Workshop > Charakter-Workshop

[5] Schurke-Anfängerfragen

<< < (2/2)

Nullaqua:
Super und vielen Dank für deine Unterstützung! :thumbup:

Kree:
Gern geschehen :)

mfg
Kree

Nullaqua:
Wenn ich darf, dann noch eine Frage:

Wenn ich als Volk Elf wähle und Langbogen als bevorzugte Waffe und einen arkanen Trickser spiele, in einer Runde zaubern, z.B. Klingenbann und dann noch angreifen?
Ich muss ja mindestens eine Hand zum zaubern freihaben, glaube ich.

Der Zaubertrick Klingenbann kostet eine Aktion und gibt mir Resistenz bis zum Ende des nächsten Zuges.
Bedeutet Resistenz, dass ich keinen Waffenschaden bekomme, oder wird da gewürfelt, falls ja auf welchen Wert?

Wäre ansonsten eine echt gute Option um keinen Schaden zu erleiden.

Sorry, dass ich das hier nochmals Nachfrage.

Kree:
Nein, Angreifen ist eine Aktion - der Zauber "Klingenbann" Bladeward kostet eine Aktion. Du kannst dich in dem Zug noch Bewegen oder eine Bonusaktion verwenden. Eine Bonus-Aktion ist im Prinzip "weniger" es gibt Feats/Zauber/Fähigkeiten die in einer Bonus-Aktion verwendet werden können.

So z.B. beim Zwei-Waffen-Kampf, dort erhälst du als BA einen Angriff mit deiner 2ten Hand - ohne Feats (oder Fighting Sytle einer Klasse) allerdings OHNE Modifikator.

Resistenz in der 5E bedeutet das du den erlittenen Schaden halbieren kannst. Beispiel du hast Feuer-Resistenz, der Gegner wirkt Feuerball für 30 Schaden, dann kriegst du 15 Schaden wenn du den RW nicht schaffts und 7 Schaden wenn du deinen RW schaffst.

Anders Beispiel du hast Resistenz gegen Stichwaffen, dann würde der Streitkolben bei dir noch normal Schaden machen - Beim Pfeil halbiert, ist es ein Pfeil mit Feuer, halbiert sich nur der Schaden des Pfeils die z.B. 1W6 Feuerschaden bleiben.

Mein Tipp wäre, schau die Zauberlisten durch und nehme Zauber die als "casting time" Bonus Aktion haben. Damit kannst du im Nahkampf angreifen und einen Zauberwirken, gibt da allerdings nur 2 die gut sind Magic Weapon und Misty Step (die mir gerade einfallen).

Kurz noch zu den Aktionen, ist zwar nicht deine Frage aber vllt. hilft es dir :

Du hast in einem Initative Durchgang : 1 Aktion (Angreifen, Zaubern, Sprinten, Rückzug etc.) 1 Bonus Aktion (manche Zauber, Cunning Action...) 1 Bewegung (du kannst dich immer mit deiner BR bewegen. Bewegen-Angriff-Bewegen) und 1 Reaktion (Gelegenheitsangriffe oder ggf. Zauber/Klassenfähigkeiten).

Der Trick bei der 5E, alle diese "Aktionen" Optimal zu nutzen. Also hast du nach einem Initative Durchgang 0 "Aktionen" mehr frei - dann hast du das maximum rausgeholt.

mfg
Kree

Nullaqua:
Hallo Kree,
Super gut, dass du mir das nochmals so gut und anschaulich erklärt hast.
Das hilft hoffentlich nicht nur mir, sondern auch anderen D&D5 Beginnern.
Danke für deine Zeit und Mühe.

LG
Nullaqua

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln