit, welche durch das Handeln der Charaktere hervorgerufen werden kann, jedoch nicht muss. In ihrer Entscheidungsfindung steuert es, so meine ich, eben auf jene Schlussfolgerung zu. Ich schreibe wie gesagt, nach jeder Sitzung die Story weiter und das im Sinne der Charaktere, bzw ihrer Handlungen und so weiter.
Dieses weiterführende Ende der Welt ist eine Möglichkeit, wie es ausgehen kann. Die Charaktere formen bei mir die Welt, ich lasse sie auch selbst ihr Wissen über die Welt, mögliche gehörte Sagen und Legenden einfließen. Ich versuche, aber anscheinend scheitere ich dabei gerade kläglich, sie die Welt nach ihrem Willen formen zu lassen und gebe selbst nur die Grenzen und etwaige Richtlinien an.
Um die von dir genannten Konsequenzen noch anzuschneiden, beispielsweise die vorgenommene Hinrichtung war ihnen bewusst, durch ihr Aufbrechen trotz unvollendeter Tatsachen. Aber ich will sie auf keinen Fall in ein Weltuntergangsszenario stoßen, dann versuche ich jetz die Story umzuformen, um es plausibler, logischer und nicht so überstürzt aussehen zu lassen.
Vielleicht werde ich ja nach nem Jahr als SL mal erfolgreicher und die Storys logischer. Man lernt ja nie aus  ::)

Scurlock:
Die Logik Deiner Geschichte lässt sich so schwer beurteilen. Für meinen Geschmack wären da zu viele Faktoren, es wirkt etwas überladen. Grösster Kritikpunkt wäre für mich wie gesagt die Unumkehrbarkeit der bevorstehenden Apokalypse.
Wie Du aber schreibst, wird diese in erster Linie wohl durch das (Nicht-)Handeln der Charaktere hervorgerufen. Das ist dann konsequent und nicht wirklich kritikwürdig. Im Gegenteil, bewusste Entscheidungen der Spieler und die daraus resultierenden Handlungen der Charaktere sollten Konsequenzen in einer (offenen) Spielwelt haben. Positiv wie negativ. Und wenn die Welt deshalb den Bach runter geht, ist das dann auch in Ordnung.
Was Deine Kampagne angeht, würde ich den epischen Endkampf für eine deutlich höhere Charakterstufe ansetzen. Die 10te Stufe für den Oberdrachen (Gott) der Welt erscheint mir doch sehr niedrig. Es sei denn, Du willst dieses Finale als große Schlacht anlegen, in der die Charaktere auch Armeen oder Artefakte ins Feld führen dürfen.   

Tempus Fugit:
Überladen wäre auch das Wort, was ich da wählen würde. Du hast zuviele Pläne bereits durchdacht und läßt dir damit selbst kaum Raum, völlig unabhängig von dem, was deine Spieler ggf. machen würden.
Dazu ist das alles auf einmal mit Dämonen, Göttern, Drachen und Apokalypse. Da kannst du nur scheitern. Insbesondere bei dem von dir angestrebten Charakter-Level.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir die Erfahrung fehlt, wie man eine derartige Kampagne aufbaut oder ob du es nur schlecht umschreibst. In deiner ganzen Geschichte entgeht dir unheimlich viel der konsistenten Welt darum, denn simple Magie kann dir an mehreren Stellen deiner Geschichte das Ganze zu Nichte machen. Noch dazu würde eine solche Kampagne die Aufmerksamkeit der Mächtigen einer Welt auf sich ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln