Es hängt etwas vom sog. "Gruppenvertrag" ab. Meist spricht man sich ja ab in welche Richtung die Runde gehen soll bzw. wo der exakte Schwerpunkt liegen soll. Gemetzel? Hochphilosophisch? Charakterspiel im Vordergrund? Detektivabenteuer? Cthulhu-Horro? etc.
Es gibt aber auch neben PF und D&D andere Rollenspiele, die sollen wirklich nur absurd und witzig sein wie z.B. Paranoia.
Je nach System und "Gruppenvertrag" bzw. Festlegung des Schwerpunkts trifft man i.d.R. manche Entscheidungen.
Wenn ich vergessen habe, von den Spielern im Vorfeld eine Marschformation festzulegen, dürfen sie in meiner extrem lockeren Runde, wo es nur auf "Fun" ankommt und etwas "Rumwürfeln" vor der Tür mit dem vermeintlichen Monster nach Belieben die Figuren aufstellen. Derjenige (nicht zwingend aber z.B. der Schurke) der die Tür geöffnet hat, steht aber ziemlich sicher "davor". Aber auch hier kommt der alte Juristenspruch zum Tragen: "Es kommt darauf an." Wenn der Schurke alleine "scouten" wollte und die Gruppe ganz bewusst weiter hinten gelassen hat, dann ist die Gruppe nicht urplötzlich ganz in der Nähe des Schurken. So extrem seltsam will ich es dann trotz aller "Lockerheit", dann doch nicht haben...
Auch hier kommt es darauf an: Wenn der Dungeon sehr komplex ist, kommt es schon manchmal vor, dass ich- selbst wenn es bis zum Feind noch etwas hin ist- die SC-Figuren auf der Battelmap bewegen lasse. Ansonsten nutze ich aber in der Regel die Battlemap nur für Kämpfe.
In der heutigen Zeit ist man bei Pathfinder sehr auf Technik angewiesen. So ein Smartphone, Tablet oder ein eher kleiner Laptop sind viel wert. Das PFSRD ist toll, das Paizo-PRD und auch das deutsche PRD, das ich sogleich verlinken werde. Schön wenn man einen deutschen Spielleiterschirm mit Tabellen hat, das ist etwas tolles, aber zur Not ginge mit entsprechender Technik auch das hier:
http://prd.5footstep.de/TabellenIndexUnd beim SL-Schirm kann man halt echt einen beliebigen nehmen...