Autor Thema: Antike Kampagne  (Gelesen 6379 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PEPE

  • Mitglied
    • http://www.way-of-honor.de.vu
Antike Kampagne
« am: 27. September 2004, 16:48:26 »
 Hab mir überlegt mal eine antike Kampagne zu machen. Die Götterwelt ist ja klar. Auch mit den Monstern und Klassen habe ich weniger Probleme. Suchen allerdings noch gute Vorschläge für die Attributsverteilung der Völker.
Hatten an:
Griechen
Germanen
Römer und
Ägypter gedacht.

Falls einem noch ein anderes Volk einfällt mit guter Götterwelt kann er dass auch hierein schreiben.
 
"Brave men are a city's strongest tower of defence"<br><br>Alcaeus

Brandoch Daha

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #1 am: 27. September 2004, 17:23:57 »
 Vorschläge:

Griechen: +2 Int, -2 Kon Bev.Klasse: Magier

Germanen: +2 Str, -2Cha ( ungewaschene Barbaren :lol: )Bev.Klasse: Barbar

Römer keine Att-boni aber ein Feat mehr und 1 Skillp/Level mehr Bev.Klasse:  keine

Ägypter: +2 We -2 Str und so etwas wie Steinwissen ( ich sag nur Pyramiden) Bev.Klasse: Kleriker

nicht vergessen:

Kelten : +2 WE +2 Str - 2 Int -2 Cha ( auch ungewaschene
Barbaren  :lol: ) Bev.Klasse: Druiden

Perser: +2 Ge -2 Kon Können alle mit Komposit Bogen umgehen.
Bev.Klasse: BogenKämpfer

Versuche es mal damit...

Brandoch Daha
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Zechi

  • Globaler Moderator
Antike Kampagne
« Antwort #2 am: 27. September 2004, 17:42:04 »
 Falls du übrigens Waffen der Antike suchst die werden im Arm&Equipment Guide erläutert (ich glaube z.B. das es damals keine Kompositbögen gab ;) ).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #3 am: 27. September 2004, 18:27:24 »
 Als Tipp:
http://ingeb.org/Kynos/goetter.htm' target='_blank'>Römische und Griechische Götter

Orko

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 18:32:16 »
 Also bevor ich den Ägyptern -2ST gebe würde ich sie eher den Römern geben die sind immerhin small.  :D  

Kaio

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #5 am: 27. September 2004, 18:37:01 »
 Bei Völkerboni auf Str muss man aufpassen, da Stärke das beste Attribut darstellt. Als Faustregel würde ich pro +2 Stärke -4 von einem bzw. -2/-2 von 2 anderen Attributen abziehen. In öffentlich Publikationen sind ECL freie Rassen mit Str Boni auch sehr rar gesät. Arctic Dwarfs sind die einzige, die mir da einfällt.

hochtungsvoll
Kaio

Troi McLure

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #6 am: 27. September 2004, 18:39:21 »
 Den Ägyptern würde ich statt Steinwissen einen Bonus von +2 auf Knowledge (Architecture/Engineering) geben.

Und nein, ich mache jetzt keinen Witz über die berühmte Gangart der Ägypter...  :D

Edit: @ Kaio: Und was ist mit Halborks?  :D

Ich denke eher, daß DEX das stärkste Attribut darstellt, weil es eigentlich für jede Klasse sehr brauchbar ist. STR ist eigentlich nur für kämpfende Chars von Nutzem...
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Orko

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #7 am: 27. September 2004, 18:52:52 »
 Und der Arctic Dwarf ist LA +2.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #8 am: 27. September 2004, 18:52:57 »
 Hm, endlich mal eine Idee, bei der man wohl keine Probleme haben wird eine anständige Map zu bekommen.

Zusätzliche Völker:

Babilonier: -2 Cha//+2 Int  + auf Turmbau...... (das alles erinnert doch schon ein wenig an AoE) Magier bevorzugt, Sorcerer verachtet
Kathager: +2 Wis/Con //-2 Dex keine bevorzugte Klasse(PK Elefantenreiter)
Hunnen: +2 Str//-4 Wis bevorzugt Kämpfer.
Vikinger: +4 Con//-2 Int/Wis Babar bevorzugt.

Hab im Geschichtsunterricht nie sonderlich gut aufgepasst.

Könntest auch noch (wie eben bei AoE)
Aztheken
Mongolen
Japaner einbauen.
 

Orko

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #9 am: 27. September 2004, 18:57:38 »
 Mongolen und Hunnen sind das gleiche. Und liegt nicht auch Babylon in Persien?  
Azteken und Japaner sind für eine in der  Antike spielende Zeit doch sehr weit ab vom Schuss.

Lupus Major

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #10 am: 27. September 2004, 19:04:07 »
 Nicht zu vergessen die Gallier: ST +20, LA +5 :P

Im Ernst, klingt wie eine gute Idee. (Also die Antike, nicht die Gallier...)

Gruß, Lupus Major
Everything's better with pirates.

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #11 am: 27. September 2004, 19:14:20 »
 Ach ja, und die Juden/Hebräer:

-2 Str, +2 Wis
Favorite Class: Cleric

Muss man sehen ob die grad noch in Ägypten sind...

Garbatz

  • Gast
Antike Kampagne
« Antwort #12 am: 27. September 2004, 19:20:53 »
 Hi,
hast du eigentlich schon eine Plot-Idee? Hier ein paar Sagen, die sich gut umsetzen ließen (auch wenn die Helden die Story womöglich kennen... hey, das könnte nen echtes Problem werden  :D ):

DIE ARGONAUTEN: die Helden heuern auf der Mannschaft eines gewissen Jason an und müssen ihm helfen, das goldene Flies zu finden.

DIE ZWÖLF TATEN DES HERAKLES: die Helden müssen zwölf Taten vollbringen, um die Gunst des Königs zu bekommen: ein Wildschwein fangen, die stinkenden Ställe des Augias ausmisten (Pfui  :urgs: ), das wäre für den Einstieg vielleicht ganz gut!

THESEUS BEI DEM MINOTAUREN: um die armen Kinder vor dem grauenhaften Minotaurus zu retten, steigen die Helden in das sagenhafte Labyrinth hinab, um das Monster zu töten (die Geschichte sollte bekannt sein).

DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS: die Helden heuern auf einem Schiff an; einen Monat nach Verlassen des Hafens gerät das Schiff in einen Sturm, Navigationsgeräte gehen verloren und so irren die Seeleute auf dem Meer herum und treffen auf schreckliche Gefahren: eine Insel mit einem Zyklopen, den leibhaftigen Gott Neptun, zwei Seemonster namens Skylla und Charybdis, eine Insel, auf der eine Hexe lebt (und die Helden nebenbei in Schweine verwandelt: HAHA), ......! (Seeeeehr Kampagnentauglich, wenn du micht fragst)

Dann gibt es noch ganz viele nordische Sagen, die auch zu etwa dieser Zeit entstanden sein müssen! Die jetzt alle aufzuzählen, wäre echt zuviel des Guten. Es ist dir aber echt zu empfehlen, dir mal die "EDDA" zuzulegen... besonders als DM kann man diese immer wieder gebrauchen und Ideen daraus schöpfen 8mach ich auch so).

Übrigens ist mir noch was zu den "Irrfahrten des Odysseus" eingefallen, man könnte diese ja auch im Anschluss an einen großen, siebenjährigen Krieg spielen. Vielleicht könnten die Helden ja sogar die Auslöser für diesen riesigen Krieg sein, indem sie die Frau des Königs von Griechenland schwängern...! Oder aber sie sind Offiziere und müssen in den Wirren eines so epischen Krieges Aufträge für den trojanischen König erledigen.

Viele Grüße,

Garbatz

 

toshi

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #13 am: 27. September 2004, 19:25:35 »
 Und wenn du was Krasses mit LA willst:

Atlantea (von Atlantis)
Sehr gebildete Übermenschen ohne schriftliche Überlieferungen...
Ich würde ihnen ein Pantheon aus Elementar-Gottheiten zur Seite stellen,
da kann man witzige Elementar-Clerics draus basteln...

+2 Int, +2 Wis, +2 Cha
Speed 40 ft.
low-light vision
+1 Skill point/level, +4 at 1st Level
Racial Feat: Oral History
Favorite Class: Cleric
LA +2

Oder was könnte man aus Atlantis machen?
Und für alle Rassen racial Paragons basteln, damit man das typische noch besser herausarbeiten kann.
Diese könnte man dann ja auch von vorneherein zur Favorite Class erklären...

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Antike Kampagne
« Antwort #14 am: 27. September 2004, 19:43:46 »
Zitat von: "Orko"
Mongolen und Hunnen sind das gleiche. Und liegt nicht auch Babylon in Persien?  
Azteken und Japaner sind für eine in der  Antike spielende Zeit doch sehr weit ab vom Schuss.
Hm, finde es auch komisch Ägypter und Germanen zu vereinen.

Babylon liegt in Persien ja, aber imho kann es durchaus eine Unterart geben und die Kathager würde ich auch nicht Tunesier nennen!

Das Mongolen und Hunnen 1:1 das selbe waren, wusste ich nicht.