Ahoi.
Ich hatte mit der 5. Edition immer das Problem, dass ich die Monster aus dem MHB sehr langweilig fand. Leider konnte ich mit dem doch recht wagen Leitfaden zum Erstellen von eigenen Monstern aus dem SLB nicht viel anfangen.
Aus diesem Grund bin ich alle Monster im MHB durchgegangen, habe sie auf (für mich) relevante Werte heruntergerechnet und in Excel-Tabellen verglichen. Herausgekommen ist eine wie ich finde ziemlich gute Übersicht nach der ich schnell abchecken kann, in welchem Rahmen sich meine selbst erstellten Monster im Verhältnis zu den Standard-Monster aus dem MHB bewegen.
Diese Statistiken möchte ich euch nicht vorenthalten, aber vorher muss noch etwas zu den Annahmen bezüglich der Erhebung gesagt werden:
Spoiler (Anzeigen)- Die Monster werden auf 5 relevante Werte reduziert:
- ihren maximalen Angriffsbonus (AB)
- ihren maximalen Rettungswurf-SG gegen ihre Fähigkeiten (Save)
- ihren maximalen durchschnittlichen Schaden pro Runde (Dmg)
- ihre maximale Rüstungsklasse (AC) und
- ihre maximalen Trefferpunkte (HP) reduziert
- als Kampfdauer werden 4 Runden angenommen
- Aufstellung ist ein Monster gegen vier SC
- die Stufe der SC gleicht dem HG des Monsters
- Monster und SC sind sich gegenseitig von Anfang an gewahr (keine Überraschung)
- weder Monster noch SC haben gegebene Terrainvorteile
- weder Monster noch SC haben kurzweilige Vorbereitungen getroffen
- aufgenommen wurden nur Monster aus dem MHB
- AoE-Angriffe treffen immer zwei Gegner (AoE Angriffe mit sehr großem Bereich treffen vier Gegner)
- alle Werte sind größtmögliche Durchschnittswerte
- alle Werte sind Effektivwerte, d.h. Dinge wie Advantage, Resistenz, Recharge, usw. wurden bedacht
Zu beachten ist außerdem, dass aufgrund der teilweise geringen Anzahl an Proben die Angaben für HG 12, 14, 15, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 und HG 30 sehr ungenau sind.
Vielleicht hilft euch diese Auflistung ja ähnlich stark, wie sie mir geholfen hat. Falls ihr Fragen habt, oder Diskussionsbedarf besteht, lasst euch gerne aus.
Reingehaun
G4