Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

[PF] Alternative Aufstiegssysteme?

<< < (2/3) > >>

Lhor:

--- Zitat von: Tigershark am 21. August 2017, 13:23:15 ---Nur für's Verständnis:
Du meinst mit gleichmäßig nicht, dass du das Levelsystem an sich umkrempeln willst (von Levelbasiert z. B. auf ein System ohne Stufen), sondern, dass das im Verhältnis zu den Spielabenden gleichmäßig passiert?

Hängt erst einmal auch ein ganzes Stück davon ab, wie viel kampf es gibt und ob das eine nennenswerte rolle spielt. Wenn ja, dann ist eine Verteilung von XP nach dem Kampf quasi unabdingbar, weil die Spieler ja das Gefühl haben wollen, etwas "verdient" zu haben.

Ansonsten gibt es da noch die (unter vielen Diskutierenden hier verhasste) Möglichkeit von Rollenspiel-XP, sowie Quest-XP.

--- Ende Zitat ---
Genau. Ich meine dass jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt die gleiche Stufe hat.
Verhältnis Kampf und Rollenspiel ist wohl 30/70 würde ich jetzt mal tippen.

Lhor:
@Rogan
Ja so ähnlich mache ich das auch. Nur dass es eben egal ist, ob jemand anwesend ist oder nicht. Weil sonst würde ja die mir wichtigste Bedingung wegfallen, dass zu jedem Zeitpunkt jeder die gleiche Stufe besitzt.

Tigershark:

--- Zitat von: Lhor am 22. August 2017, 12:27:55 ---
--- Zitat von: Tigershark am 21. August 2017, 13:23:15 ---Nur für's Verständnis:
Du meinst mit gleichmäßig nicht, dass du das Levelsystem an sich umkrempeln willst (von Levelbasiert z. B. auf ein System ohne Stufen), sondern, dass das im Verhältnis zu den Spielabenden gleichmäßig passiert?

Hängt erst einmal auch ein ganzes Stück davon ab, wie viel kampf es gibt und ob das eine nennenswerte rolle spielt. Wenn ja, dann ist eine Verteilung von XP nach dem Kampf quasi unabdingbar, weil die Spieler ja das Gefühl haben wollen, etwas "verdient" zu haben.

Ansonsten gibt es da noch die (unter vielen Diskutierenden hier verhasste) Möglichkeit von Rollenspiel-XP, sowie Quest-XP.

--- Ende Zitat ---
Genau. Ich meine dass jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt die gleiche Stufe hat.
Verhältnis Kampf und Rollenspiel ist wohl 30/70 würde ich jetzt mal tippen.

--- Ende Zitat ---
Achso! Dann habe ich dich doch missverstanden. Ich dachte, du willst von Spielabend zu spielabend denselben Aufstieg, nicht von Spieler zu Spieler. Also, so in Etwa "Ein Level pro Spielabend".

Also, hast du denn tatsächlich mit den normalen XP das Problem, dass die Spieler unregelmäßig steigen, weil sie z. B. öfters getrennt herumlaufen o. Ä.? Wenn nicht, wo ist denn das aktuelle Problem?

Lhor:
Ich würde es nicht Problem nennen.
Ich hab bisher mit Milestones gearbeitet, arbeite aber auch oft mit Aufstieg pro X Spieleabende.
Beides ist halt so ein Selbstläufer und die Spieler meinten, es wäre schön in irgendeiner Weise "gefordert" zu werden.
Allerdings würde ich nicht von meiner Prämisse abweichen wollen, dass Spieler immer gleiche Stufe haben sollen.

Un dich dachte, hier hat jemand eine Anregung :)

Aronan:
Hiho!

Ich denke das ist deshalb problematisch, weil die beiden Dinge schwer vereinbar sind.
Wenn du ein System hast, in dem man sich die Erfahrung und Level wirklich "verdienen" muss, kannst du zum Beispiel bei Abwesenheit eines Spielers nicht alle auf dem gleichen Level halten, einfach weil der abwesende Spieler dann die Erfahrung "umsonst" bekommen hätte und so das Prinzip des verdienens wieder kaputt macht.

Das einzige was du denke ich tun kannst, ist die Spieler vom Level her nahe beieinander zu halten.
Das könnte man erreichen indem man bei Erfahrungsvergabe einen prozentualen Bonus auf die erhaltene Erfahrung gibst je nachdem wie weit die Spieler hinter dem Gruppendurchschnitt hinterherhinken. Oder eben hinter dem mit der höchsten Stufe.

Eine andere Möglichkeit beides zu vereinen fällt mir zunmindest gerade nicht ein, hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Aronan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln