Autor Thema: Vorschläge für Monster/Fähigkeiten [5E]  (Gelesen 348 mal)

Beschreibung: passend zu Bullywugs

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Vorschläge für Monster/Fähigkeiten [5E]
« am: 02. Juli 2018, 23:04:44 »
Hi Gate,

Momentan bin ich mit einer neuen Kampagne zugange. Um nicht zu weit ausholen zu müssen werde ich jetzt nicht die ganze Idee oder meine ganzen Pläne ausbreiten, aber bei einer Fraktion gegen die meine Spieler antreten handelt es sich in gewissem Maße um einen Klassiker: Hexen und Kröten ;)

Die Spieler sind auf eine größere Population (mehrere Dörfer) Bullywugs mit recht großem Einflussbereich gestoßen. Sie bewohnen ein größeres Sumpfgebiet und stehen unter dem Einfluss einer Hexe (Hag, welche genau steht noch nicht ganz fest) die den Sumpf vergrößern und das umliegende Land korrumpieren will. Die magische Beeinflussung und Veränderung der Bullywugs soll stärker und offensichtlicher werden je weiter man in den Sumpf vordringt und je näher man der Hexe kommt.

Dazu will ich mir sogar die Mühe machen, mir ein paar stärkere Bullywug-Varianten zu bauen oder einige Monster aufzumotzen die gut dazu passen würden, da das Monster Manual ja nicht viel in der Beziehung hergibt.

Und hier kommt das Gate ins Spiel: von euch hätte ich gerne Vorschläge oder Ideen, die mir vielleicht weiterhelfen können! Es ist generell alles wilkommen, seien es konkrete Vorschläge inklusive Zahlen oder eher generelle Ideen die nicht unbedingt aus der 5E stammen oder dort schon vorhanden sein müssen.

PS: Falls es jemanden interessiert, ich gehe mein Monster erschaffen nach dem Angry-Prinzip vor. Das habe ich vom Angry GM falls der Name jemandem was sagt. Für alle anderen wäre hier der Link zu seiner Seite inklusive Artikel in dem es genau um diese Art Monster zu erschaffen geht:
http://theangrygm.com/monster-building-202/
ist aber leider nur auf englisch :(

Freue mich auf jeden Fall schon auf Vorschläge!

Grüße

Aronan

G4schberle

  • Globaler Moderator
Vorschläge für Monster/Fähigkeiten [5E]
« Antwort #1 am: 16. Juli 2018, 16:05:31 »
Eigentlich wollte ich schon vor einiger Zeit eine gut formulierte Antwort mit einigen homebrew Templates posten, aber ich habe gerade leider nicht genug Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen. Deshalb habe ich mich nur entschlossen meine rohen Ideen einfach so zu posten. Ich hoffe das geht trotzdem klar.

Plotideen:
  • Die Hag hat Differenzen mit anderen Hags. Deshalb möchte sie die Bullywugs quasimagisch machen, um mit ihnen einen neuen Hexenzirkel formen dessen Mitglieder ihr völlig hörig sind.
  • Die SC können immer wieder tote oder kampfunfähige Ergebnisse der Experimente der Hag finden.

Monstereigenschaften (allgemein):
  • Die Zauber und Fähigkeiten von Hags verlangen hauptsächlich Weisheits-Rettungswürfe. Es wäre sinnvoll den Bullywugs Fähigkeiten zu geben, deren Rettungswurf-SGs gegen die anderen Attribute der SC gehen.
  • Hexenzauber sind meistens Debuffs. Daher sollten die Veränderungen an den Bullywugs auch immer mit offensichtliche Nachteilen verbunden sein.
  • Die Spieler sollten die Möglichkeit haben die Eigenschaften der Bullywugs vor bzw. während des Kampfes in Erfahrung zu bringen.
  • Wenn du dich an Angry orientierst, dann kannst du ja auch probieren einen besonders starken (Boss-) Bullywug nach Angrys Artikel zum 2 Monster in einem Körper erstellen.

Monstereigenschaften:
  • als Reaction auf Treffer platzen Pusteln auf und verursachen Krankheit, Vergiftung oder Ekel (Furcht) beim Angreifer
  • Kontaktgift paralysiert einen Gegner aber auch den Bullywug selbst
  • Quaken als AoE mit sonic damage und explosion radius
  • Angriffe entziehen Antriebskraft und verursachen Erschöpfung
  • Bullywugs sind verpestet, Kontakt mit ihrem Blut verursacht Krankheit
  • schleimige Haut gibt Bonus gegen Grapple und erzeugt eine rutschige spur hinter dem Bullywug, allerdings ist er nicht mehr in der Lage Kleidung, Waffen oder Gegenstände effektiv zu benutzen
  • ölige Haut gewährt einen Bonus auf RK aber auch Anfälligkeit gegen Feuerschaden
  • Bullywug mit zerrupften Krähenflügeln besitzt bescheidene Flugfähigkeit
  • Bullywug mit Hörnern, Stoßangriff
  • Bullywug trägt Hag Eye anstelle eines Auges
  • Würgen und spucken (Säureodem, muss 50% der Runden eine Aktion aufbringen um sich zu erbrechen)


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Jenningz

  • Mitglied
Vorschläge für Monster/Fähigkeiten [5E]
« Antwort #2 am: 06. September 2018, 09:47:08 »
I want to know that new knowledge. Where can I get this from, and can you recommend me?