Hallo,
also, ich muss sagen, dass deine Story in meinen Ohren ziemlich gut klingt, obwohl sie natürlich bisher erstmal nur ein großer Abriss ist, der noch etwas Feinschliff erfordert.
Eine Passage ist mir dennoch aufgefallen, die ich persönlich anders machen würde.
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Dann allerdings, wenn die SCs dem Magier die Steine übergeben haben, verwandelt er sich in den bösen Hexenmeister, nimmt die SCs gefangen und beschwört mit den Steinen das Portal in die Götterwelt. Als er dann aber die Zeugen, also die SCs beseitrigen will, trifft der echte Magier ein und dem Hexenmeister bleibt nur die Flucht durch das Portal über, welches sich sofort hinter ihm schließt.
Daraufhin erklärt der Magier, dass der hexenmeister ihn schon seit einiger Zeit gefangen hält, und er sich gerade erst aus irgendeinem Grund, den ich mir noch ausdenken muss, befreien konnte. Jetzt trägt er den SCs auf, einen nur wenigen bekannten Weg zu gehen, wie sie kurze Zeit auf der Ebene der Götter verbringen können, um sich mit dem Bösen Gott anzulegen.
Das klingt für meinen Geschmack etwas zu sehr nach "deus ex machina", dem Gott aus der Maschine. Wenn es so aussieht, als wäre alles verloren und das Böse (in deinem Fall der Hexenmeister) würde gewinnen, tritt der mächtige NSC (hier der Magier) auf und rettet die SC und damit den Tag, und das ohne, dass die SC eine Chance hatten, ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen. Aus Erfahrung kann ich dazu sagen, dass es einige Spieler stören könnte, wenn sie das Gefühl haben, ihre SC wären nicht aus eigener Kraft in der Lage gewesen, einem Problem entgegen zu treten, sondern nur durch die Hilfe eies mächtigen NSC.
Das lässt sich aber ohne großen Aufwand abändern, ohne dass die Grundstory darunter leidet.
Lass den Hemxenmeister, nachdem er sich den SC offenbart hat, diese in das tiefste Verlies seiner Heimstatt werfen. Natürlich versuchen die SC sofort, sich zu befreien, was ihnen auch (unter einigen Schwierigkeiten) gelingen sollte. Auf ihrem Weg hinaus aus dem Kerker finden sie den echten Magier und befreien diesen ebenfalls. Gemeinsam treten sie nun dem Hexenmeister gegenüber, bekämpfen diesen, können aber nicht verhindern, dass dieser durch sein Portal flieht.
Der Magier, der sich ja nun selbst von den Fähigkeiten der SC überzeugen konnte, kann von da an als Patron für die weiteren Abenteuer verwendet werden, z.B., indem er ihnen mit Rat zur Seite steht und ihnen erklärt, wie dem Hexenmeister jetzt noch Einhalt geboten werden kann.
Ich denke, so wirst du weniger Schwierigkeiten mit verletztem Spielerstolz haben
Allerdings kann auch deine Version gut klappen, kommt eben immer auf die Spieler an.
Ich denke, du bist auf alle Fälle schon gut davor, gute Ideen hast du ja schonmal. Und wenn das Grundgerüst steht, fallen einem immer recht schnell neue Dinge und Herausforderungen ein. Mir geht das zumindest immer so.
Viel Spaß bei eurer Kampagne.