Autor Thema: Erste eigene kampagne...  (Gelesen 1139 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlin

  • Gast
Erste eigene kampagne...
« am: 27. Juli 2005, 00:01:41 »
 Hi erstmal  ;) ,

Ich stehe kurz davor, meine erste Kampagne zu leiten und noch viel schlimmer: Es hat noch nie jemand von uns überhaupt eine gespielt, ich auch nicht. (Das einzige, was wir bisher gespielt haben, ist das AD&D Starter-Set und zwei selbst erstellte Abenteuer.)


Deswegen wüsste ich gerne, was ihr von meiner Kampagnenidee haltet:

(aber nochmal, Rhaudefehner, jedenfalls wenn sie Johannes, Konstantin oder Roland heißen, haben hier nix zu suchen!!! ;) )

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Valerigon

  • Mitglied
Erste eigene kampagne...
« Antwort #1 am: 27. Juli 2005, 01:39:38 »
 Ich würde als Anfänger zunächst nicht so einen epischen Plot heranziehen, zumal, wie du ja selbst sagst, keiner von euch damit bisher Erfahrungen gemacht hat. Denn so ein Plot der bis in die Epic Level reichen soll bedarf schon einiges an Planung. Da ist es einfacher, wenn du etwas bescheidener herangehst.

Wie wäre es denn, wenn der böse Hexenmeister "nur" ein Ritual durchführen will, mit dem er z.B. ein Portal zur Hölle öffnen will, um einen Dämonen zu beschwören der ihm zu Diensten ist, oder aber mit Hilfe des Rituals die Bewohner eines Dorfes zu Untoten machen möchte.
Für dieses Ritual könnte er ja einige Zustaten benötigen, die über die Halbinsel verstreut sind und die die Charaktere ihm besorgen sollen.

Der Vorwand sich als guter Magier auszugeben, um die Charaktere dafür zu benutzen ihm unwissentlich zu helfen ist natürlich sehr schön; zumal wenn die Spieler herausfinden, dass sie dem Bösen geholfen haben, steht schon die nächste Aufgabe an. Sie müssen den angerichteten Schaden beseitigen.

Zu der Karte:

Gib ihnen eine grobe Weltkarte an der sie sich orientieren können und eine etwas detailliertere Karte der Halbinsel, da dies ja die Region zu sein scheint, aus der die Charaktere kommen. Hier werden sie sich dann ja etwas besser auskennen; und vor allem kann man dann in dieser Karte, die von den Charakteren besuchten Orte eintragen, so dass sie im Laufe des Spiels immer detailreicher wird.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Erste eigene kampagne...
« Antwort #2 am: 27. Juli 2005, 01:59:31 »
 Hallo,

also, ich muss sagen, dass deine Story in meinen Ohren ziemlich gut klingt, obwohl sie natürlich bisher erstmal nur ein großer Abriss ist, der noch etwas Feinschliff erfordert.
Eine Passage ist mir dennoch aufgefallen, die ich persönlich anders machen würde.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


Ich denke, so wirst du weniger Schwierigkeiten mit verletztem Spielerstolz haben ;)
Allerdings kann auch deine Version gut klappen, kommt eben immer auf die Spieler an.
Ich denke, du bist auf alle Fälle schon gut davor, gute Ideen hast du ja schonmal. Und wenn das Grundgerüst steht, fallen einem immer recht schnell neue Dinge und Herausforderungen ein. Mir geht das zumindest immer so.

Viel Spaß bei eurer Kampagne.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Merlin

  • Mitglied
Erste eigene kampagne...
« Antwort #3 am: 27. Juli 2005, 02:08:49 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Merlin

  • Mitglied
Erste eigene kampagne...
« Antwort #4 am: 27. Juli 2005, 02:12:20 »
 Hi Xiam, danke auch für deine Antwort :)

Ich muss sagen, die Idee finde ich sehr gut, ich wüsste nämlich schon, welcher Spieler Grummeln würde und wahrscheinlich zum Magier sagen würde, ein echter Zwerg hätte es auch so mit einem lächerlichen Hexenmeister aufgenommen :D

Horustep

  • Mitglied
Erste eigene kampagne...
« Antwort #5 am: 27. Juli 2005, 14:55:46 »
 Ich würde den Bösewichten eine Hierarchie geben, die den Char erst nach und nach bekannt wird. D. h.: Während des ersten Abenteuers trifft die Gruppe auf eine Art Unter-Obermotz, den sie für den wahren Gegner hält. Erst später erfährt sie, dass dieser Gegner eigentlich nur der Handlanger vom richtigen Chef war. Und vom richtigen Chef, der vllt. CR 25 hat, erfährt die Gruppe erst ansatzweise nach 10-12 Abenden. Und erst dann erkennt sie die Tragweite ihres Ziels.

Ich würde insofern den epischen Charakter deiner Storyidee erst nach und nach durchsickern lassen. Wenn die Chars nämlich schon mit Lvl 5 wissen, dass sie die Welt retten sollen, wird hintenraus viel Spannung fehlen.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)