Workshop > Charakter-Workshop

[5.Ed] Waldelfen Druide

<< < (2/3) > >>

Nullaqua:
Danke Kree für die nützlichen Hinweise.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn mein Charakter nicht in Tiergestalt ist, ist es da sinnvoller auf Fernkampf zu gehen (als Waldelf) oder eher Nahkampf?
Auf was müsste ich da achten oder welche Zauber/Talente wären evtl. wichtig?

Kree:
Also am einfachsten ist es wenn du auf deine Zauber gehst. Da du keinen fighting style kriegst und auch nur 1 Angriff pro Runde hast, lohnt sich beides nicht wirklich. Da du einen Waldelf spielst kannst du einen Bogen dabei haben und auch mit ihm angreiffen - hast keine Nachteile damit.

Als Druide hast du am Anfang 2 bzw. als Elf eben 3 Cantrips - je nachdem welche du nimmst kannst du Fern/Nahkampf machen.

Shocking Grasp(als Elf, 1 Cantrip von der Magierliste), Shillelagh und Poison Spray sind die Zauber der Wahl um am Anfang im Nahkampf zu spielen. Der Shillelagh verliert leider nachher etwas an Kraft (ab Stufe 12 sind die anderen Cantrips stärker - 1W8+5)

Für den Fernkampf empfehle ich Guidance, Druidecraft und Fire Bolt // Alternativ Produce Flame & Ray of Frost (gegen Gegner mit Feuerresistance ist es besser einen anderen Cantrip zu haben) dafür dann Druidecraft weglassen. Je nachdem wieviel Fluff man spielen will.

Das macht mehr Sinn als mit Feats und ggf. Klassen Dips Nah/Fernkampf auszubauen.

Bei Feats gilt man nimmt sie erst wenn man sein Primär Attribut auf 20 hat, allerdings würde ich dir empfehlen so früh wie möglich das Healer Feat zu nehmen, sofern du deine Gruppe supporten möchtest.

Mfg
Kree

Nullaqua:
Super!
Danke für die Tipps. Das hilft mir echt weiter. :thumbup:

Kree:
Kein Problem, gerne :)

Ist natürlich kein "optimaler" Build - das Healer Feat ist ziemlich gut wenn 1 Spieler es hat, sobald ein anderer es nimmt ist es entsprechend wertlos. Kommt aber auch auf dem SL an, meine Spieler lieben das Feat da ich ca. 3-5 Kämpfe am Stück habe.

Der Moon-Druide ist super, aber einen miesen Nachteil hat er - sobald du dich in einem Raum aufhälst der deine Form beschränkt - also in der Mine ist das Mammut eher weniger eine Option, verlierst du im Gegensatz zu den anderen Klassen halt sehr viel Kampfkraft.

Wenn man Zugriff auf das Tome of Beasts hat, wird es deutlich besser. Aber für ein ich teste mal die 5E - etwas zu teuer.

mfg
Kree

Zamino:
Ich spiele ebenfalls einen Waldelf-Druiden mit Zirkel des Mondes und bin damit super zufrieden. Möchte keine andere Klasse lieber spielen. Meine Gruppe freut es. Mit Hilfe von „Kreaturen beschwören“ und meiner Wolfsform tanke ich aktuell auf Lvl 5 auch mal paar Runden eine Seite im Kampf.
Meine Spinnenform kann Auch im Rollenspiel glänzen, indem sie Spinnennetze baut somit Brücken baut oder Leute festhält. Als Reitpferd bringe ich andere Spieler schnell an andere Orte, als Katze schleiche ich in Gebäude.

Die Zauber sind leide oft nur Mittelmaß, das reicht mir aber. Ich sehe den Druiden sowieso nicht als den krassen Damagedealer oder Healer an, sondern eher als sehr flexiblen Supporter.
Die geringe Auswahl an Tieren auf höheren Herausforderungsgraden gibt mir auch zu bedenken. Ich bespreche das mit meinem DM und verpasse meinen Tierformen einfach ein Update.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln