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[PF] Schattenobsidian (Artefakt für Cohortis Schattenmeister)

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Sol:
Ich bastle gerade an einem sehr, sehr mächtigen Gegenstand (es soll eigentlich ein intelligentes Artefakt werden), der für einen CR 21 NSC bestimmt ist. 3/quicken per day auf ein Schattengeheimnis eines beliebigen Grades, 1 Schattengeheimnis pro verfügbaren Grad gratis und immer 2 saves vs mind-affecting spells and effects und der bessere Check zählt (item special). Wandelt Magierstufen in Schattenmeisterstufen um oder gibt eine gewisse Mindeststufenzahl an Schattenmeister, wenn kein arkaner Zauberwirker (muss ich mich noch festlegen bei der Stufenzahl). Preis für den Verkauf: ??? 200.000 gp? Er ist schon sehr speziell und gefährlich. Die ganze Hintergrundgeschichte habe ich ja noch nicht erzählt.

Würdet ihr dem Artefakt noch andere Eigenschaften für den CR 21 NSC geben oder ist er schon zu mächtig? Es soll wirklich einer der mächtigsten NSC der Spielwelt werden. Ich habe aber bewusst eine Umwandlung in einen Schattenmeister gemacht. Der NSC ist so fast besiegbar trotz enormen Reichtum und irrsinnig hohen Attributen (vom Abenteuer so vorgeschrieben!), aber er ist von der Spielmechanik her interessanter und er ist mal etwas anderes, weil ich bei den exotischen Schattengeheimnissen von Cohorti zugeschlagen habe.

Sorry, dass ich jetzt so viel über den NSC geredet habe und weniger über das Artefakt. Ich bin für alle kreativen Impulse, die mir weiterhelfen, dankbar. Vielleicht findet auch jemand das Artefakt zu langweilig und schlägt was ganz anderes vor. Auch das ist okay, solange es den Schattenmeister etwas aufpeppt. Nicht, dass der Kampf durch die Umwandlung von Magier zu Schattenmeister doch zu langweilig wird für hochstufige SC. 

asequai:
Planst du, Karzoug in einen Schattenmeister umzuwandeln? Nichts gegen die Klasse, aber irgendwie geht das an der ganzen Hintergeschichte vorbei, wenn du nicht das ganze Abenteuer kompett umschreibst.

Den Gegenstand würde ich als göttliches Artefakt deuten und ihm erst gar keinen Preis geben. Wenn nicht, dann ist das Ding verdammt teuer.
- 3 Quicken per day entspricht einem Greater Metamagic Rod (Quicken) und das wäre alleine schon bei 170.000.
- Die zusätzlichen Schattengeheimnisse würde ich wie 9 Pages of spell knowlege (zwischen 1.000 und 81.000 Gold) behandeln, aber zum doppelten Preis da gleiches Item.
- Zweimal gegen mind-affecting würfeln ist in etwa mit einem permanenten Mind Blank vergleichbar, also nochmal 320.00 extra
- Und für Klassenstufen umwandeln fällt mir keine Referenz ein. Würde ich unterschiedlich bewerten, je nachdem, ob der Wandel freiwillig ist.

Sol:
@ asequai (RoRL-Spoiler) (Anzeigen)
--- Zitat von: asequai am 13. Februar 2017, 17:07:26 ---Planst du, Karzoug in einen Schattenmeister umzuwandeln? Nichts gegen die Klasse, aber irgendwie geht das an der ganzen Hintergeschichte vorbei, wenn du nicht das ganze Abenteuer kompett umschreibst.
--- Ende Zitat ---

Du hast richtig geraten.

Mind Blank macht, glaube ich, nicht mehr immun gegen Beherrschung. Und selbstverständlich passt die Schattenmeisterklasse nicht zu diesem Runenherrscher der Gier (Transmutation-Wizard ist er ja eigentlich). Aber wenn ich die Story noch richtig in Erinnerung habe, kam ein Steinriesen-Magiebegabter ganz in seine Nähe bzw. wollte er den "extern" kontrollieren. Da gabs ein kleines "Unglück" ;) . Ich lese die Story allerdings vorsichtshalber noch einmal nach, ob ich da einhaken kann und meinen Plan durchziehen kann. 

Ansonsten würde der Gegenstand nicht zu ihm passen und freiwillig hätte er den nie an sich genommen.
Der Wandel wäre unfreiwillig und das Item ist wie schon gesagt, nicht ganz ungefährlich. Habe es in dem Spoiler nur angedeutet.

asequai:
Wenn der Wechsel unfreiwillig ist, sollte er mit einem Will-Save versehen werden. So oder so, würde sagen, dein Gegenstand ist ein Artefakt und eigentlich nicht mit Gold aufzuwiegen.

Spoiler (Anzeigen)Wobei das mit dem Preis in der normalen RotR-Kampagen nicht mehr relevant ist, weil sie mit dem Ableben von Karzoug endet (oder auch nicht, wenn es schiefläuft, kommt Mhar  :wink:)

Noch ein paar Ideen/Anmerkungen:
- Wenn der Wechsel unfreiwillig ist, solltest du dir gut überlegen, was passiert, wenn ein Spieler das Ding anfasst. Im Extremfall machst du ihm den ganzen SC kaputt. Vielleicht kann man den Effekt nicht mit einem "einfachen" Wish umkehren?
- Der ganze Adventure-Path dreht sich darum, dass einer der Runenherrscher aus einem ewig langen Schlaf erwacht. Wenn ihm die Bewohner von Leng das Ding untergeschoben haben, kann das durchaus funktionieren, aber dazu musst du in der Story auch vorher noch ein paar Änderungen einbauen. Ein paar Sachen machen nur Sinn, wenn Karzoug bestimmte Zauber zur Verfügung hat.
- Muss das überhaupt zwingend Karzoug sein? Auch einer seiner Minions (Khalib z.B.) könnte das Ding im Besitz haben.

Sol:
Danke für deine Rückmeldung!

Noch zum Schluss etwas Offtopic:

RoRL-Spoiler (Anzeigen)Wie schätzt du den Endkampf ein? Ich finde den schon sehr heftig irgendwie, aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich hatte nur diese verrückte Idee mit einem intelligenten Schattenartefakt, weil ich Karzoug etwas Exotischer machen wollte und auch- da bin ich ganz ehrlich- schwächer machen wollte, ohne aber seine Stufe gleich zu ändern.

Ich wollte noch zwei Runenriesen-Schattenkrieger in PF-Gewand umgewandelt dazu tun und gut ist die Sache. Die Runenriesen baue ich aber nur dann auf den wiederum sehr exotischen Schattenkrieger um, wenn ich die Schattenmeister-Sache wirklich durchziehe. Nach deiner Kritik habe ich etwas Zweifel.

Daher habe ich halt nach deiner Einschätzung zu dem ganzen gefragt. Ich will auch nicht, dass sich einer meiner Spieler doch in diesen Spoiler hierher verirrt. Die Diskussion darf auch gerne per PN fortgeführt werden, wie du willst...

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