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[PF] Alternative Aufstiegssysteme?

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Lhor:
Hallo :)

wollte nur mal fragen, ob ihr interessante, vielleicht sogar eigenwillige Aufstiegssysteme benutzt, die gut funktionieren? [Pathfinder/Golarion]

Ideal fände ich, dass Spieler gleichmäßig aufsteigen, Motivation gefördert wird und (optional) Rollenspielerische Elemente einfliessen.

Meine neue Pathfindergruppe hat da Ansprüche angemeldet und vielleicht habt ihr ja Systeme mit denen ich die befriedigen kann?  :oops:

Sol:
Im Abenteuerpfad "Das Erwachen der Runenherrscher" ist genau angegeben, wann welche Stufe in den Kapiteln erreicht sein muss bzw. von was man ausgeht.

Manche Spielleiterkollegen sehen das bestimmt kritisch, aber ich lasse mich davon inspirieren. Und wenn es ein selbst gebautes Abenteuer wäre, würde ich einfach sowas ähnliches wie sog. "Meilensteine" festlegen, bei denen sie im Abenteuer aufsteigen, wenn sie die Herausforderung vollständig gemeistert haben.

Ein "Meilenstein" muss kein Schnetzeln irgendeines "Zwischenbosses" im jeweiligen Kapitel sein. Es kann auch die Bergung eines Artefaktes sein, Zugang zu einem uralten verborgenen Tempel, Verhinderung eines Krieges in diplomatischen Verhandlungen, keine Geißel, die entführt wurde, starb durch die heldenhaften Taten der SC etc.

Vielleicht waren meine Beispiele etwas "episch". So muss das natürlich nicht zwangsläufig sein und es kommt etwas auf das konkrete Abenteuer selbst an, schon klar.

Edit: Und bei mir steigen alle SC immer gleichmäßig auf. Sonst kann ich schwer irgendwelche sinnvollen Begegnungen für sie basteln, um ehrlich zu sein...

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Forderung nach dem "guten Funktionieren" meiner bescheidenen Meinung nach etwas viel verlangt ist. Das hängt zu sehr vom eigenen SL-Stil und der Gruppe ab. Mein recht "lockeres System" ist vielleicht für einen anderen totaler Mist. Ein universell für jede Gruppe gutes System wird mE nicht so leicht zu finden sein. Mal meine ehrliche Meinung hierzu...

Lhor:
Meilensteine hatte ich bisher auch benutzt und ich selbst (SL) fand das eigentlich ganz cool.

Aber meine Spieler möchten hier wohl etwas mehr das Gefühl haben, etwas dafür getan zu haben. Sei es Rollenspiel oder Ingame. Deswegen habe ich nach Anregungen gesucht :)

Tigershark:
Nur für's Verständnis:
Du meinst mit gleichmäßig nicht, dass du das Levelsystem an sich umkrempeln willst (von Levelbasiert z. B. auf ein System ohne Stufen), sondern, dass das im Verhältnis zu den Spielabenden gleichmäßig passiert?

Hängt erst einmal auch ein ganzes Stück davon ab, wie viel kampf es gibt und ob das eine nennenswerte rolle spielt. Wenn ja, dann ist eine Verteilung von XP nach dem Kampf quasi unabdingbar, weil die Spieler ja das Gefühl haben wollen, etwas "verdient" zu haben.

Ansonsten gibt es da noch die (unter vielen Diskutierenden hier verhasste) Möglichkeit von Rollenspiel-XP, sowie Quest-XP.

Rogan:
Über die Jahre habe ich als SL vieles ausprobiert was Levelaufstieg betrifft. Seit vielen Jahren nun sind wir bei einer Lösung geblieben, mit der wir sehr glücklich sind:

- Die XP-Buchhaltung fällt weg. Gut für die Spieler, noch besser für den SL.
- "Kampf und Gold zuerst" - diese früher zum Fortschritt notwendigen Spieloptionen und Ziele stehen nun gleichberechtigt neben entspannten Spieltagen
- Jede/r kann sich so entfalten, wie jede/r es möchte
- Anwesenheit wird gefördert

Unser Prinzip ist: Alle sieben anwesenden Spieltage steigt Deine Figur auf. Das war's.

Die dahinterstehende Philosophie ist: Alle sind für ihren Spielspaß selbst verantwortlich. Was sie als Spielspaß defininieren, wird auf anderen Ebenen als den Erfahrungspunkten verhandelt.

Die Gruppe hat sich auf einen gemeinsamen Spielstil "geeinigt", bei dem jeder auch mal für sich glänzen kann.

Wir spielen selten, aber dann zumeist vollständig. Daher haben wir folgende Sonderregelungen noch nicht eingesetzt: Wer öfter fehlt, fällt nicht tiefer als eine Stufe unter dem Durchschnitt, der wird dann stufenmäßig auf dem Level tiefer mitgezogen. Zauber mit Einfluss auf die XP werden aufgeschlagen auf "Spieltage bis zum nächsten Aufstieg".

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