Ich würde das Konzept als okay einstufen, solange du nicht ausschließlich so kämpfst. Der (mit Abstand) effektivste Kampfstil ist für einen Barbaren nunmal das typische "Zweihandwaffe und druff" - das ist aber auch nicht besonders talentintensiv. Insbesondere wenn du keine vollen Angriffe machen kannst, hast du da deutliche Vorteile gegenüber der Klauen-Biss-Nummer. Eigentlich reicht es da vollkommen, den Angriffsbonus des Barbaren zu haben, Kampfrausch anzuwerfen und deine Trefferchance sollte sehr ordentlich sein. Dazu noch Power Attack/Heftiger Angriff und der Schaden ist wirklich gut.
Wenn du als zweites Standbein den Ringkampf haben willst, ist das möglich. Ich würde dazu dann zumindest mal das Talent "Verbesserter Ringkampf" empfehlen, damit du die Gelegenheitsangriffe umgehst und nochmal ein +2 erhältst. Damit solltest du gegenüber jedem Gegner auf deiner Stufe eine gute Chance haben, einen Ringkampf zu starten. Ihn dann mit Klauen und Bissen zu zerfetzen hat zugegebenermaßen Stil. Und mehr als das eine Talent braucht's dazu eigentlich auch nicht.
Auf Stufe 10 kriegst du dann ja das mächtige Bestientotem, da ist es dann möglich (aber immer noch nicht gut), die Zweihandwaffe wegzuwerfen und ausschließlich mit Klauen und Bissen den Gegner zu beharken.
Talentbaum wäre dann:
1: Heftiger Angriff/Power Attack
2: Schwächeres Bestientotem
3: Verbesserter Ringkampf
4: Animalische Wut
5: offen
6: Bestientotem
7-9: offen
10: Mächtiges Bestientotem
Als Waffe kannst du alles nehmen, was zweihändig ist. Wenn du lustig bist, kannst du selbst Sachen wie Sensen nehmen. Insgesamt lässt das Build also auch noch Optionen für weitere Spezialisierungen offen. Es ist auch nicht besonders schwach. Das Barbaren-Chassis ist einfach schon eines der kräftigeren. Würdest du das mit nem Waldläufer probieren, würdest du sang- und klanglos untergehen.
Ergänzend würde ich raten, auf jeden Fall einige Wurfwaffen mitzunehmen (Beile, Chakrams oder Ähnliches) und einen Bogen einzupacken. Barbaren sind selbst ohne Talente immer noch solide Fernkämpfer.
Ich würde den Ringkampf gerade auf höheren Stufen problematisch sehen. Mal ein Freedom of Movement als Standard-Buff und man hat iirc eigentlich mit Grappel ganz schlechte Karten. Der Klassiker ist auch Dimension Door. Ist jetzt in Pathfinder schwieriger geworden den zu wirken, da haben sich die Jungs echt Mühe gegeben. Aber es ist trotzdem nicht unmöglich sich damit aus einem Grapple zu befreien.
Das ist richtig. Auf Stufe 7 gegen einen Barbaren derselben Stufe mit Verbessertem Ringkampf wird es wirklich schwer. Wenn Intelligenz des Magiers gleich der Stärke des Barbaren (viel Glück dabei) ist, dann hast du, sobald der den Kampfrausch anwirft, grade mal eine Chance von 15%, und die Frage ist, ob du Bewegungsfreiheit oder Dimensionstür auf mittleren Stufen überhaupt vorbereitest und dann in so einem Fall verschwenden willst.
Kurzes Rechenbeispiel (Anzeigen)
Magier 20 IN, Stufe 7: Konzentrationswurf: +12
Barbar 20 ST, Stufe 7, Verb. Ringkampf, ST im Kampfrausch (im folgenden KR abgekürzt) 24, KMB (für Ringkampf): +14, +16 im KR
Konzentrationswurf für einen Grad 4-Zauber gegen diesen Barbaren daher:
10+Grad+KMB des Barbaren =28 bzw. 30 im KR.
-> Magier braucht eine gewürfelte 16 bzw 18 im KR = 25% bzw. 15% im KR