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[3.5] Prestigeklasse - Pistolero

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Necroion:
Hallo Community
wir haben in unserer Runde eine Prestigeklasse erstellt und gute Erfahrung mit ihr gemacht, so dass ich gerne auch euer Feedback dazu haben möchte.

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                    Prestigeklasse: Pistolero

Pistolero sind mit ihren Pistolen erfolgreiche Schützen. Durch ihr hohes Mass an Geschick und ihre schnellen Reflexe versuchen sie sich gut im Kampf zu Platzieren um ihre Gegner ins Visier zu nehmen.

Abenteuer: Ein Pistolero ist stehts daran interessiert neue Herausforderungen anzunehmen. Überall wo er seine Treffsicherheit oder seinen Durst unter Beweis stellen kann, zieht es den Pistolero an.
Charakteristik: Hohe Reflexe und Initiatieve stellen sich neben dem umgang mit der Pistole als Stärke heraus. Genau das ist es was den Pistolero als Gefährte auszeichnet. Manchmal kommt ihm seine Trunkenheit auch etwas in den Weg, davon soll er jedoch viel vertragen können.
Gesinnung: Ein Pistolero kann jeder Gesinnung angehören. Jedoch sind viele chaotischer Natur da sie als Freigeister auf Abenteuer gehen. Gute Pistoleros halten ihre Schiesskunst in allen Ehren und geben diese an ihre Nachkommen weiter, damit auch diese zum guten Dienst ihr Handwerk nutzen können. Böse Pistoleros sind genauso verschlagen wie die gut gesinnten, jedoch oft mit einem Auftragsgeber im Hintergrund der für seine Zwecke gute Leute tot sehen will.
Religion: Der Pistolero ist nicht sonderlich religiös. Religiöse Pistoleros haben sich durch den Alkohol dem Gott Olidammara verschrieben, einzelne gehen als Schatzjäger im glaube Vecnas auf Abenteuer, wieder andere handeln im Namen von St. Cuthbert und üben Gerechtigkeit aus.
Rassen: Die meisten Pistoleros sind Menschen welche ihr Geschick hoch halten. Auch einzelne Elfen haben sich aus ihrer natürlicher Ambition zu Schusswaffen die Fähigkeiten eines Pistoleros angeeignet. Da die Erfindung der Pistolen mehrheitlich den Gnomen zugeschrieben wird, so finden sich auch Gnome in dieser Reihe wieder.
Andere Klassen:Krieger sammeln schnell Erfahrung mit den verschiedensten Waffen und könne so schnell auf den Geschmack der Pistolen kommen. Auch Waldläufer oder Schurken die einen taktischen Kampf schätzen sehen ihre Vorteile in den Pistolen.
Rolle: Der Pistolero nimmt eine klare Rolle als Fernkämpfer an. Seine Fähigkeiten gehen in den Bereich des effektiven Überaschungsangriff, über den Feuerschutz bis hin zum Kampf gegen zwei Gegner, über Distanz, gleichzeitig.

Regel Informationen
Pistoleros haben die folgenden Regel Grundlagen.
Voraussetzung
Ge-Mod: Mindestens +3
Talent: Verbesserte Initiative
GAB: 5
geübt im Umgang mit Pistolen
Attribute: Das Hauptattribut ist die Geschicklichkeit. Da der Pistolero nur leichte Rüstung tragen kann benötigt er eine hohe Geschicklichkeit zum Ausweichen. Mit der Geschicklichkeit bestimmt sich auch seine Trefferquote über den Fernkampf mit den Pistolen.
Gesinnung: Jede.
Trefferwürfel: W6.
Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten eines Pistoleros (und das jeweilige Bezugsattribut) sind Bluffen (CH), Entfesselungskunst (GE), Entdecken (WE), Fingerfertigkeit (GE), Klettern (ST), Leise bewegen (GE), Springen (ST), Turnen (GE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE).
Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe:  4 + IN-Mod

Tabelle 1-1: Pistolero

Level GAB Ref Will Zäh Speziell 1 +1 +2 +0 +0 Trinkfestigkeit, Schnelle Waffenbereitschaft (Pistole) 2 +2 +3 +0 +0 Verbesserte Reaktion +2 3 +3 +3 +1 +1 Immer in Bewegung bleiben 4 +4 +4 +1 +1 Zwei Ziele 5 +5 +4 +1 +1 Zweihändiger Pistolenkampf 6 +6/+1 +5 +2 +2 Sniperschuss 7 +7/+2 +5 +2 +2 Untertauchen 8 +8/+3 +6 +2 +2 Verbesserte Reaktion +4 9 +9/+4 +6 +3 +3 Das Feuer eröffnen 10 +10/+5 +7 +3 +3 Verbesserter Sniperschuss Klassenfähigkeiten
Die folgenden Fähigkeiten sind alles Klasseneigenschaften des Pistoleros.
Umgang mit Rüstung und Waffen: Pistoleros sind geübt im Umgang mit allen einfachen Waffen. Sie sind geübt im Umgang mit leichter Rüstung.
Trinkfestigkeit: Du erhälst einen ZÄH-Bonus von +8 gegen alkoholische Auswirkungen.
Verbesserte Waffenbereitschaft (Pistolen): Du kannst Pistolen als freie Aktion ziehen
Verbesserte Reaktion: +2/+4 auf Initiative
Immer in Bewegung bleiben: Der Pistolero kann sich nach oder vor (aber nicht beides) einem Vollen Angriff mit Pistolen sich noch bis zu 3m bewegen
Zwei Ziele: bei jedem Angriff mit 2 Pistolen kann mit der linken Pistole ein Ziel angegriffen werden und mit der rechten Pistole ein anderes.
Sniperschuss: Der Pistolero kann sich eine Runde lang auf ein Ziel konzentrieren (Darf sich bis zu 3m bewegen aber sonst keine weiteren Bewegungs- oder Standartaktionen machen). In der nächsten Runde erhält der erste Schuss +5 auf den Angriff und gilt als Kritischer Treffer, wenn getroffen wurde. Funktioniert nur bei lebenden Kreaturen die über verwundbare stellen verfügen. Eine Kreatur die gegen kritische Treffer immun ist (beispielsweise Untote, Konstrukte, Schlicke, Pflanzen und körperlose Kreaturen), erleiden keinen zusätzlichen Schaden durch Sniperschuss.
Untertauchen: Der Pistolero kann sich in einer Menschenmenge mit +10 verstecken, auch wenn er dabei beobachtet wird.
Das Feuer eröffnen: unabhängig von deinen Max. angriffen darfst du als Volle Aktion dein/e Komplettes Magazin/e leeren. Alle angriffen erhalten -4 aufs Treffen. Falls ein Ziel getötet wird kann nur ein direktes Ziel, hinter dem getötetem Gegner, innerhalb der Reichweite der Pistole getroffen werden.
Zweihändiger Pistolenkampf: Es können ohne Abzüge mit zwei Pistolen gekämpft werden
Verbesserter Sniperschuss: Der Pistolero kann sich eine Runde lang auf ein Ziel konzentrieren (Darf sich bis zu 4.5m bewegen aber sonst keine weiteren Bewegungs- oder Standartaktionen machen). In der nächsten Runde gilt der erste Schuss (wenn getroffen, +10 aufs Treffen. Fürs treffen kann jegliche Deckung, ausser 100%, ignoriert werden, zudem darf ohne Abzüge oder Fehltreffer in den Kampf geschossen werden) als Kritischer Treffer.  Funktioniert nur bei lebenden Kreaturen die über verwundbare stellen verfügen. Eine Kreatur die gegen kritische Treffer immun ist (beispielsweise Untote, Konstrukte, Schlicke, Pflanzen und körperlose Kreaturen), erleiden keinen zusätzlichen Schaden durch verbesserter Sniperschuss.

Tabelle 1-2: Mögliche Pistolen

Name Schaden Krit Range Krit Mult Magazin Pistole Typ I 2w8 20 *3 5 Schuss Pistole Typ II 1w10 19-20 *3 4 Schuss Pistole Typ III 4w4 18-20 *2 8 Schuss Munition kann aus den selben Material bestehen wie es auch Pfeile sein können.



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Vielen Dank für dein konstruktives Feedback
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Necroion

Speren:
Bin schon länger aus 3.5 raus, aber bis auf die ungewöhnliche Voraussetzung mit DEX 16 finde ich jetzt nichts ungewöhnliches, was besonders zu kritisieren wäre.

Trinkfester Schurke mit Pistolen.  :)

Der Erzähler:
Naja, ganz ungewöhnlich ist es nicht - da finde ich die Vorraussetzung, dass ein Höllenritter schon irgendeinen Teufel besiegt haben muss außergewöhnlicher als einen guten GE-Mod zu haben, aber gut, verstehe schon was du meinst, nachdem ich nochmal paar Prestigeklassen beleuchtet habe.
Tatsächlich seh ich spontan keine, die ein Attribut als Grundvorraussetzung nimmt, sondern meist werden Ränge in Fertigkeiten oder etwas in der Richtung verlangt, manchmal auch eine bestimmte Gesinnung oder etwas ganz Spezielles. Vermute mal, dass du das meinst.

Prinzipiell entspricht es zwar nicht ganz dem Paizo-Standart/3.5-Standart (da Pathfinder auf 3.5 basiert, aber ich mir manchmal nicht sicher bin, ob da nicht doch noch paar Unterschiede drin sind), aber an sich ist es ja auch nicht ganz falsch.


Mir stellt sich grad ne ganz andere Frage, auch wenn ich nicht weiß ob diese Klasse in 3.5 existiert - könnte man theoretisch nicht auch den Schützen spielen?
http://prd.5footstep.de/Ausbauregeln-II-Kampf/Sch%C3%BCtze
Nur so in den Raum gestellt bzw. auch als Hilfe für den Ersteller, wenn er die Prestigeklasse noch weiter verbessern möchte, falls ich recht hab mit meiner Vermutung, dass der Schütze in 3.5 nicht existiert. Bin persönlich kein Fan von Schußwaffen, aber vlt hilft es weiter.

Speren:
Den Schützen aus Pathfinder in 3.5? Müsste man genauer gucken, aber zurechtbiegen ginge bestimmt.

Die Voraussetung war wie gesagt ungewöhnlich, aber ich finde sie nicht wild. Normalerweise gab es (fast) keine PrC mit Attributshöhen.

Ob Schusswaffen passen oder nicht, entscheidet die Kampagne. Sie können spannend sein, müssen es aber nicht.

Necroion:
Edit: Layout und Charakter/Hintergrundinfos

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