Workshop > Charakter-Workshop

[PF] Magier (Beschwörer)

<< < (3/14) > >>

Wasum:
Spoiler (Anzeigen)Der Summoner wurde übrigens in Pathfinder Unchained neu aufgelegt und ist damit weitaus unproblematischer.

Tigershark:
Ja, wie gesagt, es geht generell um den Zauber "Monster herbeirufen".

Kurzum: Der Zauber macht sehr viele Sachen plötzlich viel einfacher.

Da ist eine verschlossene Stahltür? Ein Gorilla reißt die schon raus.
Da ist ein mit Fallen gespickter Raum? Lassen wir doch mal ein Pony durchrennen.
Da ist eine Klippe, die man hochklettern müsste? Ein Riesenadler tut den Job.

Mich ärgert die maßlose Flexibilität, dass der Zauber je nach Situation wirklich einige andere Zauber ersetzt, zusammen mit der Tatsache, dass er auch für den Kampf unheimlich potent ist und jeder Angriff gegen eines von diesen Biestern schlicht den Zauber schon gelohnt hat. Zur Not knallt man das Schlachtfeld einfach so sehr mit den Biestern zu, dass der Gegner gar keine Wahl hat, als sich darum zu kümmern, weil er sich sonst nicht mehr bewegen kann.

Des weiteren nervt mich am Spieltisch die Tatsache, dass ein Spieler plötzlich 5 Minuten lang dran ist. "Naja, meine zwei Wölfe greifen jetzt mit Bissen an, oh, beide treffen, können gen Gegner noch zu Fall bringen *roll* *roll**roll* *roll*, dann meine 3 Bären mit jeweils 3 Angriffen, *roll* *roll* *roll* *roll* *roll* *roll* *roll* *roll* *roll* achja, jetzt hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was ich eigentlich mache... ach ich beschwöre noch ein paar...." - Das macht am Spieltisch 0-1 von 5 Personen Spaß.

In meiner Gruppe ist zudem einfach mal ein Charakter gestorben an dem Zauber. Der Gegner hat 2 Unsichtbare Pirscher (natürlich als Schriftrolle) auf den armen Spieler los gelassen, welcher unvorbereitet von den beiden verdroschen wurde, vollkommen ohne Chance, irgendeinen Zauber zu wirken oder sich irgendwie zu wehren. Für das Vorkommen dieser Begegnung in einem Abenteuerpfad hier klicken. Spoilergefahr! (Anzeigen)(Unter Piraten, Band 3, während der Regatta)
Ich persönlich habe gemerkt, dass man überhaupt nichts verliert, wenn man den Zauber streicht. Einfach überhaupt nichts.

Lhor:
Also "Monster herbeirufen" wird vor allem zu flexibel wenn man vergisst, dass der Zauber nicht allzu lange hält. 1 Runde/Stufe ist in niedrigen Stufen seltenst ein Problemlöser.

Wie will ein Gorilla eine Stahltür rausreissen? Wenn man sich an die Regeln hält, sollte das sehr unwahrscheinlich sein. Eine starke Tür aufzubrechen ist ein DC von 23. Eine gute Tür 18.

Du hast entdeckt, dass der Raum mit Fallen gespickt ist? Dann ist die Sache schon rum. Ich kann statt einem Pony auch irgendwas anderes benutzen um die Fallen auszulösen. Wäre dumm den Zauber zu verschwenden ehrlich gesagt.

Larifari die Regeln auf die Umgebung anzuwenden kann den Zauber schonmal Imba machen, klar.

Auch das Powerniveau im Kampf wird oft erst in der Masse ein Problem. Wenn man einem Magier die Chance gibt 3 Runden lang zu beschwören... selber schuld.

Tigershark:

--- Zitat von: Lhor am 02. November 2017, 11:55:03 ---Also "Monster herbeirufen" wird vor allem zu flexibel wenn man vergisst, dass der Zauber nicht allzu lange hält. 1 Runde/Stufe ist in niedrigen Stufen seltenst ein Problemlöser.
--- Ende Zitat ---
Vergesse ich nicht, keine Sorge.


--- Zitat von: Lhor am 02. November 2017, 11:55:03 ---Du hast entdeckt, dass der Raum mit Fallen gespickt ist? Dann ist die Sache schon rum. Ich kann statt einem Pony auch irgendwas anderes benutzen um die Fallen auszulösen. Wäre dumm den Zauber zu verschwenden ehrlich gesagt.
--- Ende Zitat ---
Also, grade bei Fallen, die als Auslöser Kreaturen haben, ist das schon sehr nützlich. Ich würde z. B. gerne wissen, wie du sonst eine Falle mit "Finger des Todes" umgehst, ohne dass du durch einen blöden Würfelwurf das Leben eines Spielers auf's Spiel setzt. Und mit einem Grad 0-Zauber kannst du da bequem ein Vieh reinlaufen lassen.


--- Zitat von: Lhor am 02. November 2017, 11:55:03 ---Larifari die Regeln auf die Umgebung anzuwenden kann den Zauber schonmal Imba machen, klar.
--- Ende Zitat ---
Das tue ich nicht. Ich bin eher der Typ Regelficker. Hättest du in den Jahren aber schon mal merken können.


--- Zitat von: Lhor am 02. November 2017, 11:55:03 ---Auch das Powerniveau im Kampf wird oft erst in der Masse ein Problem. Wenn man einem Magier die Chance gibt 3 Runden lang zu beschwören... selber schuld.
--- Ende Zitat ---
Unsichtbarkeit ist nur eines der Mittel, die hervorragend damit funktionieren. In einem durchschnittlichen Abenteuerpfad dürfte ein Magier damit 90% der Encounter alleine und vollkommen ohne Gefahr lösen können.

Wie bereits gesagt, ich habe das Problem auch schon mehreren Gruppen demonstriert und alle haben sich nach ein paar Runden auf ein friedliches "Gentleman's Agreement" geeinigt: "Du nutzt das nicht, ich nutze es nicht, wir sind alle glücklich und zufrieden."

Arne:

--- Zitat von: Tigershark am 02. November 2017, 17:10:31 ---Also, grade bei Fallen, die als Auslöser Kreaturen haben, ist das schon sehr nützlich. Ich würde z. B. gerne wissen, wie du sonst eine Falle mit "Finger des Todes" umgehst, ohne dass du durch einen blöden Würfelwurf das Leben eines Spielers auf's Spiel setzt. Und mit einem Grad 0-Zauber kannst du da bequem ein Vieh reinlaufen lassen.
--- Ende Zitat ---
Naja, Grad 0 (Ich kenne in PF nur Herbeirufen Zauber ab Grad 1)? Wenn Du von dem Wesen etwas anderes möchtest als kämpfen, muß es mit dem SC kommunizieren können. Setzt also nach strenger Auslegung eine Sprache vorraus. Und schon ist man mindestens bei Grad 2. Außer die Falle löst bei reiner Anwesenheit auf dem betreffenden Feld aus. Bei einem netten SL kann man vielleicht noch mit "Mit Tieren umgehen" ein Tier in einen Raum schicken oder einen Gang entlangjagen. Aber wo es dann genau langläuft ist halt mehr oder weniger Zufall... Und eine Klinke runterdrücken oder Ähnliches kann man einem Tier halt gar nicht "befehlen".


--- Zitat von: Lhor am 02. November 2017, 11:55:03 ---Auch das Powerniveau im Kampf wird oft erst in der Masse ein Problem. Wenn man einem Magier die Chance gibt 3 Runden lang zu beschwören... selber schuld.
--- Ende Zitat ---
Unsichtbarkeit ist nur eines der Mittel, die hervorragend damit funktionieren. In einem durchschnittlichen Abenteuerpfad dürfte ein Magier damit 90% der Encounter alleine und vollkommen ohne Gefahr lösen können. [/quote] Ok, DAS ist ein Problem, das ich durchaus ähnlich sehe. Wenn der Beschwörer es erstmal geschafft hat, sich unsichtbar zu machen oder die anderen SC ihn abschirmen kann er lustig drauflos beschwören, solange die Gegner die Unsichtbarkeit nicht durchschauen können oder an ihn herankommen und die Würfelorgie nimmt Ihren Lauf...
Wenn in meinen Gruppen die Beschwörer das bis zum Exess treiben würden, würde ich da vielleicht auch einschreiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln