Autor Thema: [Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite  (Gelesen 350 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talivar

  • Mitglied
[Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite
« am: 22. Juli 2018, 23:25:26 »
Hallo,

interessehalber habe ich auf meiner Webseite eine Umfrage zum Thema Rollenspiel (Schwerpunkt D&D), Vorlieben, Editionen und Webseite erstellt. Wer Interesse hat, kann gerne daran teilnehmen, man braucht keine besonderen Vorkenntnisse.

http://kingdomofsunndi.npage.de/

Die Ergebnisse werden am 1.9 vorgestellt.

Liebe Grüße, das Licht mit Euch,


Talivar
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 23:05:55 von Talivar »

Talivar

  • Mitglied
[Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite
« Antwort #1 am: 01. September 2018, 14:47:16 »
Die Umfrage ist seit dem 1.9.2018 beendet. In den nächsten Tagen erfolgt die Auswertung!

Grüße,

Talivar

Talivar

  • Mitglied
[Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite
« Antwort #2 am: 09. September 2018, 22:36:11 »
Hallo,

heute wollte ich die Auswertung der Umfrage hier im Forum präsentieren.
Allerdings dauert die Auswertung doch leider länger als erwartet. Ich bitte
daher noch um ein paar Tage Geduld. Einige der Ergebnisse sind aber jetzt
schon sehr interessant, das sei jetzt schon angedeutet.

Das Licht mit Euch,
Talivar

Talivar

  • Mitglied
[Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite
« Antwort #3 am: 16. September 2018, 21:16:13 »
Die Auswertung ist soweit abgeschlossen. Die beiden Posts/Dokumente findet man hier und unten im Anschluss.


ZUSAMMENFASSUNG


Technisches/ Rahmenbedingungen
Die Umfrage fand vom 22.07. bis zum 01.009.2018 auf der Webseite Kingdom of Sunndi statt (https://kingdomofsunndi.hpage.com/).
3 Fragen mussten in der Zeit wegen technischen Problemen ein zweites Mal geschaltet werden. Dies betrifft die Fragen 1,4, 16. Es lässt sich zwar technisch nicht beweisen, wurde aber von mir vorher sauber notiert. Alle anderen Umfragen und Antworten (2-18, außer 4,16) können mit einem Screenshot belegt werden.

Es folgt zuerst eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Umfrage und dann ein Fazit. Die genauen Einzelergebnisse der Umfrage mit absoluten und prozentuellen Angaben findet man weiter unten.


Teilnehmer
Insgesamt nahmen 38 Personen an der Umfrage teil. Es wurden aber nicht alle Fragen gleichmäßig beantwortet (Manche Fragen, z.B. Frage 14 hatte nur 10 Stimmen). Der Schwerpunkt der bearbeiteten Fragen lag bei den allgemeinen Rollenspiel Fragen, die fast von allen beantwortet wurden.
Fragen zur Webseite wurden weniger und oft auch nur zurückhaltend beantwortet, d.h. die Nutzer nahmen sich vermutlich nicht in allen Fällen die Zeit, um die Webseite oder Dokumente zu studieren, wenn sie unbekannt waren (Bem.: Kein Vorwurf, sondern eine neutrale Beobachtung).

Die Rollenspiel-Erfahrung lag bei den 38 Befragten im Schnitt bei einem Minimum von 20,3 Jahren, wobei die oberste, wählbare Grenze mit 25 Jahren anwählbar war. D.h., dass die Rollenspiel-Erfahrung bei den Befragten vermutlich höher bei etwa 22,64 Jahren lag (bei geschätzter, maximaler Rollenspiel-Erfahrung von ca. 30 Jahren im Durchschnitt der 18 Befragten mit 25+ Jahre Erfahrung).
97,4% (37 von 38) waren bereits Spieler und Spielleiter. Alle Befragten (100%, 38) spielen Blatt Rollenspiel, 24 von 38 (63,2% spielen PC Rollenspiele) und 13 von 38 (34,2%) PS3 etc.


