Hallo,
ich bin mit den allgemeinen Vereinfachungen durch den Proficiency-Bonus in der 5E eigentlich sehr gut zufrieden, allein bei den Skills stört es mich ein bisschen, dass das System so einfach geworden ist und ich würde gerne den Charakteren ein paar mehr Wahlmöglichkeiten geben und trotzdem nicht das ganze Skillsystem und die DCs umbauen müssen.
Deshalb habe ich überlegt die Skill-Proficiencies in Skillpoints umzurechnen. Ich habe gerade mal als Ausgangspunkt überlegt folgendes überlegt:
Jede Proficiency, die ein Charakter nach Grundregelwerk hat, zählt als 2 Skill Points + 0,25 Point für jede Stufe nach der ersten. Maximaler Skill Rang ist auf Stufe 1 "Rang 2" und dann immer der jeweils der nächsthöhere Proficiency-Bonus (für Stufe 2-4 also Rang 3, für Stufe 5-8 Rang 4 etc.).
Dadurch werden die Skill-Boni der Charaktere graduell besser und nicht auf einen Schlag bei Erreichen der Stufen 5, 9, 13 und 17. Das ist in meinen Augen durchaus wert, dass die Charaktere in einzelnen Skills schon bis zu vier Stufen früher den nächsthöheren Bonus erreichen und durch die Beschränkung auf den nächsthöheren Wert bleibt es denke ich im Rahmen. Gleichzeitig haben Spieler, die es wollen so die Möglichkeit, sich auch breiter in vielen Skills aufzustellen, statt in wenigen besonders gut zu sein.
Ein Klassenskill-System werde ich glaube ich nicht einführen, das macht es nur wieder kompliziert.
Wie ich mit Dingen wie der "Expertise" des Barden umgehe muss ich noch überlegen, ich tendiere aber dazu hier einfach "Skill with ranks" zu nehmen und dann auch zu erlauben, dass da der Skillrank-Bonus verdoppelt wird. Man könnte das natürlich alternativ auch auf Proficiency-Bonus beschränken, da bin ich noch unentschieden.
Was haltet ihr davon? Übersehe ich irgendetwas, das sich in das System nicht integrieren ließe? Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichen oder anderen Skill-Point-Systemen für die 5E?