Autor Thema: Eberron: Organspender Warforge  (Gelesen 3022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« am: 29. September 2004, 23:41:19 »
 Hühott, meine lieben Liebenden!

Was meint ihr zu der Idee, dass ein schwerbeschädigter Warforge mit Teilen aus einem "toten" Warforge, natürlich gleicher Größe, wieder geflickt werden könnte?

toshi

  • Mitglied
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #1 am: 30. September 2004, 00:18:17 »
 Ist halt schwer weil die Stufen haben:
Stufe 1 Warforged mit einem Stufe 20 Warforged reparieren geht genauso (1 HD aus 20 HD wiederherstellen) wie einen Stufe 20 Warforged mit einem Stufe 1 Warforged reparieren (20 HD aus 1 HD wiederherstellen)!?!?
Aber Attributsschaden 2 zu 1 bis zum Attribut (bzw eben dem halben Attribut) des toten Warforged würde ich OK finden...

Orko

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #2 am: 30. September 2004, 00:23:28 »
 Es reicht doch ein simpler Craft
  • check um einen Warforged zu reparieren.  

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #3 am: 30. September 2004, 00:39:26 »
 Ich mein ja nur, bei einem unglücklichen Zufall, wo eines seiner Extrmitäten oder die Rumpfplatte zu schwer beschädigt wird, als dass der Craft Skill überhaupt für den  Moment reichen würde.

@Toshi
Ich vertsehe nicht so ganz was du meinst. Was haben den bitte Feats mit den Bauteilen der Warforges zu tun? :blink:  

toshi

  • Mitglied
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #4 am: 30. September 2004, 00:44:43 »
 HD steht für HitDice, d.h. im endeffect für HitPoints. Mit Feats hat das nix zu tun!?
Ein Level 20 Warforged hat ca. 100 HitPoints, ein Level 1 Warforged nur 10. Da seh ich ein Problem, wenn du 100 HP mit 10 HP repareien willst. Daher dachte ich gleiches mit gleichem, aber 2:1. Und ein Warforged besteht nicht aus HP ("Wie passen denn die 100 HP in den Halbling rein?!?") sondern eher aus "Attributspunkten". Das macht IMHO einfach mehr Sinn...

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #5 am: 30. September 2004, 02:30:52 »
 Also ich vertsehe immer noch nicht was du da schreibst. Seid wann haben denn Bauteie nun mit der Höhe von HP und oder Talenten zu tun? :blink:
Sobald ein Teil von einem WF entfernt worden ist, dann ist es an sich auch nicht mehr mit der Magie(der Seele) des jenigen verbunden und somit nur eine Anhäufing von Metall und Holzstücken. Der einzige Unterschied ist, das man sich ein Craft Skill Wurf erspart, welches das Erzeugen des Bauteils, sondern nur das Einbauen. Das alles könnte damit geregelt werden, das der SG gesenkt würde.

Hier mal ein etwas anschauliches Beispiel:
Nehmen wir an, dass die "Haut" des WF mit der normalen Rüstung eines Huanoiden zu vergleichen ist. Gleiche Boni, gleiche Mali.
Der Krieger beschädigt seine Rüstung so schwer, das der SL im nicht mehr den üblichen Bonus darauf geben will. Ein glücklicher Zufall will es, dass der Krieger ein anderen Gerüsteten trifft, mit der gleiche RK-Klasse wie er selbst. Er nimmt diese und geht zum Schmied, der ihm die kaputen Teile seiner Rüstung mit denen der Erbeuteten ersetzt. Da ist es doch egal, ob der tote Gerüstete Stufe 20 war und etliche Boni hatte. Die Rüstung des Kämpfers hat nun, wieder repariert, den gleichen Bonus wie vorher.(wohlbemerkt, verliert sie jegliches einstiges Zauber)
Genauso meine ich das auch mit den WF. Er verliert ein Arm; findet einen "toten" WF und ein versierter SC in der Gruppe, könnte den Arm des toten abnehmen und an dem befreundeten WF anbringen. Bei einem erfolgreichen Craft Skill Wurf sollte der wieder einsatzbereit sein. Boni oder einstige Zauber werden genauso gehandhabt, wie bei beschädigten verzauberten Gegenständen.

Ein anderes Problem ist bei besonders angefertigten Bauteilen, wie Klingenhand und Co.-Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemach.

Und Toshi, mir geht es gar nicht um die Boni, die du die ganze Zeit ansprichst. Da ich Eberron etwas anders spielen will als VR.

toshi

  • Mitglied
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #6 am: 30. September 2004, 09:26:37 »
 Die "Boni" beziehen sich auf Attributsboni.
Aber du hast selber gesagt, dass die "verzauberung" eines Ausrüstungsgegenstandes verloren geht. Nun, sind nicht alle WF eigentlich nur so was wie "verzauberte Gegenstände"? Klar kannst du einen anderen Arm nehmen, so wie bei einer Maschine ein anderes Teil. Nur leider ist es dann so ähnlich wie bei einem Golem:
Der abgetrennte Arm ist "tot" und "nischtmagisch". Und nur durchs "anbauen" ändert sich das nicht. Außer natürlich der Klemptner kennt das Geheimnis und hat das Labor, um selber komplette WF zu bauen. Dann kann er sozusagen den Preis für die "Materialkomponente" senken...
Sieh'S einfach soherum:
Selbst ein troll, der REgeneration hat, kann ja nicht "irgendeinen" Arm nehmen, sondern nur seinen, um ihn wieder zu "reattachen", und IMHO sind Wesen mit Regeneration die einzigen die ohne heftige Magie ihre verlorenen Gliedmasen zurückerlangen können. Weder Konstrukte noch "normale" Lebendige Wesen können das...

Orko

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #7 am: 30. September 2004, 13:57:57 »
 Ein Warforged ist kein Roboter/Maschine sondern ein Lebewesen, du willst mir doch nicht erzählen, dass man bei euch mit einem Heal-check  eine Herztransplantation  bei Menschen vornehmen kann oder eben mal da nen Fuß und dort ein Paar Finger ausleiht um sie seinem Kumpel einzusetzten.  Dazu gibt es die verschiedenen Zauber.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #8 am: 30. September 2004, 15:04:10 »
 Habt ihr euch mal die Volkseigenschaften der Warforges mal durchgelesen?? :huh:

WF können sich nicht selber heilen. Sie können unterwegs, fals keine Heilzauber vorhanden, sich nur notdürftig flicken. Sie könen sich Panzerteile oder beschädigte Teile bei einem kundigem Schmied nachmachen lassen, und die sind nicht verzaubert. Also wende ich deise Regel fast gleich an. Anstelle, dass ich erst die Teile noch anfertigen muss, nehme ich schon die bereits fertiggestellten Teile und baue sie ein.

Zitat
dass man bei euch mit einem Heal-check eine Herztransplantation bei Menschen vornehmen kann oder eben mal da nen Fuß und dort ein Paar Finger ausleiht um sie seinem Kumpel einzusetzten
Aber natürlich geht das mit dem entsprechenden SG. Natürlich wird so eine Transplantation eine sehr schwerige Sache bei einem normal Sterblichen, aber ein WF ist nicht wirklich normal. Denn er ist weder wie ein Golem, dass sich nicht reparieren lässt(ausser magisch), noch verschliessen sich seine Wunden, wie bei einem sterbliches Wesen.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2004, 09:33:26 »
 Ich verstehe das Problem nicht ganz. Für den Fall dass ein Warforged TP-Schaden erlitten hat, stellt sich die Frage nicht, da er sowohl durch die diversen Heilungszauber, sowie die "Repair" Zauber geheilt werden kann. Zusätzlich kann er ganz einfach versuchen, per Craft-Check Tp wiederzuerlangen.

Fehlt ihm ein Arm oder ein Bein, helfen diese Methoden alle nicht. Dann muss schon mächtige Magie wie "Regenerate" her. Auch bei Warforged.

Das Vorhandensein anderer Warforged-Teile hilft da im Prinzip an gar keiner Stelle. Zumindest steht dazu nichts in den Regeln. Bei einem verlorenen Arm würde ich da auch nicht gnädig sein. Allenfalls einen +2 circumstance Bonus auf den Craft Check zum Reparieren würde ich gewähren, wenn man zugriff auf ein ausgedehntes Ersatzteillager hat.

Allerdings würde ich durchaus erlauben, ein Körperteil mit einem besonders schweren Craft-Check und Hilfe von Magie wieder anzubringen, wenn es nicht das eigene ist. Vorraussetzung. wäre allerdings, dass diese Körperteil von einem Warforged der gleichen Baureihe ist. Viel Spaß beim suchen. ;)

 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2004, 15:53:47 »
 @Daeniar
Eigentlich hat deine ORPG mich auf die Idee gebracht. :) Als sich Hammer recht heftige Schläge von den anderen Warforge eingefangen hatte. ICh habe nur ein wenig weiter gestrickt und bin bei der Frage nun angekommen.

Was der SL beschliesst ist klar seine Sache.

Aber da ich vorhabe eine etwas unübliche D&D Kampagne in Eberron zu leiten, würde ich gerne wissen wie weit man tatsächlich als SL gehen könnte. Wie eben das Amputieren von WF Extremitäten. Da der SL entscheidet, wann und was, steht wohl ausser Frage.
Mir ist bei der WF Volksbeschreibung genau das aufgefallen, dass wenn sich ein WF rüstungsmäßig aufbessern will und auch nur notdürftig reparieren will, er an sich nur die Materiallien bei der Hand und ein entsprechend schwerer Handwerk Fertigkeitswurf erreichen muss um sich zu reparieren. Von mit Magie mitwirken steh da kein Wort, ausser der perfekten Genesung, also alles reparieren.
Kein Thema ist auch dass ich die Masse des Spenders beachten werde, dass sie dem Empfängers ähnelt, aber wenn es z.B ein WF aus Mournland is, dann wird er eindeutige Probleme haben um Spender zu finden, da ich annehme, da die Fabrik dort beschädigt ist und "mutierte" WF erzeugt, sie keine Standards einhalten. Also muss ich als SL einen anderen Ausweg finden.
- Und genau diesen Schlupfloch würde ich gerne regelkonform finden, damit ich nich unbedingt eine unnötige Hausregel einführen muss.

Ps: Danke für deine Antwort

Eberron: Organspender Warforge
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2004, 13:52:45 »
 Es gibt ja bei der Ausrüstung ein Warforged Repair Kit. Ich lasse generell nur einen Craft - Check zur Heilung zu, wenn Ersatzmaterial vorliegt. Das kann o.g. Kit sein, eigens gekaufte Materialien oder eben auch ein ausgeschlachteter Warforged.

Besondere Boni, Verzauberungen o.ä. würde ich sein lassen.