Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

SC haben sich in Dungeon eingeschlossen

<< < (3/4) > >>

Aronan:

--- Zitat von: G4schberle am 10. Oktober 2017, 22:47:10 ---
--- Zitat von: Aronan am 10. Oktober 2017, 20:51:22 ---Eine andere Frage an der Stelle: Solltet ihr wirklich SC-Tode in Kauf nehmen, warum ist dann ein Charakter so wichtig dass die Story mit ihm steht oder fällt?
--- Ende Zitat ---
Die Kampagne dreht sich quasi um eine Angelegenheit dieses SCs. Ist der tot, hat sich auch die Angelegenheit erledigt.

--- Ende Zitat ---

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es mit dem Hintergrund oder der Agenda des SC zu tun hat und nicht auf einmal alle gesagt haben "an den Typen hängen wir jetzt unser Schicksal!" ;)

Was ich eher meinte ist die Entscheidung als Gruppe bzw als Spielleiter die Kampagne so aufzubauen.

Ich finde einfach das verträgt sich nicht wirklich, wenn man auf der einen Seite zwar vielleicht TPK aber auf jeden Fall SC-Tode als möglichen Ausgang hat, aber andererseits zwingend einen SC einplant ohne den das Spiel nicht weiter gehen kann.
Wenn man dann auch noch den Standpunkt hat, dass man auch bei eventuellen Gefahren für diesen SC nicht bereit, wäre ihn sterben zu lassen und die Kampagne dann als Konsequenz zu beenden,dann schließen sich die beiden Punkte finde ich sogar gegenseitig aus.
Zumindest ich als Spieler fände es nicht so toll, wenn einer der anderen Spieler (oder ich selbst) im Gegensatz zum Rest der Gruppe über eine unsichtbare Plotarmor des nichtsterbenkönnens +200 verfügt, auch wenn ich der Spieleiter wäre.
Kann man natürlich trotzdem versuchen, nur sehe ich da auf Dauer ein paar Probleme wegen der Widersprüchlichkeit der beiden Konzepte.

Ansonsten kann ich auch Krees Einwand gut nachvollziehen.
Selbst wenn es einen plausiblen Grund gibt, warum die in der Nähe lagernden NPCs so schnell Wind von den Schwierigkeiten der SC und dem anderen Eingang bekommen stellen sich zwei Fragen:

1. Warum haben sie dann überhaupt am Anfang die SC geschickt, wenn sie es eigentlich doch selbst regeln wollen und auch können? Oder konnte nur die Gruppe den ersten Eingang benutzen?

2. Wertet ein solcher Ausgang die SC als Protagonisten der Geschichte irgendwie ab? Oder gibt es Faktoren die die Spielercharaktere weiter relevant für die Kampagne etc machen und verhindern, dass diese NPC-Truppe die SC überflüssig macht?

Zumindest mir stellen sich solche Fragen recht schnell wenn NPC(s) eine Aufgabe lösen die eigentlich für die Spieler gedacht war ohne dass es negative Konsequenzen gibt.

MfG Aronan

Sol:
Ich finde Halys Idee gut. Es findet vielleicht gerade von den Bösen ein Folterritual statt, auf dem der Fokus von jedem zwingend liegen muss. Ein gutes Wesen wird über längere Zeit grausam zu Tode gefoltert. Die SC griffen aber freilich nicht, weil sie eben zu dem Zeitpunkt gerastet haben.

Die Gegner bekommen einen kleinen Bonus. Der ist aber freilich nicht so hoch, dass sie nach der Rast nun unbesiegbar wären oder so.

Ich denke so etwas reicht als Konsequenz aus statt z.B. TPK...

G4schberle:

--- Zitat von: Halys am 13. Oktober 2017, 17:02:30 ---die Gruppe könnte z. B. doch eine Möglichkeit des Rastens im Dungeon finden, aber in der Zwischenzeit werden noch mehr Dorfbewohner verschleppt
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann quasi diese Methode:

--- Zitat von: G4schberle am 10. Oktober 2017, 20:32:38 ---Ich könnte die Zufallsbegegnungen so manipulieren, dass die SC eine sichere lange Rast machen können.
--- Ende Zitat ---
Allerdings müssen die SC dafür auch eine nachvollziehbare Idee haben, wie sie den Zufallsbegegnungen entgehen. Sonst sieht es doch wieder sehr vom SL gestellt aus.


--- Zitat von: Aronan am 14. Oktober 2017, 02:04:11 ---Ich finde einfach das verträgt sich nicht wirklich, wenn man auf der einen Seite zwar vielleicht TPK aber auf jeden Fall SC-Tode als möglichen Ausgang hat, aber andererseits zwingend einen SC einplant ohne den das Spiel nicht weiter gehen kann.
--- Ende Zitat ---
Das führt zwar zu einem gewissen Risiko, aber wie ich finde verleiht es  den Entscheidungen der Spieler auch immenses Gewicht.

Lhor:
Ich persönlich würde keinen TPK zulassen und irgendwas einbauen, was den Charakteren das Leben retten könnte.

Um diese Besondere Situation aber nicht verkommen zu lassen, würde ich eine Situation provozieren, die es nötig macht z.B. einen Heldentod zusterben oder wichtige Gegenstände oder Ressourcen kostet.

Dazu würde ich aber explizit heimlich ein paar Sachen einbauen.

KaterenaZ:
Ja, richtig!

Das würde funktionieren und sie vor allen, bis auf zwei, Zufallsbegegnungen schützen. Der Boss des Dungeons kann sich teleportieren und ein Dämonen ist nicht stofflich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln