Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

SC haben sich in Dungeon eingeschlossen

(1/4) > >>

G4schberle:
Die Stufe 7 SC meiner Spieler stecken grade in einer ziemlichen Zwickmühle und ich überlege, ob ich den drohenden TPK mittels Deus Ex Machina verhindern soll. Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in diesem Fall ist das Überleben mindestens eines SCs nötig, damit wir die Kampagne fortführen können.

Aber fangen wir am Anfang an:
Die SC haben herausgefunden, dass seit einiger Zeit Bauern aus den umliegenden Gehöften verschwinden. Deren Spur weist auf einen Dungeon hin. Sie haben erfahren, dass es sich um eine Art archaische Grabkammer mit vielen Fallen handelt. Außerdem wussten Sie, dass der dort Beerdigte zu Lebzeiten mit Dämonen im Bunde war.

Bevor die SC die Grabkammer betreten haben, haben sie sich natürlich ausgerüstet. Heiltränke, Alchemistenfeuer und Weihwasser haben sie dabei.

Seitdem sie den Dungeon betreten haben, hatten sie 3 Kampfencounter, in welchen sie all ihr Pulver verschossen haben. Der Dungeon ist aber um einges tiefer und die wirklich schweren Encounter kommen erst am Schluss. Da hilft es auch nicht gerade, dass die SC sich selbst in dem Dungeon eingeschlossen haben. Es gibt zwar einen weiteren Ausgang, aber zwischen dem und den SC befinden sich noch einige Encounter. Rasten stellt sich aufgrund der Zufallsbegegnungen als echtes Glücksspiel heraus.

Aktuell haben die SC keine Zauberslots mehr übrig und haben mit einem dämonischen Ritual eine schwarze Tür geöffnet, hinter der (wen wunderts?) ein Dämon haust. Nachdem sie den Dämon mit ein paar nichtmagischen Pfeilen gepikst haben hat sich dieser sogleich revanchiert und die TP des Druiden auf 0 reduziert.

- Ende der letzten Session -


Selbst wenn sie den Druiden zurücklassen und fliehen werden sie den Dungeon wohl kaum lebendig verlassen können.

Ich überlege also heimlich einzugreifen und die SC zu retten. Ich könnte die Zufallsbegegnungen so manipulieren, dass die SC eine sichere lange Rast machen können. Ich könnte sie auch von einem NSC-Suchtrupp retten lassen. Eine elegantere Möglichkeit wäre es, den zweiten Ausgang zu verlegen, sodass sie ihn zeitnah finden. Die Frage ist:

Soll ich das tun?


Reingehaun
G4

Aronan:
Hiho,

Verzwickte Situation...... Generell wäre hier denke ich am wichtigsten zu wissen: habt ihr vorher abgesprochen wie gefährliche Situationen in eurer Runde gehandhabt werden? Also zum Beispiel ob SC-Tode oder TPK billigend in Kauf genommen werden, nur in wichtigen Kämpfen möglich sind oder ohne grobe Dummheiten seitens der Spieler erstmal außen vor sind?
Das ist denke ich erstmal das wichtigste. Solltet ihr vorher abgesprochen haben "Tja, wenn man Pech hat hat man halt Pech" dann wäre es inkonsequent das ganze jetzt über den Haufen zu werfen weil der Ernstfall wirklich mal eingetreten ist.

Solltet ihr aber eher die Einstellung vertreten "Hauptsache man hat Spaß!" dann ist das schon eine Option.
Nur würde ich dann erstmal Überlegen ob es auch eine Sinnvolle Eingreiftruppe oder sogar NPC gibt der sie rausboxen kann. Denn in keinem Fall würde ich es so aufziehen, dass es an den Haaren herbeigezogen und billig wirkt. Ansonsten wie von dir schon erwähnt den Ausgang verlegen je nachdem wie es günstiger wäre.
Außerdem stellt sich dann die Frage, warum derjenige es nicht von Anfang an gemacht hat bzw warum man so schnell erfahren hat, dass die SC in Schwierigkeiten stecken.

Eine andere Frage an der Stelle: Solltet ihr wirklich SC-Tode in Kauf nehmen, warum ist dann ein Charakter so wichtig dass die Story mit ihm steht oder fällt?

MfG Aronan

Tigershark:

--- Zitat von: G4schberle am 10. Oktober 2017, 20:32:38 ---Ich überlege also heimlich einzugreifen und die SC zu retten. Ich könnte die Zufallsbegegnungen so manipulieren, dass die SC eine sichere lange Rast machen können.
--- Ende Zitat ---
Das ist nach meinem Verständnis des Begriffes nicht deus ex machina.
Für mich ist zuerst die Frage: Sind Zufallsbegegnungen bei einer Rast in einem Dungeon denn überhaupt sinnvoll? Für mich sind sie das nämlich nur, wenn da tatsächlich irgendwelche Kreaturen mit Bewusstsein aktiv nach Beute suchen, patroullieren, o. Ä.
Und selbst wenn, ist das ja auch okay, so lange diese Wesen keine Gefahr für die Gruppe darstellen. Wie wäre es also, wenn es schon den Schlaf unterbrechende Begegnungen geben soll, der Gruppe eine zu schicken, die ungefährlich ist, so dass das Überraschungs- und Gefahrmoment für die Spieler noch erhalten bleibt, aber dennoch keinen TPK verursacht? Am nächsten Tag hätten dann zumindest die göttlichen Zauberwirker ihre Zauber zurück und evtl. schafft man es dann zum zweiten Ausgang.


--- Zitat von: G4schberle am 10. Oktober 2017, 20:32:38 ---Ich könnte sie auch von einem NSC-Suchtrupp retten lassen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich deus ex machina und ist besonders dann unelegant, wenn die Gruppe da erst ein oder zwei Tage drin ist.

Sol:
Ich stimme Tigershark grundsätzlich zu; nur möchte ich noch folgendes anmerken:

Ein TPK ist halt unschön, weil die Spieler viel Zeit und Mühe in ihre Charaktere meistens gesteckt haben und der SL wahrscheinlich viel Herzblut in die Abenteuerplanung und er auch die Kampagne so lange wie halt möglich am laufen halten will und ein TPK beendet ja die Kampagne echt in den meisten Fällen...

Allerdings sollte man auch vor einem TPK trotzdem nicht zurückschrecken. Das Spiel bzw. das Abenteurerleben muss gefährlich bleiben und die Spieler können durchaus manchmal wirklich fatale Fehlentscheidungen treffen, so dass wirklich die ganze Gruppe stirbt. Viele meiner Spieler haben mich für diese Einstellung kritisiert. Aber ich will als Spielleiter (alles nur auf mich bezogen) auch Spannung und man muss auch grandios scheitern können. Vielleicht habe ich 50 € für einen ganzen Kampagnenpfad in den Sand gesetzt, weil man ihn nicht zu Ende spielen kann, aber es gibt halt einen Unterschied zwischen einem Roman und einem PnP. Beim PnP muss es kein Happy End geben. Viel entscheiden die Würfel und man halt keine Garantie, dass wirklich alles gut geht und der SL sie in jeder Situation retten wird, selbst wenn die gesamte Gruppe nackt, ohne Schutz(magie) und auf niedriger Stufe in einen Lavasee ("freiwillig") hineinspringt. Man überlegt nicht mehr vernünftig, was man sinnvoll tun kann und auch das Charakterspiel kann leiden, wenn einen der SL wirklich in jeder Situation schon irgendwie retten wird und halt zu viel durchgehen lässt...

G4schberle:
Danke erstmal für die Hilfe/Ideen.  :thumbup:


--- Zitat von: Aronan am 10. Oktober 2017, 20:51:22 ---habt ihr vorher abgesprochen wie gefährliche Situationen in eurer Runde gehandhabt werden? Also zum Beispiel ob SC-Tode oder TPK billigend in Kauf genommen werden, nur in wichtigen Kämpfen möglich sind oder ohne grobe Dummheiten seitens der Spieler erstmal außen vor sind?
--- Ende Zitat ---
Das SC sterben können ist den Spielern bewusst, aber über TPK haben wir nicht geredet. Die Spieler wissen auch, dass die meisten (nicht alle) Monster vom CR her an das Level ihrer SC angepasst sind. Ich habe ihnen aber ebenfalls, ig und og, mehrfach mitgeteilt, dass dieser Dungeon besonders gefährlich werden kann. Bezüglich TPKs gibt es bei uns keine vorher besprochene Regelung.


--- Zitat von: Aronan am 10. Oktober 2017, 20:51:22 ---Nur würde ich dann erstmal Überlegen ob es auch eine Sinnvolle Eingreiftruppe oder sogar NPC gibt der sie rausboxen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sollte kein Problem sein. Die SC haben vor dem Dungeon ein großes Lager mit an die 100 NPCs einrichten lassen. Deren Anführer könnte sich irgendwann Sorgen machen, den zweiten Eingang finden und die SC da rausboxen.


--- Zitat von: Aronan am 10. Oktober 2017, 20:51:22 ---Eine andere Frage an der Stelle: Solltet ihr wirklich SC-Tode in Kauf nehmen, warum ist dann ein Charakter so wichtig dass die Story mit ihm steht oder fällt?
--- Ende Zitat ---
Die Kampagne dreht sich quasi um eine Angelegenheit dieses SCs. Ist der tot, hat sich auch die Angelegenheit erledigt.


--- Zitat von: Tigershark am 10. Oktober 2017, 21:07:52 ---Sind Zufallsbegegnungen bei einer Rast in einem Dungeon denn überhaupt sinnvoll? Für mich sind sie das nämlich nur, wenn da tatsächlich irgendwelche Kreaturen mit Bewusstsein aktiv nach Beute suchen, patroullieren, o. Ä.
--- Ende Zitat ---
Die Grabkammer ist quasi verseucht mit Unmengen an Untoten und einigen Dämonen. Von daher besteht jede Stunde eine recht hohe Chance auf eine entsprechende Zufallsbegegnung zu stoßen. Diese sind dann so gefährlich, dass die SC ihre lange Rast unterbrechen müssen und so ihre Zauberslots nicht regenerieren können.


--- Zitat von: Sol am 10. Oktober 2017, 21:27:49 ---Ein TPK ist halt unschön, weil die Spieler viel Zeit und Mühe in ihre Charaktere meistens gesteckt haben und der SL wahrscheinlich viel Herzblut in die Abenteuerplanung und er auch die Kampagne so lange wie halt möglich am laufen halten will und ein TPK beendet ja die Kampagne echt in den meisten Fällen...
--- Ende Zitat ---
Genau das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln