Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

(5.Ed) SC greifen übermächtige Monster (grundlos?) an und siegen

(1/7) > >>

G4schberle:
Das Setup:
Ich leite DnD 5Ed.
Die Gruppe besteht aus drei Stufe 5 SCs (Paladin, Druide, Schurke) und einem Stufe 3 Begleiter (also XP-Threshold für einen "Deadly"-Encounter von 3700 XP).
In meiner Kampagne eine Diplomatie/Rollenspiel-Begegnung mit einem Monster-Häuptling geplant. Dafür hatte ich die Monster absichtlich und offensichtlich viel zu stark ausgewählt, sodass die SC erst gar nicht auf die Idee kommen sollten sie anzugreifen. Die Gegner waren ein Stufe 6 Anführer mit einem Stufe 3 Haustier und einem Stufe 5 Leibwächter (also 9600 XP gesamt). Das sollte durchaus ein harter Brocken sein und falls es zu einem Kampf kommt, würde mindestens ein SC fallen. Um einen TPK zu vermeiden, suchen die Monster von selbst das Gespräch mit den SC und schlagen sie im Falle eines Kampfes nur bewusstlos.

Wie es ablief:
Die SC haben der Monstergruppe eine Falle gestellt und sie nach dem Gespräch hinterhältig angegriffen.
Der Kampf war zwar nicht leicht, aber bei weitem nicht so einseitig, wie ich erhofft hatte. Zum Schluss konnten die SC sogar den Anführer töten und damit den Leibwächter und das Haustier in die Flucht schlagen.

Meine Fragen:
Warum waren die SC im Kampf nicht hoffnungslos unterlegen? Habe ich die Begegnung falsch berechnet? Wo liegt der Fehler?
Ich überlege, ob ich die Gesinnung des RG Paladins (der auch der Anführer der Gruppe ist) ändere. Was meint ihr dazu? Ist das zu krass (grade für einen Paladin)?

Reingehaun
G4

Morgoph:
Vielleicht liegt es an den Monstern und den Fähigkeiten deiner Spieler, die können einen Starken Vorteil geben, jenachdem wozu nein Monster ausgelegt ist.

Außerdem ist es ja sehr of so, dass die Partei die überraschend und ergo vorbereitet Angreift einen riesigen Vorteil hat. Der Lag in diesem Fall bei den Spielen.

Und zu guter Letzt mag es auch sein, dass du, da du nicht mit einem Kampf rechnetestdie Werte der Monster nicht so gut im Kopf hattest und sie nicht so effizient/tödlich gespielt hast wie sie hätten sein können.

Ich würde meinen Spielöern übrigens nicht sagen, dass diese Begegnung eigentlich hätte tödlich ausgehen soll. Solches Metawissen hat in meiner Kampagne oft schon zu tatsächlich tödlichem Übermut geführt.

Speren:

--- Zitat ---Warum waren die SC im Kampf nicht hoffnungslos unterlegen? Habe ich die Begegnung falsch berechnet? Wo liegt der Fehler?
--- Ende Zitat ---
Der "Fehler" war, sich auf die Berechnung aus dem DMG zu verlassen.
Ihr spielt mit Feats? Was für ein Paladin ist es? Der Schurke hat welche Subclass?

Mit der Gesinnung würde ich nicht machen, abgesehen davon, dass es keine(?) Gesinnungsvorschriften mehr gibt in 5E.

G4schberle:

--- Zitat von: Speren am 01. Oktober 2016, 09:28:33 ---Der "Fehler" war, sich auf die Berechnung aus dem DMG zu verlassen.

--- Ende Zitat ---
Das die Monster mit der Berechnung aus dem DMG etwas zu schwach sind liest man ja immer mal. Deshalb habe ich die Begegnung mehr als doppelt so stark wie der XP-Threshold der SC für "tödlich" gemacht. :boxed: Wie weit muss ich denn da gehen, um die Berechnung zu korrigieren?


--- Zitat von: Speren am 01. Oktober 2016, 09:28:33 ---Ihr spielt mit Feats? Was für ein Paladin ist es? Der Schurke hat welche Subclass?

--- Ende Zitat ---
Feats sind erlaubt. Der Pala hat den Oath of Devotion. Der Schurke hat den Mastermind Archetyp aus dem SCAG gewählt. Außerdem hat der Schurke die Homebrew-Rasse Deep Kobold.


--- Zitat von: Speren am 01. Oktober 2016, 09:28:33 ---Mit der Gesinnung würde ich nicht machen, abgesehen davon, dass es keine(?) Gesinnungsvorschriften mehr gibt in 5E.

--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt Gesinnungen ja schon noch - nur haben sie keine wirklichen Auswirkungen mehr. Ich habe aber mittlerweile nicht mehr das Gefühl, dass RG so passend für den Paladin ist. Schließlich war das nicht die erste Handlung die gegen diese Gesinnung sprechen würde (u.A. hat er Leute im Schlaf gemeuchelt). Kann ich ihn nicht auch vielleicht über seinen Paladin-Oath zur Rechenschaft ziehen?

Reingehaun
G4

Der Erzähler:
Kenn mich mit 5.Edition nicht komplett aus, aber bei 3.5 mache ich momentan die Erfahrung, dass Encounter, die zwei HG höher sind als die Gruppe (Schurke, Paktmagier, NPC) und zusätzlich noch ein bis zwei schwächere Begleiter haben, zwar schaffbar sind, aber die Gruppe durchaus bluten lassen können.
Wenn ich Monster/Gegner ausspiele, die nur einen HG höher sind als sie selbst, werden sie damit spielend leicht fertig - kommt aber manchmal auch auf den Gegnertypus an und wie viel Glück grade beim Würfeln ist.

Von daher 3 Stufe-5 Charaktere + 1 Stufe-3 NPC
gegen 1 Stufe-6 Gegner, 1 Stufe-5-Leibwächter und 1 Stufe-3 Haustier wäre ne Situation, wo ich persönlich als SL im Vorraus dazu tendiere entweder den Stufe 6 Gegner auf Level 7 zu bringen oder wo ich den Leibwächter ebenfalls auf Stufe 6 bringe.
Aber sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen aus einer Gruppe, welche mit gleichstufigen Gegnern zu schnell unterfordert ist und eher Herausforderungen braucht, wo auch mal das Eidolon Probleme bekommen kann. Berechnet wurde da wenig, sondern einfach nur experimentiert um zu sehen, welche Grenzen die Gruppe bestehen kann und welche nicht.

Die Gesinnung eines Charakters zu ändern, weil sie im Kampf besser abgeschnitten haben als erhofft, halte ich persönlich auch für unsinnig. Wenn eine Gruppe einfach aus starken Charakteren besteht, muss man halt damit leben und flexibel sein.
Du bist der SL, du gestaltest die Welt und hast somit auch freie Kontrolle darüber welche Herausforderungen die Charaktere bestehen müssen. Denke aber, dass ich das nicht näher erläutern muss.

Da du aber geschrieben hast, dass der Paladin schon Leute im Schlaf gemeuchelt hat, wäre das aus meiner Sicht eigentlich schon keine rechtschaffen gute Handlung mehr - oder wie vereinbart sich das mit dem höheren Wohl?
Interessant wäre hierbei auch zu wissen, wer die Gottheit ist, welcher der Paladin dient. Eine Gottheit ala Callistria fände so was vielleicht noch in Ordnung, wenn es ne bestimmte Bewandnis hat, aber ich glaube so etwas unter Saranrae wäre nahezu unvorstellbar. Götter in D&D sind ja nicht nur Richtlinien, sondern existieren ja trotzdem in anderen Materiellen Ebenen und bekommen ja auch das weltliche Geschehen meistens mit. Blind sind die nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln