Hi,
wir spielen wohl sicher bis Level 20. Aber was bringt es, wenn man die coolsten Sachen erst am Ende bekommt? Ich habe daher leider etwas Probleme beim Abwägen und würde mich über Ratschläge zur Optimierung meines Charakters freuen.
Rasse: Mensch (variante)
Klasse: Rogue (11) / Fighter (1)
Archetyp: Arcane Trickster mit Familiar (Eule), welche mir in Kämpfen mit der Help Aktion Vorteil auf einen Angriff pro Runde gibt.
Attribute: STR 8 | DEX 20 | CON 14 | WIS 12 | INT 12 | CHA 13
Feats:Crossbow Expert (zweiter Schuss mit Bonus-Aktion, Sharpshooter (-5 Angriff/+10 Schaden)
Kampfstil: Fernkampf mit Hand-Crossbow. Bonus-Aktion für zweiten Angriff mit Sharpshooter.
Das Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich weitermachen soll. Fighter habe ich hauptsächlich wegen des +2 Bonus auf Fernkampfangriffe genommen. Mein DM erlaubt keine weiteren Klassen, d.h. ich bin so oder so auf Fighter und Rogue beschränkt.
Möglichkeiten:1.) Fighter (5 oder 6) als Battlemaster:- Superior Dice (2) - Precision Attack, um Trefferchance mit Sharpshooter zu erhöhen. Pushing Attack (15 Fuß), um Gegner von Klippen, etc. zu schießen.
- Ability Score Improvement (4)
- Extra Attack (5)
- ASI
2.) Fighter (3) als Battlemaster:- Superior Dice (2) - Precision Attack, um Trefferchance mit Sharpshooter zu erhöhen. Pushing Attack (15 Fuß), um Gegner von Klippen, etc. zu schießen.
3.) Rogue (15 or 16) (danach Fighter):- Extra ASI (12) - RP-Feat oder Resilient: Konstitution
- +1W6 Sneak Attack Bonus (13)
- Level 3 Zaueber (13)
- Zauber Haste (14)!!
- Slippery Mind (15) (Proficiency mit WIS-RW)
- +1W6 Sneak Attack Bonus (15)
- ASI - RP-Feat oder Resilient: Konstitution
Überlegungen:Extra Attacke: Die Extra-Attacke bietet natürlich den Vorteil, dass ich mehr von Sharpshooter habe. Allerdings verliere ich dadurch eine Menge cooler Sachen vom Rogue bzw. bekomme sie recht spät. Die Frage ist, ob die +2W6 Schaden durch Sneak Attack, die mir sonst entgehen sowie die Möglichkeit, mich selbst mit Haste zu boosten (2x Sneak Attack pro Runde!) den Verlust der Attacke nicht wettmachen.
Superior Dice: Ich mag die Möglichkeit, knapp verfehlte Schüsse in Treffer umzuwandeln und finde die Precision Attack ebenfalls super (drücke Gegner 15 Fuß nach hinten). Eine Möglichkeit wäre daher, einfach nur bis Fighter 3 zu gehen und dort aufzuhören. Der Verzicht auf das ASI auf Fighter 4 wäre nicht schlimm, da ich auf Rogue 12 sowieso ein ASI bekomme. Ich würde also auf dem selben Charakterlevel (15) ein weiteres ASI bekommen, hätte aber den Vorteil, dass ich die weiter im Rogue-Level bin.
Im Übrigen: Bei uns ist eine Kurze Rast = 1 Tag und eine Lange Rast = 7 Tage. Ich habe also nicht allzu viel von Fähigkeiten mit "pro kurze Rast".
Ich würde mich über Ratschläge freuen!
Robin