Workshop > D&D-Regelsystem

[3.5] Prestigeklasse - Pistolero

<< < (2/2)

Speren:

--- Zitat ---Trinkfestigkeit: Du erhälst einen ZÄH-Bonus von +8 gegen alkoholische Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Schon sehr speziell auf eine Kampagne zugeschnitten. Vielleicht würde ich den Bonus halbieren/vierteln und dann gegen alle Gifte/Krankheiten wirken lassen.


--- Zitat ---Verbesserte Reaktion: +2/+4 auf Initiative
--- Ende Zitat ---
Schon ein wenig Overkill, oder? Die PrC hat schon min +7 Ini, bevor sie startet. Damit dann +11, braucht es das?

Necroion:

--- Zitat ---Schon sehr speziell auf eine Kampagne zugeschnitten. Vielleicht würde ich den Bonus halbieren/vierteln und dann gegen alle Gifte/Krankheiten wirken lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das ist eine Überlegung die ich mir machen werde ob ich da lieber einen Bonus auf Zähigkeit von +2, +3, +4 geben möchte, was für mich flavortechnisch immer noch ok ist.


--- Zitat ---Schon ein wenig Overkill, oder? Die PrC hat schon min +7 Ini, bevor sie startet. Damit dann +11, braucht es das?
--- Ende Zitat ---
Dies hat sich bei uns dadurch ergeben dass bei der Entwicklung dieser PrC, die Spieler mit dieser PrC als erstes drann sein wollten, und ich dies auch unterstützen möchte.
Inwiefern sieht du darin einen Overkill?


--- Zitat ---Bin schon länger aus 3.5 raus, aber bis auf die ungewöhnliche Voraussetzung mit DEX 16 finde ich jetzt nichts ungewöhnliches, was besonders zu kritisieren wäre.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, dass ist etwas unortodox

Vielen Dank für Feedback

Speren:

--- Zitat ---Inwiefern sieht du darin einen Overkill?
--- Ende Zitat ---
Sieh es mal so:

Er startet vielleicht mit DEX 16 (+3) und Improved Initiative. Also +7.
Als Fernkämpfer wird er konsequent DEX steigern und bestimmt auf 24 (Magie, etc.) kommen. Schon +11.

Was bringen ihm dann insgesamt +15? Er macht ja nicht unbedingt etwas besonderes als Erster in einer Runde und auch mit +11 ist er schneller als viele Gegner.

Ich als Spieler würde mir gerne etwas anderes wünschen. Vielleicht so etwas (geklaut aus der 5E) sowas wie "Sharpshooter", der erst 1/2 Cover, dann 3/4 Cover ignoriert.

Tigershark:
Auch wenn das recht verspätet kommt, hier mal meine Anmerkungen:

1.
--- Zitat von: Speren am 12. Dezember 2016, 17:25:10 ---Bin schon länger aus 3.5 raus, aber bis auf die ungewöhnliche Voraussetzung mit DEX 16 finde ich jetzt nichts ungewöhnliches, was besonders zu kritisieren wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Voraussetzung ist mindestens unüblich.

2.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Pistoleros haben die folgenden Regel Grundlagen.
Voraussetzung
Ge-Mod: Mindestens +3
Talent: Verbesserte Initiative
GAB: 5
geübt im Umgang mit Pistolen
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt hat die Klasse keine Voraussetzungen. Die Devise heißt da: Wer nichts liefert, kriegt auch nichts.

3.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe:  4 + IN-Mod
--- Ende Zitat ---
Ich sehe bei dieser Klasse keinerlei Bezug zu sozialen Fertigkeiten o. Ä., ich würde daher 2 + IN-Mod für natürlich halten.

4.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Trinkfestigkeit: Du erhälst einen ZÄH-Bonus von +8 gegen alkoholische Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Ohne zu wissen, welche Regeln du für Alkohol verwendest, (IIRC gab es im BovD Regeln für Drogen, aber Alkohol?) kann man hier nicht wirklich eine Aussage treffen, außer dass die Fähigkeit wie bereits angemerkt worden ist, sehr situativ ist. Ich würde aber ehrlich gesagt bei den gegebenen Voraussetzungen auch keinen allgemeineren Bonus geben wollen. Zumal sich das Bild von einem schweren Alkoholiker mit extrem guten Reflexen in meinem Kopf beißt, aber das ist ja nur Fluff.

5.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Immer in Bewegung bleiben: Der Pistolero kann sich nach oder vor (aber nicht beides) einem Vollen Angriff mit Pistolen sich noch bis zu 3m bewegen
--- Ende Zitat ---
Großer Kritikpunkt, weil ich den Exploit mit der Klasse Späher und der Fähigkeit Geplänkel sehe. Ein voller Angriff mit Geplänkel ist schlicht Overkill.
Die Fähigkeit wäre nur dann okay, wenn sie am Ende der Prestigeklasse (Stufe 9 oder 10) käme und man vorher ordentlich für Voraussetzungen geblecht hat.

6.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Zwei Ziele: bei jedem Angriff mit 2 Pistolen kann mit der linken Pistole ein Ziel angegriffen werden und mit der rechten Pistole ein anderes.
--- Ende Zitat ---
Diese Fähigkeit macht, wenn ich das richtig lese, dass ich etwas erlaubt bekomme, was ohnehin erlaubt ist. Man darf, wenn man mehrere Angriffe hat, diese Angriffe auch auf unterschiedliche Ziele machen. Das ist Standard.

7.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Sniperschuss: Der Pistolero kann sich eine Runde lang auf ein Ziel konzentrieren (Darf sich bis zu 3m bewegen aber sonst keine weiteren Bewegungs- oder Standartaktionen machen). In der nächsten Runde erhält der erste Schuss +5 auf den Angriff und gilt als Kritischer Treffer, wenn getroffen wurde. Funktioniert nur bei lebenden Kreaturen die über verwundbare stellen verfügen. Eine Kreatur die gegen kritische Treffer immun ist (beispielsweise Untote, Konstrukte, Schlicke, Pflanzen und körperlose Kreaturen), erleiden keinen zusätzlichen Schaden durch Sniperschuss.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe stark davon aus, dass es auch hier massive Exploitmöglichkeiten gibt. In 3.5 dürfte es genug Talente und Waffenverzauberungen geben, die kritische Treffer boosten, dass dieser Schuss ein quasi automatischer Kill ist. (Nicht nur wegen des immensen Schadens, sondern wegen der Sondereffekte, die du verteilen kannst.) Die Runde, die du aufgibst, ist dafür nur ein schwacher Preis. Zumal auch diese Fähigkeit mit Geplänkel verbessert würde.

8.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Untertauchen: Der Pistolero kann sich in einer Menschenmenge mit +10 verstecken, auch wenn er dabei beobachtet wird.
--- Ende Zitat ---
Okay. Der betrunkene reaktionsschnelle Sniper ist jetzt auch noch unglaublich heimlich. An sich okay, nur wieder vollkommen abseits meiner Vorstellung.

9.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Das Feuer eröffnen: unabhängig von deinen Max. angriffen darfst du als Volle Aktion dein/e Komplettes Magazin/e leeren. Alle angriffen erhalten -4 aufs Treffen. Falls ein Ziel getötet wird kann nur ein direktes Ziel, hinter dem getötetem Gegner, innerhalb der Reichweite der Pistole getroffen werden.
--- Ende Zitat ---
Diese Fähigkeit ist purer Wahnsinn. Das -4 ist da überhaupt keine Strafe.
Ich rechne das kurz mal vor: Abseits aller normalen Boni durch Talente, Waffenverzauberung, etc. hättest du normal als (z. B.) Stufe 5 Kämpfer, Stufe 9 Pistolero folgende Angriffe:
+14, +9, +4
Mit dieser Fähigkeit hättest du stattdessen mit der Pistole Typ I, die ich als die beste ansehe, wegen bester Synergie mit Sniperschuss:
+10, +10, +10, +10, +10
Jetzt kommt aber der Clou: Die Fähigkeit sagt: "dein/e Komplettes Magazin/e " - das heißt, das dürfen auch zwei sein! Da dies nicht über "Kampf mit zwei Waffen" abläuft, gibt es diesen Malus also auch nicht. De Facto schießt du also mit:
+10, +10, +10, +10, +10, +10, +10, +10, +10, +10
Jeder Schuss verursacht mindestens 2W8 Schaden, eher 2W8+2W6+5 oder so. Wüsste nicht, welcher Gegner da nicht vollkommen zu Schweizer Käse verarbeitet werden sollte.
Wenn ich garstig bin, nehme ich jetzt 20 Pistolen, alle geladen, mit, und ziehe sie alle mit schneller Waffenbereitschaft und lasse sie wenn sie leer sind, direkt fallen. 100 Angriffe. Oder noch mehr, wenn ich einfach mehr Pistolen kaufe. Der Phantasie sind keine Grenzen mehr gesteckt und die Fähigkeit mit unendlich Schaden ist gebaut.
Vollkommen inakzeptabel, wenn ich die Voraussetzungen einrechne. Womit verdient er eine derartige Fähigkeit ohne Voraussetzung?

Die Fähigkeit würde irgendwo in die normale Richtung gehen, wenn sie:
a) Auf x Anwendungen pro Tag limitiert wird, wobei ich stark auf x=1 tendiere.
b) Die Fähigkeit auf EINE Waffe limitiert wird. Dann von mir aus auch 3mal am Tag oder so. Oder IN-Modifikator mal. Irgendsowas.

10.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Zweihändiger Pistolenkampf: Es können ohne Abzüge mit zwei Pistolen gekämpft werden
--- Ende Zitat ---
Ist i. O., könnte aber früher kommen, angesichts der Tatsache, dass die anderen, wesentlich mächtigeren Fähigkeiten viel früher kommen. Könnte man auch ähnlich wie beim Tempest (mir fällt der Deutsche namen nicht ein, Buch der Abenteurer auf jeden Fall) das auf zwei Stufen aufteilen, in denen er sich quasi die Mali abgewöhnt.

11.
--- Zitat von: Necroion am 12. Dezember 2016, 16:48:22 ---Verbesserter Sniperschuss: Der Pistolero kann sich eine Runde lang auf ein Ziel konzentrieren (Darf sich bis zu 4.5m bewegen aber sonst keine weiteren Bewegungs- oder Standartaktionen machen). In der nächsten Runde gilt der erste Schuss (wenn getroffen, +10 aufs Treffen. Fürs treffen kann jegliche Deckung, ausser 100%, ignoriert werden, zudem darf ohne Abzüge oder Fehltreffer in den Kampf geschossen werden) als Kritischer Treffer.  Funktioniert nur bei lebenden Kreaturen die über verwundbare stellen verfügen. Eine Kreatur die gegen kritische Treffer immun ist (beispielsweise Untote, Konstrukte, Schlicke, Pflanzen und körperlose Kreaturen), erleiden keinen zusätzlichen Schaden durch verbesserter Sniperschuss.
--- Ende Zitat ---
Machts halt nicht besser.

Insgesamt gibt man mit der Prestigeklasse nichts auf, macht aber einen ordentlichen Gewinn damit und öffnet Exploits Tür und Tor. Ich würde zumindest den Sniperschuss und "Das Feuer eröffnen" schwer überdenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln