Autor Thema: Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)  (Gelesen 4015 mal)

Beschreibung: meine Spieler bitte nicht reinklicken, danke!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GriesLightning

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« am: 14. November 2017, 21:20:51 »
Hi,

kurze vielleicht simple Frage: Ich will einen magischen Gegenstand erschaffen der es ermöglicht (nur!) den Zauber "Dauerhaftes Trugbild" HXM/MAG/BAR 6 zu durchschauen, entweder mit einem Bonus von sagen wir +10 oder von mir aus quasi als "Immunität".

Wie viel wäre ein solcher Gegenstand wert? Ein dauerhafter Bonus auf einen RW beträgt als Resistenzbonus (BONUS x BONUS) x 1000.

Jedoch erscheint mir 100.000 Gold für einen solchen Gegenstand etwas teuer, da er ja nur einen bestimmten (ja sehr starken) Zauber unterbindet.

Habt ihr Vorschläge wie ich sowas berechne?

Danke!

Viele Grüße
Gries
« Letzte Änderung: 14. November 2017, 21:31:52 von GriesLightning »

Mersharr

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 23:24:58 »
Mal sehen, ich würde den Zauber an seiner Schwachstelle angreifen: "A character faced with proof that an illusion isn’t real needs no saving throw.". Einen Wahrnehmungszauber, der dem Charakter mitteilt, dass was er sieht eine Illusion ist, würde ich dafür gelten lassen.
Ein solcher Effekt wäre unterhalb von Wahre Sicht, aber über Arkane Sicht einzuordnen, also Grad 4 oder 5. Sagen wir mal Grad 4 für Kleriker. Da diese Art Zauber typischerweise eine Wirkungsdauer von 1 min/ Stufe hat, lege ich das auch hier zu Grunde, gibt also nochmal Preis x2.
7*4*2000*2=112.000, -30% (willkürlich) für die Reduktion auf genau einen Zauber =67.200

Das gehört übrigens nicht in "Systemübergreifend" sondern ist sehr systemspezifisch, ich bin jetzt von 3.5 ausgegangen.
« Letzte Änderung: 14. November 2017, 23:26:48 von Mersharr »

GriesLightning

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 23:54:30 »
Danke für die erste Antwort (und sorry,das sollte man echt in DND 3.5 Fragen verschieben).
Die Berechnung finde ich immernoch zu teuer,also es mag richtig sein,aber ich hätte gerne,dass der Gegenstand maximal 5000 GM wert ist... Man soll ihn nicht aktivieren müssen,so dass er dauernd aktiv ist solange man ihn trägt.

Mersharr

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #3 am: 15. November 2017, 10:33:20 »
Für 5000 bekommst du mit viel Glück eine Brille die dir auf 18m Entfernung sagt dass etwas Illusionsmagie beherbergt, wenn du dich 18 Sekunden darauf konzentrierst.
« Letzte Änderung: 15. November 2017, 10:45:45 von Mersharr »

GriesLightning

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 11:09:21 »
Das ist doch ein Anfang :-) Danke!

afbeer

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 15:58:12 »
Schätze aus kaltem Eisen kann man für höhere Summen verkaufen als Schätze aus normalem Eisen.

GriesLightning

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #6 am: 15. November 2017, 22:13:28 »
kann ich einfach sagen dass der nur X GM wert ist als SL?

Mersharr

  • Mitglied
Preis für einen magischen Gegenstand ermitteln (speziell)
« Antwort #7 am: 15. November 2017, 23:03:06 »
Alles ist genau so viel wert, wie ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.