Autor Thema: Antike Kampagne  (Gelesen 6381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupus Major

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #15 am: 27. September 2004, 19:51:39 »
 Alles, was schwarze Haut hatte, hieß damals:

Nubier. +2 Str, -2 Int, Bevorzugte Klasse Waldläufer. Vielleicht noch ein paar Volksboni, zB auf survival.

Nein, ich bin kein Rassist. War nur ein Vorschlag.

Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

Orko

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #16 am: 27. September 2004, 20:04:05 »
 Naja die Germanen haben Rom erobert und somit schon recht wahrscheinlich kontakt mit den Ägyptern,klar geschichtlich gesehen haben viele der Völker andere Jahrhunderte in denen sie auf der höhe wahren und somit wenig Chancen sich zu begegnen aber es ist ja auch ein RPG.

Ich meinte nur weil Babylon eine Persische Stadt ist nacht es imo wenig Sinn sie als eigenes Volk zu betrachten.

Die Karthager sind auch keine Tunesier sondern aus Europa eingewandert und haben dort nur ein Reich errichtet.

Kilamar

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #17 am: 27. September 2004, 20:17:44 »
 Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Oder läuft das wieder darauf hinaus für jede Klasse die passenden Rasse zu haben?

Kilamar

Troi McLure

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #18 am: 27. September 2004, 20:34:34 »
 Da muß ich Kilamar eigentlich recht geben. Ich denke Herkunftsboni und verschiedene Bevorzugte Klassen sollten genügen. Zumindest sehe ich keinen Unterschied zwischen den meisten der genannten Völker...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Brandoch Daha

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #19 am: 28. September 2004, 16:06:28 »
 @ Orko
Schlaumeiermodus an:

Karthago wurde von den Phöniziern gegründet, die aus dem heutigen Libanon kamen.---> nix Europa B-)

Schlaumermodus aus.

MFG
Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Orko

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #20 am: 28. September 2004, 16:47:42 »
 Ach ist doch fast das gleiche  ;)  

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #21 am: 28. September 2004, 18:00:33 »
Zitat von: "Kilamar"
Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Oder läuft das wieder darauf hinaus für jede Klasse die passenden Rasse zu haben?

Kilamar
Wenn man ohne Rassen spielt, finde ich die Idee die Völker zu unterscheiden nicht nur aus Min/Maxing Gründen nett, sondern auch logisch. So waren Nordmänner einfach stämmiger, als ihre verwandten am Mittelmeer.

Das +2/-2 auf Atribute soll ja die unterschiede des Körperbaus representieren und nicht zuletzt sind fast alle guten Läufer (s. Olympia) Schwarze, aber viele Schwimmer weiß.

Bei einem Zweikampf Römer gegen Germane sind sicherlich unterschiede festzustellen in der Motorik, sowie der Stärke, Technik etc.

Man könnte auch etwas an Mers angelegt eher in Richtung von Ausdauer und Resistenzen gehen, um die unterschiede der Völker aufzuzeigen.

MfG

Oddo

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #22 am: 28. September 2004, 18:32:25 »
 
Zitat von: "Kilamar"
Was ist denn die Motivation den Vökern unterschiedliche Attributsmodifikation zu geben? Sind doch alles Menschen.
Deswegen würde ich für jedes Volk eine spezielle Racial-Paragon Klasse basteln.
Attributsboni/mali finde ich nämlich auch komisch.
Aber zwei "favorite classes" und zwei "racial feats" (statt menschlichem Bonus-Feat und Skillpoints) fände ich durchaus angebracht:

Kelten/Germanen
(2 von 3:) Bullheaded[FRCS], Forester[FRCS] or Thug[FRCS]
Favorite Class: Barbarian or Druid
Kelten Paragon
HD: d10; Skills: 2 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+0/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+0/+0 | Power Attack [or a dependent feat]
3rd | +3  | +3/+1/+1 | +2 Str
Römer/Griechen
(2 von 3:) Artist[FRCS], Education[FRCS] or Militia[FRCS]
Favorite Class: Cleric or Fighter
Römer Paragon
HD: d8; Skills: 4 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +2/+0/+2 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +3/+0/+3 | Skill Focus
3rd | +2  | +3/+1/+3 | +2 Cha
Ägypter
(2 von 3:) Courteous Magocracy[FRCS], Discipline[FRCS] or Education[FRCS]
Favorite Class: Wizard or Cleric
Ägypter Paragon
HD: d4; Skills: 6 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +0/+0/+2 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +0/+0/+3 | Item Creation Feat
3rd | +2  | +1/+1/+3 | +2 Int
Mongolen/Hunnen
(2 von 3:) Bullheaded[FRCS], Horse Nomad[FRCS] or Saddleback[FRCS]
Favorite Class: Fighter or Ranger
Mongolen Paragon
HD: d10; Skills: 2 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+3/+0 | Mounted Combat [or a dependent feat]
3rd | +3  | +3/+3/+1 | +2 Con
Perser
(2 von 3:) Mercantile Bachground[FRCS], Saddleback[FRCS] or Smooth Talk[FRCS]
Favorite Class: Fighter or Rogue
Perser Paragon
HD: d6; Skills: 8 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +0  | +0/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +1  | +0/+3/+0 | Precise Shot [or a dependent feat]
3rd | +2  | +1/+3/+1 | +2 Dex
Nubier
(2 von 3:) Blooded[FRCS], Forester[FRCS] or Stealthy[FRCS]
Favorite Class: Ranger or Druid
Nubier Paragon
HD: d8; Skills: 4 + Int-mod.Lvl | BAB | F / R /W | Special
1st | +1  | +2/+2/+0 | (3rd racial feat)
2nd | +2  | +3/+3/+0 | Exotic WP
3rd | +3  | +3/+3/+1 | +2 Wis

... so in der Art...
 ;)  

Kilamar

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #23 am: 28. September 2004, 18:36:03 »
Zitat von: "Nazgul Oddo"
So waren Nordmänner einfach stämmiger, als ihre verwandten am Mittelmeer.

 
Ja, und Männer sind in der Regel stärker als Frauen...
Das sagt rein gar nichts.

Dummerweise muss man, wenn man nicht übervorteilte Vöker erstellen will, diesen Bonus durch einen Malus ausgleichen. Und Unterschiede bei den anderen Attributen kann man durch keine Logik begründen. Menschen sind Menschen.

Attributsmodfikationen gelten für alle Angehörigen eines Volkes und der einfache Nordmann unterscheidet sich stark von dem wilden Krieger den Du Dir vorstellst und nur wenig von anderen Menschen (ungefähr so als wenn Du auf US Marines schaust und daher auf die Attributsmodifikation des Durchschnittsamerikaners schließt).

Kilamar

 

Kilamar

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #24 am: 28. September 2004, 18:41:40 »
Zitat von: "toshi"
Deswegen würde ich für jedes Volk eine spezielle Racial-Paragon Klasse basteln. ...
Das ist z.b eine gute Idee.

Wenn eine solche Klasse der eigenen Vorstellung des jeweiligen Volkes enspricht, kann man sie ja nehmen. Aber niemand wäre gezwungen sich in eine vorgegebene Rolle pressen zu lassen.

Kilamar
 

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #25 am: 28. September 2004, 18:48:39 »
 Hm, sehe ich anders.

Erstens sind die Boni/Mali eine bekannte Variante um Unterschiede auszuspielen, außerdem:

Der Durchschnittliche Nordmann sollte stärker sein als ein Ägypter, genau wie eine nordische Frau stärker sein sollte als ihr ägyptisches Equivalnet.

Ich stimme dir zu, dass Menschen=Menschen sind, aber ich finde nicht, dass man so grobe Unterschiede, die im Genpol des Volkes drin sind einfach ignorieren sollte. Und wenn ein Germane in der Sahara ist sollte man feste Regeln haben, die ihn eindeutlich von einem Wüstenbewohner welchen Volkes auch immer, unterscheiden.

Den Männer/ Frauenvergleich finde ich auch einfach blöd, denn dass Geschlechter sich nicht unterscheiden sollen hat sein Gründe, warum sich aber Völker nicht unterscheiden sollen würde ich daraus nicht ableiten.

Oddo

Lupus Major

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #26 am: 28. September 2004, 19:29:45 »
 Ich meinte auch zuerst, dass man, da die Rassen wegfallen, Ersatz in Form von Völkern schaffen muss. Aber jetzt muss ich zugeben, dass mir die Idee der Paragons besser gefällt.
Im Übrigen gibt es in der antiken Sagenwelt reichlich Inspirationen, so dass man einige der D&D- Völker (die ja aus eben diesen Sagen entstanden sind) übernehmen kann. Zumindest Elben und Zwerge sind eindeutig eine antike nordische Erfindung.

@ Toshi

Die Paragons gefallen mir schon nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Römer und Griechen würde ich auseinandernehmen und dem Griechenparagon vielleicht sogar nur einen 1/2-GAB geben. Dagegen sind die Römer eher militärisch: Eigentlich musste jeder Mann mal Kriegsdienst leisten.

2. Du hast ziemlich gut die Völker gewählt, die um Christi Geburt eine Rolle gespielt haben. Meine obige Aussage bezieht sich auf diese Zeit (vorher waren die Griechen noch militanter, später degenerierten die Römer). ABER: Die Hunnen fallen da heraus. Die waren eher eine mittelalterliche als antike Erscheinung. Wenn Du unbedingt ein wildes Reitervolk willst, fällt mir leider nichts perfektes ein. In den römischen Legionen wurde die Kavallerie überwiegend von gallischen Söldnern gebildet, aber die Gallier waren kein Reitervolk in dem Sinne. Trotzdem kann man sie vielleicht nehmen.

Schönen Gruß
Lupus Major
Everything's better with pirates.

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #27 am: 28. September 2004, 20:05:36 »
 zu1: Auch unter den Römern gab es (zu jeder Zeit) "degenertierte"... Ich dachte nur, dass ihre Kultur so ähnlich und so verwachsen (siehe deren Pantheon) ist, dass iene Trennung wenig Sinn macht.
zu2: Und die Hunnen kann man ja rauslassen, die Perser sind zwar nicht "wild" aber ja auch Reiter.

Im nachhinein würde ich einfach für jedes Volk eine Liste von "racial Feats" anlegen, aus denen sie wählen können, zu Anfang als Mensch müssen ihre beiden 1st Lvl Feats aus dieser Liste sein.
Über racial Class Skills sollte man dann vielleicht noch nachdenken.
________________________________________________________________

Zitat
Zumindest Elben und Zwerge sind eindeutig eine antike nordische Erfindung.
Ich vermute, dass die Zwerge den Neanderthalern (homo sapiens neanderthalensis) entsprechen, die kleiner, behaarter und robuster waren als die „modernen Menschen“ (homo sapiens sapiens), zumal sie sich um 28 000 vor Christus begannen, sich in die Täler Europas zurück zu ziehen, als die Baumgrenze aufgrund der Klimaveränderungen (Eiszeit) sank und sie ohnehin Höhlenbewohner waren.
Die „modernen Menschen“ (homo sapiens sapiens), die aus Afrika kamen, waren schon weiter entwickelt und brachten nicht nur feineres Werkzeug, sondern auch den Schmuck mit. Sie müssen den Neanderthalern (homo sapiens neanderthalensis) gegenüber wie edle Wesen, mit Schmuck und feinem Werkzeug, eben wie Elfen gewirkt haben.
Auch dass die Elfen meist Waldwesen oder Berg/Gebirgswesen sind, passt, da (Nord)Afrikas damals noch nicht größtenteils aus Wüste oder Ödland bestand, sondern bewaldet war („Urwald“) und sie dank ihrer höheren Intelligenz und Anpassungsfähigkeit, die ihnen schließlich den „darwinistischen Sieg“ bescherte, in Europa auch in den Hochlagen überleben konnten, während sich die Neanderthaler in die Täler zurückzogen.

Garbatz

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #28 am: 28. September 2004, 20:43:44 »
 @toshi

Wirklich interessante Überlegungen, die du da auftsellst. Aber so wie ich das sehe, entstanden die Geschichten der nordischen Mythologie wesentlich später, so etwa im Bronze-Zeitalter, als die Neandertaler schon längst ausgestorben und der Homo Sapiens Sapiens längst eine art Kultur und Schmiedekunst entwickelt hatten. Außerdem wurden die Geschichten ja von den Menschen, die nach Europa eindrangen geschrieben, denn der Neandertaler starb aus, da er zu unterentwickelt war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die eindringenden Menschen dann später selbst als Elfen bezeichnet haben.

Mein Gott, diese ganze Philosophiererei über Evolution, Sagenentwicklung und kulturelle sowie soziologische Unterschiede bringen mich ganz durcheinander... !  

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #29 am: 28. September 2004, 20:53:16 »
 Als Mensch keine Bonus-Skill-Points, dafür ein zusätzliches Bonus-Feat, wobei zwei dieser insgesamt drei Feats von der jeweiligen Liste der "Racial Feats" dieses Volkes sein müssen. Jede Rasse hat zwei "Favorite Classes".
Wenn ein Mensch bei einer anderen Rasse aufgewachsen ist, so erhält er doch als 1st Lvl Feats welche aus seiner Racial Feats Liste. Dannach jedoch kann er aus der Liste des Volkes wählen, bei dem er aufwächst, doch nicht mehr aus der seiner Rasse.

Römer/Griechen
Artist[FRCS]
Education[FRCS]
Militia[FRCS]
Theocrat[FR:RoF]

Ägypter
Courteous Magocracy[FRCS]
Discipline[FRCS]
Education[FRCS]
Harem Trained[FR:RoF]
Theocrat[FR:RoF]

Perser
Artist[FRCS]
Horse Nomad[FRCS]
Mercantile Bachground[FRCS]
Saddleback[FRCS]
Smooth Talk[FRCS]
Silver Palm[FRCS]
Caravanner[FR:RoF]
Harem Trained[FR:RoF]

Kelten/Germanen
Racial Feats:
Bullheaded[FRCS]
Forester[FRCS]
Thug[FRCS]
FoeHunter[FRCS]
Survivor[FRCS]
Arctic Adaption[FR:RoF]
Grim Visage[FR:RoF]
Headlong Rush[FR:RoF]
Oral History[FR:RoF]

Nubier
Arcane Schooling[FRCS]
Blooded[FRCS]
Forester[FRCS]
Horse Nomad[FRCS]
Saddleback[FRCS]
Stealthy[FRCS]
FoeHunter[FRCS]
Survivor[FRCS]
Ancestrial Spirit[FR:RoF]
Jungle Stamina[FR:RoF]
Oral History[FR:RoF]
_________________________________

Nur so als Vorschlag - ist nach nicht besonders ausgeglichen...