Spoiler deswegen, weil die Runenriesen-Stats für Spieler eigentlich Tabu sein sollte, die die Kampagne gerade spielen.
Sorry, für den wirren Aufbau und das "Denglisch". Es sind "nur" SL-Infos und die müssen nicht unbedingt streng alphabetisch angeordnet werden mMn und denglisch kommt eh manchmal im deutschen D&D/PF Bereich vor...
Passt CR 20? Einen d6 beim Schattenkrieger von Cohorti auch in PF beibehalten oder zum d10 machen? Skills sind bewusst nicht angepasst. Nur Arbeit für nichts und wieder nichts. (Evtl. Perception anpassen.) Langschwert stärker machen? Durch andere Waffe ersetzen? Es soll die exotische Leibgarde eines Runenherrschers werden. Gibt es bessere Zauber? AC erhöhen?
Was auch ganz bewusst nicht angepasst worden ist, ist der DC für die Spezialfähigkeiten. Der ist mE selbst für einen CR 20 Gegner schon hoch genug... Charm und Dominate Sachen beziehen sich nur noch auf Giants.
Höre mir ansonsten gerne die Meinungen von anderen SL an. Wenn irgendetwas ganz essentielles vergessen wurde, bitte auch sagen. Danke für die Leute, die sich die Stats überhaupt anschauen von oben bis unten!
Runenriese-Schattenkrieger (Anzeigen)Runenriesen-Schattenkrieger (Leibgarde) CR 20
XP 307,200
Male rune giant shadow warrior 6
LE Gargantuan humanoid (giant)
Init +10 (Kampfinstinkt); Senses low-light vision, darkvision 60 ft (Schattensicht); Perception +29
DEFENSE
AC 30, touch 6, flat-footed 30 (+9 armor, +15 natural, –4 size)
hp 333 (20d8+6d6+225)
Fort +20, Ref +11, Will +22
Immune cold, electricity, fire
OFFENSE
Speed 60 ft. Schneller Krieger; air walk
Melee +1 longsword +34/+29/+24/+19 (4d6+25/17–20) or 2 slams +26 (2d6+15) Mit Kampfinstinkt +6 dmg
Ranged mwk spear +12/+7/+2 (4d6+15/×3) +6 dmg Kampfinstinkt
Space 20 ft.; Reach 20 ft.
Special Attacks command giants, runes, spark shower
Spell-Like Abilities (CL 20th; concentration +24)
Constant—air walk
At will—charm person (giants only) (DC 15), suggestion (DC 17)
3/day—mass charm monster (giants only) (DC 22), dominate person (giants only) (DC 19)
1/day—demand (DC 22), true seeing
STATISTICS
Str 42, Dex 11, Con 28, Int 14, Wis 23, Cha 18
Base Atk +21; CMB +40; CMD 50
Feats Awesome Blow, Critical Focus, Improved Bull Rush, Improved Initiative, Improved Critical (longsword), Improved Sunder, Improved Vital Strike, Iron Will, Power Attack, Quick Draw, Staggering Critical, Vital Strike, Critical Stunning, Point Blank Shot (Bonus Shadow Warrior)
Skills Acrobatics +15 (+23 jump), Craft (any one) +25, Knowledge (history) +12, Knowledge (nobility) +12, Perception +29
Languages Common, Giant, Terran
Special Treasure Mithralkettenhemd +5, otherwise see above
SPECIAL ABILITIES
Command Giant (Su)
A rune giant gains a +4 racial bonus on the save DC of charm or compulsion effects used against giants.
Runes (Ex)
As a free action, whenever a rune giant uses its spark shower or spell-like abilities, it can cause the runes on its body to flash with light. All creatures within 10 feet of the giant must make a DC 24 Fortitude save or be blinded for 1 round. The saving throw is Charisma-based.
Spark Shower (Su)
As a standard action, a rune giant can cause a shower of sparks to erupt out of one of the runes on its body. These sparks function as a breath weapon (30-ft. cone; 10d6 fire and 10d6 electricity damage; Reflex DC 29 half; usable once every 1d4 rounds). The save DC is Constitution-based.
Kampfinstinkt (Ex)
Sneak Attack (Ex) +1d6
Reflexbewegung (AF): Ein Schattenkrieger besitzt eine sehr gute Wahrnehmung, welche es ihm ermöglicht, auf Situationen rechtzeitig zu reagieren, in denen dies fast unmöglich scheint. Ab der zweiten Stufe behält ein Schattenkrieger seinen Geschicklichkeitsbonus auf seine Rüstungsklasse auch dann, wenn er auf dem falschen Fuß erwischt oder von einem Unsichtbaren angegriffen wird. Er verliert seinen Geschicklichkeitsbonus jedoch nach wie vor, wenn er hilflos oder unbeweglich ist. Wenn ein Schattenkrieger bereits Reflexbewegung durch eine andere Klasse erhalten hat, bekommt er stattdessen automatisch die Verbesserte Reflexbewegung (siehe unten).
Verbesserte Reflexbewegung (AF): Ab der fünften Stufe kann ein Schattenkrieger auch in starker Bedrängnis die Übersicht wahren, ohne seine Verteidigung zu vernachlässigen. Er kann daher nicht länger in die Zange genommen werden. Dies hindert einen Schurken daran, einem Schattenkrieger in der Zange hinterhältigen Schaden zuzufügen, wenn er nicht mindestens 4 Klassenstufen als Schurke mehr besitzt als der Schattenkrieger eigene Klassenstufen.
Schattenlauf (AF): Ab der sechsten Stufe beherrscht ein Schattenkrieger die Kunst des Schattenlaufs. Wenn sich der Schattenkrieger in einer Runde 6m oder mehr bewegt (oder seine einfache Bewegungsrate, sollte diese unter 6m liegen), kann er seine Erscheinung mit der seines Schattens und seiner Umgebung verschmelzen lassen, so dass es für seine Gegner schwer wird, die genauen Umrisse des Schattenkriegers auszumachen und somit akkurat zu zielen. Angriffe gegen den Schattenkrieger haben dadurch für 1 Runde (bis zum Anfang seines nächsten Zuges) eine Fehlschlagschance von 20%. Ab der 13ten Stufe steigt diese Fehlschlagschance auf 50%. Ab der zwanzigsten Stufe wird ein Schattenkrieger, welcher sich mindestens 6m bewegt, für 1 Runde komplett unsichtbar (Kreaturen die Unsichtbares sehen können, jedoch keine Möglichkeit haben, Fehlschlagschancen zu umgehen, können den Schattenkrieger zwar ausmachen, haben jedoch nach wie vor eine Fehlschlagschance von 50%).
Trägt ein Schattenkrieger mindestens mittelschwere Rüstung oder mindestens eine mittlere Last, kann er aufgrund der Behinderung seinen Schattenlauf nicht einsetzen. Ein Schattenläufer kann seinen Schattenlauf nicht im Wirkungsbereich eines Lichtzaubers einsetzen, dessen Grad mehr als die halbe Stufe des Schattenkriegers beträgt.
Zauber:
1. Grad: 3/3 (Expeditious Retreat, Swift; Feather Fall; True Strike)
Es gibt dazu ansonsten auch eine kleine Hintergrundgeschichte zu dieser doch extrem exotischen Kombi. Aber die teile ich nur auf Anfrage mal mit. Ansonsten bin ich ein Fan von "Schatten" und "Dunkelheit" und entwerfe sehr gerne Gegner, die sich um diese beiden Faktoren drehen.