Autor Thema: Druide/Mönch 5E  (Gelesen 539 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
Druide/Mönch 5E
« am: 12. Juli 2017, 21:29:23 »
Hallo Allerseits!

Ich spiele einen Waldelfendruide.

Frage:

Wenn ich eine Stufe Mönch dazu nehme, ergänzt sich dann die Fähigkeit des Mönchs den Weisheitsmodifikator auf die Rüstklasse anzurechnen mit dem Zauber Rindenhaut?
Falls ja, gilt das auch in Tiergestalt?

Danke vorab für eure Hilfe.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Druide/Mönch 5E
« Antwort #1 am: 13. Juli 2017, 09:25:25 »
Ahoi

[...] ergänzt sich dann die Fähigkeit des Mönchs den Weisheitsmodifikator auf die Rüstklasse anzurechnen mit dem Zauber Rindenhaut?
Nein. Bei beiden handelt es sich nicht um Modifikatoren für die RK, sondern um Formeln zum Berechnen selbiger. Entweder nimmst du die Formel für den Mönch (RK=10+GE+WE) oder die für Rindenhaut (RK=16), je nachdem was höher ist.

[...] gilt das auch in Tiergestalt?
Obiges gilt auch in Tiergestalt. In Tiergestalt behält dein Char u.A. sowohl seine Klassenfähigkeiten (Unarmored Defense), als auch die Konzentration auf Zauber, die er vor der Tiergestalt gewirkt hat (Barkskin).


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Nullaqua

  • Mitglied
Druide/Mönch 5E
« Antwort #2 am: 13. Juli 2017, 14:10:52 »
Aha!
Danke für die Hilfe.

Wobei mir gerade noch eine Frage dazu in den Sinn kommt:

Wird der Geschicklichkeitsmodifikator noch auf die Rindenhaut addiert oder fällt der komplett weg ?
Wenn ich den vorstehenden Beitrag lese, denke ich, dass er komplett nicht angerechnet wird.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Druide/Mönch 5E
« Antwort #3 am: 13. Juli 2017, 14:34:55 »
Wird der Geschicklichkeitsmodifikator noch auf die Rindenhaut addiert oder fällt der komplett weg ?

Zitat von: 5. Ed SRD
Until the spell ends, [...] the target’s AC can’t be less than 16, regardless of what kind of armor it is wearing.
Ergo ist der GE-Bonus auf die RK auch irrelevant.

Zum Verständnis möchte ich einmal hervorheben, dass es in der 5. Ed keine Regel gibt, nach der sich die RK aus Rüstung + GE-Mod berechnet! RK wird allein durch Rüstungen oder Zauber bestimmt. Manchmal kann der GE-Mod als Bonus auf die RK aufaddiert werden. Das steht dann bei der jeweiligen Rüstung explizit dabei.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Nullaqua

  • Mitglied
Druide/Mönch 5E
« Antwort #4 am: 13. Juli 2017, 20:56:46 »
Fettes Danke für die schnelle Hilfe G4. :thumbup:
Ist halt doch anders als bei Pathfinder :huh:
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)