Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Feinde durchsuchen / looten

(1/3) > >>

Zamino:
Wie regelt ihr an eurem Tisch, welche*r SC was in den Leichen der Gegner findet?

In meiner Gruppe gibt es eine SC, die stets sofort alle getöteten Gegner durchsuchen will. Das führt dazu, dass sie natürlich im Vergleich zu den anderen häufiger als erstes Gegenstände erhält und die dann verteilen kann, wenn sie will. Mir als SL gefällt das so nicht, weshalb ich überlege, eine art Bedarf-System wie in WOW einzuführen.

Lasst ihr eure SCs beim Durchsuchen der Leichen auf Nachforschen/Investigate(INT) würfeln? Wenn ja, wie hoch setzt ihr den Schwierigkeitsgrad?

Habt ihr dazu etwas im Regelbuch gefunden? Ich finde nichts dazu.

*Edit: Wir spielen D&D 5E

widdi:
Wer sagt, das die gefundenen Gegenstände sofort dem einen Charakter gehören? Wer's findet dem gehört's? Wenn schon nicht der Spieler erwachsen genug ist, könnte man zumind. versuchen ihn dazu zu bringen, seinen Charakter erwachsen zu spielen.

Aronan:
Hi Zamino,

Welches System spielt ihr denn? Das kan eventuel wichtig sein je nachdem wie groß der Einfluss von Beute ist.

Ob man da was ändern sollte kommt noch auf einige andere Faktoren an. Wie sehen das denn deine Spieler? Stört dieses Verhalten auch den Rest der Gruppe? Denn die Begündung "mir als SL gefällt das nicht" fände ich ein bisschen wenig wenn die Spieler ncihts dagegen hat.

Sollte das für alle oder zumindest einige ein Problem sein würde ich eher versuchen das mit den Spielern abzusprechen, denn meist geht so ein Problem von der Gier des Spielers aus. Und menschliche Probleme lassen sich schlecht über Regelmechaniken lösen.
Im schlimmsten Fall fühlt sich der betreffende Spieler dann nämlich einfach vom SL gegängelt und es gibt Ärger und Stress im Spiel.
Und im besten Fall richtet er seinen Charakter dann einfach auf die entsprechenden Skillchecks aus und ist dann trotzdem besser darin als der Rest der Gruppe, solange die anderen nicht nachziehen. Was gerade bei Systemen wie D&D und PF vor allem für die Klassen mit wenigen Skillpunkten ein großer Nachteil ist.
Außerdem könnte er dann mit Fug und Recht an seiner Spielweise festhalten, da du es ja zu einem Skillcheck gemacht hast und er mit Recht erwarten kann in etwas besser zu sein als die anderen, solange er sich darauf spezialisiert. Solltest du dann weiter versuchen ihn daran zu hindern obwohl er nur die Rahmenbedingungen ausnutzt wäre das nurnoch SL-Willkür.

Noch eine andere Frage: Ist dieses Verhalten im Charakter oder dessen Hintergrund begründet oder einfach nur vom Spieler ausgehend?

Alternativ: Beute nicht über Loot verteilen sondern über Belohnungen von Auftraggebern/dankbaren NSC.
So hast du als SL eine größere Kontrolle darüber und es gibt weniger Möglichkeiten für den betreffenden Spieler sich einfach alles unter den Nagel zu reißen.
Ob das aber wieder jedem gefällt oder negativ gesehen wird müsste man je nach Gruppe herausfinden.

Das sind erstmal meine Gedanken dazu ohne nähere Infos zur Gruppe etc zu haben

MfG
Aronan

Kree:
Moin,

das ist eigentlich primär eine Sache der Spieler. Als SL stellst du nur die "Welt" bereit, wie die Spieler mit ihr interagieren sollte ihnen überlassen sein. Gerade so ein verhalten wie du es beschrieben hast sollte im Rahmen der Gruppen Dynamik abgehandelt werden.

Ein "Loot" System ist die schlechteste aller Lösungen, es würde jede form von Immersion zuerstören. Ebenso wenn der Spielleiter die Kontrolle des ganzen übernimmt. Dazu kommt das der SL entscheidet was welcher Spieler brauchen kann.

Wenn es keinen Spieler stört, dann lass es einfach so weiter laufen. Nicht jeder SC sieht seinen Charakter als Leichenfledderer - ich hatte schon SC die z.B. jeglichen "Loot" von Gegnern abgelehnt haben (Paladine/Kleriker) oder sogar je nach NPC drauf bestanden haben ihm seine Habseligkeiten zu lassen bzw. als Grabbeigaben. Aber sowas entscheidet die Gruppe - als SL kann man nur im Rahmen der Spielwelt einfluss nehmen - so kann z.B. ein Amulett das "gelootet" wird gestohlen sein und der Besitzer/Hinterbliebene erheben in einer rechtschaffenden Stadt anklage gegen den SC.

Es gibt in den D&D Systemen auch eine Reihe von verfluchten Gegenständen, die hier und da mal auftauchen. Auch sowas könnte eine "Bestrafung" - für als zu gierige und unvorsichtige SC sein.

Sollte das ein generelles Problem am Tisch sein, also sollten Spieler an dich herangetreten sein und das Verhalten des Spielers X als "nicht schön" oder "störend" bezeichnet haben. Dann ist ein kurzes klärendes Gespräch sicherlich die beste Methode. Ich würde es persönlich führen ohne viel aufhebens "Hey, lass die anderen auch mal. Ich hab mir die "Loot-Table" son bissel überlegt und da sollte jeder mal fleddern dürfen".

mfg
Kree

stebehil:
Es ist legitim, wenn der Spielleiter sagt, das gefälllt mir nicht. Mich würde das auch nerven. Aber das gehört dann am Tisch besprochen (oder erstmal mit dem Spieler alleine, je nachdem) und die Meinung der anderen angehört. Wenn es für die anderen Spieler ok ist (was ich mir kaum vorstellen kann), dann sollte der SL das akzeptieren. Es wird ja nicht ein Charakter alle Beute selber gebrauchen können.

Einen Regelzusatz aus einem Computerrollenspiel zu übertragen, halte ich für eine ganz schlechte Idee. CRPGs müssen die Charaktere in irgendeiner Weise einschränken, weil die Programmierung nun einmal beschränkt ist. Das ist genau der Unterschied zum Tischrollenspiel, bei dem die Grenzen nur in der Kreativität der Mitspieler liegen. Es liegt in der Tat zunächst bei allen Mitspielern, das zu besprechen. Und dann können die anderen Spielercharaktere ggf. ja auch im Spiel darauf reagieren - wenn der gierige Charakter dann von den anderen mal was will, können sie ja ihrerseits Forderungen aufmachen. Dass der gierige Charakter immer der erste bei der Leiche ist, wird ja kaum verborgen bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln