Workshop > Charakter-Workshop

[PF] Magier (Beschwörer)

<< < (2/14) > >>

Tigershark:
Meine subjektive Meinung ist, dass die Zauber generell lächerlich stark sind und in Abernteuern wie durchschnittlichen Abenteuerpfaden sehr viele Sachen komplett trivialisieren. habe deswegen auch schon lange in meinen Gruppen die Zauber als "Gentleman's Agreement" verboten - kurzum: Ich nutze sie nciht, und die Spieler nutzen sie nicht, und alle sind damit glücklicher als vorher.
In Gruppen, in denen die Zauber ungenerft erlaubt sind, spiele ich meist selbst einen Beschwörer, bis die Zauber in den Boden generft werden.

Arne:
Warum findest Du sie stärker als andere Zauber? Wegen der Vielseitigkeit? Oder findest Du sie zu kampfstark?

Der Erzähler:
Da ich einen Beschwörer in meiner Runde habe:
Das Problem ist mehr oder minder die Masse der Kreaturen, welche ein Summoner beschwören kann + die Art der Kreaturen + das Ganze in Kombi mit dem Eidolon.

Weil die Summoner-Sprüche nutzt der Summoner in meiner Runde nur dann, wenn das Eidolon komplett weg ist oder wenn es so angeschlagen ist, dass es keinen Sinn macht es weiter zu verwenden.
Sofern also dem Gegner gelingt dieses zu erlegen, sind es meist die restlichen Summons + die anderen Gruppenmitglieder, die das Ganze dann mehr oder minder beenden. Der Summoner selbst versucht möglichst mobil zu bleiben und kämpft, zumindest bei mir in der Runde, mit Säureangriffen oder mit Fernkampfwaffen wie der Armbrust.

Ach ja - und unser Summoner kann sein Eidolon soweit heilen zu Kosten seiner eigenen Lebensenergie, was eben das Eidolon alleine schon recht tödlich macht.

Der bisher härteste Kampf, den er mit seinem Charakter hatte, war wohlmöglich der Encounter mit einem Bartteufel, wo die Gruppe als Gesamtes durchaus davor war den Kampf zu verlieren, der Summoner aber einen Leuchtarchon so glücklich beschworen hatte, dass er Superior Summoning anwenden konnte.
Der bereits um die Hälfte reduzierte Bartteufel ist danach recht schnell gestorben - der Spieler musste selbst zugeben, dass die Kreatur recht stark ist.


Insofern, kann jedem Spielleiter nur raten genau zu definieren, welche Regelwerke zum Einsatz kommen. Das hatten wir bei dieser Runde nicht gehabt und in Nachhinein habe ich auch zugegeben, dass ich die Balanceschwächen von Pathfinder nicht so sehr bedacht habe zu diesem Zeitpunkt. Weil ich vermute mal, dass der Summoner mit Grundregelwerk, Expertenregeln und vielleicht 1-2 anderen Regelwerken, die nur im deutschen Sprachraum verfügbar sind evtl. gebalanceter ist als wenn man zu offen mit den Freiheiten ist bei den Spielern. ^^

Ist aber nur meine Erfahrung soweit.

Arne:

--- Zitat von: Der Erzähler am 30. Oktober 2017, 21:35:25 ---Da ich einen Beschwörer in meiner Runde habe:
--- Ende Zitat ---
Öhm, es geht hier eigentlich um einen Magier mit der Spezialisierung auf die Schule der Beschwörung und nicht um einen Paktmagier.
Abgesehen davon bezog sich meine letzte Frage im spezielle ja nur auf seinen Kommentar bzgl der "Monster herbeirufen"-Zauber.
Das man einen Paktmagier nicht zulassen sollte, habe ich auch schon gehört. :)

Der Erzähler:

--- Zitat von: Arne am 31. Oktober 2017, 02:27:23 ---
--- Zitat von: Der Erzähler am 30. Oktober 2017, 21:35:25 ---Da ich einen Beschwörer in meiner Runde habe:
--- Ende Zitat ---
Öhm, es geht hier eigentlich um einen Magier mit der Spezialisierung auf die Schule der Beschwörung und nicht um einen Paktmagier.
Abgesehen davon bezog sich meine letzte Frage im spezielle ja nur auf seinen Kommentar bzgl der "Monster herbeirufen"-Zauber.
Das man einen Paktmagier nicht zulassen sollte, habe ich auch schon gehört. :)

--- Ende Zitat ---

Ah ok - mein Fehler. ^^
Ich ging automatisch schon von der ungebalancten Version aus.
Dann will ich nichts gesagt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln