Autor Thema: Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen"  (Gelesen 1815 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uklandor

  • Mitglied
Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen"
« am: 22. April 2017, 18:44:20 »
Hallo!

Ich habe folgende Frage ... ich steige durch die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" nicht ganz durch.

Welchen SG habe ich denn, wenn ich etwa einen Zauberstab mit einem Grad 2 - Zauber verwenden will?

In der Tabelle bei der Fertigkeit steht "Zauberstab SG 20", aber das kann doch nicht für alle Zauberstäbe aller Grade gelten, oder?

Das Thema kam mir in den Sinn, weil im Abenteuerpfad "Fluch des scharlachroten Thrones" ziemlich am Anfang ein Gegner vorkommt, der als NPC-Experte einen "Säurespritzer" - Zauberstab mit dieser Fertigkeit gegen SG 12 verwendet.

Auch wenn es ein Grad 0 Zauber ist, wie kommt er auf einen so niedrigen SG?

Die Info ist wichtig, weil meine Gruppe bei den Runenherrschern keinen Magier hat und deshalb der Schurke für die magische Artillerie aus Zauberstäben und Spruchrollen zuständig ist.

Wenn es erlaubt und machbar ist, würde ich mich über eine kurze Aufschlüsselung aller SG für die gängigen Gegenstände freuen, vor allem aber natürlich Spruchrollen und Zauberstäbe.

Danke im Voraus für eure Antworten.


Sol

  • Globaler Moderator
Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen"
« Antwort #1 am: 22. April 2017, 19:26:20 »
Jeder Zauberstab, egal ob 0. Grad oder der maximale 4. Grad hat eine UMD-Schwierigkeit für die Benutzung von 20. Das, was im Abenteuer mit nur einer 12 stand, ist mE Unsinn!

Genauer als dieser Link wird es dir niemand erklären können:
http://www.d20pfsrd.com/skills/use-magic-device/

Falls dir Deutsch lieber ist:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/MagischenGegenstandbenutzen

Aber um nicht unhöflich zu sein: Was ist unklar? Zu welchen UMD DCs hast du denn noch Fragen?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

stebehil

  • Mitglied
Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen"
« Antwort #2 am: 24. April 2017, 07:53:44 »
Die Angabe im Abenteuer ist falsch. Der erforderliche Wurf ist 12, nicht der SG. Ich habe das mit der alten 3.5 Ausgabe des Abenteuers abgeglichen, da steht es drin, dass das das Würfelergebnis ist. Werde ich gleich mal bei Ulisses posten.

uklandor

  • Mitglied
Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen"
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 07:09:33 »
Danke, das hat mir sehr geholfen  :thumbup: