Autor Thema: Step up, Following step & Step up and strike  (Gelesen 1856 mal)

Beschreibung: Wann triggert was?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azmodan

  • Mitglied
Step up, Following step & Step up and strike
« am: 20. Oktober 2016, 17:15:19 »
Moin!
In einer unserer Runden hat ein Char die Step Up Schiene ausgebaut.

Durch Step up kann er einem Gegner bei einem 5ft-Step folgen.
Step up and strike besagt, daß er dann einen AoO bekommt, wenn der Gegner den 5ft Step macht.

Durch Following step kann er sich aber weiter als den 5ft Step bewegen.
http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/following-step-combat

A) Triggert Following Step dann weiterhin nur bei einem 5ft Step des Gegners, so daß sich unser SC dann einfach nur besser positionieren kann, z.B. in eine Flanking Position bewegen?

Oder B) (das ist die Meinung des Spielers) kann er mit Follow up einem Gegner 10 ft folgen, der sich normal aus der Bedrohung entfernt und dann mit Step up and Strike zuhauen.

Unser Spieler meinte, er könnte so dann 2 AoOs triggern:
Gegner macht eine withdraw action. Nach dem ersten Schritt der Bewegung nutzt der SC following step und stellt sich so, daß der Gegner dann mehrere Schritte durch seinen Bedrohungsbereich machen muss. Er nutzt dabei dann den AoO von Step up and strike und macht einen weiteren AoO sobald der Gegner weitergeht und eben durch die Bedrohung läuft.

Meiner Meinung ist Auslegung A) die richtige, aber so wirklich klar ist es im Regeltext nicht beschrieben.

Gruß
Az

Varillian

  • Mitglied
Step up, Following step & Step up and strike
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2016, 22:43:33 »
Dranbleiben ermöglicht es, einem Gegner während dessen Zug 1,50 m zu folgen. Dank Folgen steigt diese auf 3 m.
Dranbleiben und Draufhauen besagt, dass man nach Auslösen von Dranbleiben einen Angriff gegen die auslösende Kreatur erhält, welcher gegen die Anzahl der Gelegenheitsangriffe pro Runde zählt (bemerke die Wortwahl, man erhält keinen Gelegenheitsangriff gegen das Ziel).
Kombiniert heißt dies, dass ein Charakter mit allen drei Talenten bei Auslösung von Dranbleiben dem Auslöser bis zu 3 m weit folgen kann und dann einen Angriff ausführt.
Ob die Bewegung des Auslösers Gelegenheitsangriffe auslöst, hängt vom Einzelfall ab, d.h. ob der Gegner die Bedingung erfüllt, die einen Gelegenheitsangriff auslösen. Sollte der Charakter z.B. nur über einen Gelegenheitsangriff pro Runde verfügen und diesen nutzen, weil der Gegner ihn durch eine Bewegung auslöst, so kann er immer noch von Dranbleiben (auch modifiziert durch Folgen) Gebrauch machen, aber nicht mehr von Dranbleiben und Draufhauen, weil der damit verbundene Angriff ja gegen die ihm mögliche Anzahl an Gelegenheitsangriffen zählt und wenn diese verbraucht sind, nicht mehr aktiviert werden kann.

Die Interpretation, Folgen würde erlauben, dem Gegner den Weg zu verstellen, ist mE falsch, da expliziert auf Folgen abgestellt wird und nicht auf Abfangen. Die Formulierung von Dranbleiben besagt, dass der Auslöser sich zuerst bewegt und die eigene Bewegung als Augenblickliche Aktion folgt, also zwischen die Bewegung des Auslösers und weitere Aktionen des Auslösers geschoben wird.

Tie_Key

  • Mitglied
Step up, Following step & Step up and strike
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2016, 07:46:27 »
Variante A.
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
Step up, Following step & Step up and strike
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2016, 03:04:34 »
Gegner macht eine withdraw action. Nach dem ersten Schritt der Bewegung nutzt der SC following step [..]
Hier ist schon der Fehler. Step Up, Following Step und Step Up and Strike werden nur durch einen 5-Fuß ausgelöst. Wenn der Gegner sich mehr als 5 Fuß bewegt (move, withdraw, run, was auch immer) sind alle drei nutzlos.

Azmodan

  • Mitglied
Step up, Following step & Step up and strike
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2016, 10:57:38 »
Danke für die Antworten. So seh ich das auch.

Um dranzubleiben, wenn der Gegner weiter weggeht, braucht man die mythische Variante:
http://www.d20pfsrd.com/mythic/mythic-feats/mythic-step-up-mythic

Hier wäre dann nur die Frage, ob man damit "nur" dranbleiben kann, oder ob die mythische Variante auch geeignet ist, um den AoO aus "Step up and strike" zu triggern.

Gruß
Az