Rollenspielsysteme
Das am Häufigsten gespielte Rollenspiel war Das Schwarze Auge (Platz 1 mit 32 Stimmen (84,2%), gefolgt von D&D 3rd Edition (Platz 2 mit 31 Stimmen (81,6%). Den Dritten Platz teilen sich D&D Pathfinder und AD&D 2nd Edition (mit 22 Stimmen (57,9%). Daneben wurden aber noch bis zu 29 andere Rollenspielsysteme angegeben, die unbekannt sind (technisch waren nur 25 Antworten von der Webseite her möglich und das System erlaubt leider nicht, dass man als Besucher selber weitere Angaben in ein offenes, neutrales Tastenfeld eintippen kann).
Das bevorzugte Rollenspielsystem bei den Teilnehmern der Umfrage ist im Moment auf Platz 1 D&D 5te Edition mit 7 Stimmen (18,4%). Auf Platz 2 steht D&D 3rd Edition mit 6 Stimmen (15,8%) und Platz 3 teilen sich Traveller und D&D Pathfinder mit 5 Stimmen (13,2%). Dicht gefolgt auf Platz 4 findet man gleich 3 Systeme: Das D&D Ursystem (mit Basis, Experten Master Box usw.), Warhammer RP und AD&D 2nd Edition mit 4 Stimmen und 10,5%).

Neben den gewählten Systemen haben 15 Beteiligte der Umfrage Andere Rollenspielsysteme angegeben (unbekannt welche). Dies könnte theoretisch Teil einer zweiten, kleinen Befragung oder hier im Anschluss im Forum beantwortet werden.

Die am Häufigsten bespielten Spielewelten sind: Platz 1 Forgotten Realms mit 30 Stimmen (78,9%), Platz 2 World of Greyhawk mit 17 Stimmen (44,7%) und Platz 3 Ravenloft mit 15 Stimmen und 39,5%.


Downloads
8 von 38 Befragten (21,1%) kannten die Complete Download Files der Webseite. Das Beliebteste ist das Complete Book of Spells mit 3 Stimmen (7,9%) mit der gleichen Anzahl, die alle Compilations akzeptabel und gut findet, gefolgt von dem Complete Book of Magical Items auf Platz 2 mit 2 Stimmen (5,3%) und der Poison table revisited und Greyhawk Material mit 1 Stimme (2,6%). 28 von 38 Befragten waren die Downloads unbekannt. (73,7%)Die Downloads/ Compilations wurden mit einer Durchschnittsnote von 1,67 benotet (2+).


Webseite
5 von 13 Personen fanden alle Bereiche der Webseite gut und interessant. 3 von 13 Besucher lobten besonders die Hausregel Sektion, je 2 Besucher lobten die Download Regeln, die Greyhawk Download Sektion, die Sunndi Kurzübersicht und die Sunndi Geographie.
7 von 13 Personen benoteten die Webseiten Texte mit einer Durchschnittsnote von 2,4 (2-), 6 Personen fanden die Texte in Ordnung, aber schwer beurteilbar.
9 von 13 (69,23%) Personen fanden, dass die Webseite ihr Verständnis für Rollenspiel, AD&D und die World of Greyhawk verbessert hat.
4 von 10 (40%) Personen waren der Meinung, dass die Webseite gut und akzeptabel aufgebaut ist. 2 (20%) waren der Meinung, dass ein paar Dinge geändert werden könnten, 1 (10%) Person meinte, dass noch sehr viel geändert werden sollte. Es gab allerdings keine weitere Kontaktaufnahme oder Email mit Anregungen, worüber man sich auch im Nachhinein noch freuen würde (s.u.).
5 von 15 (33%) wollten sich nur als Fantasy Fan auf der Webseite umsehen. 3 von 15 (20%) möchten auf jeden Fall AD&D und die World of Greyhawk kennenlernen. 3 von 15 (20%) würden gerne in beides hineinschnuppern, aber bei ihrem System bleiben. 3 von 15 (20%) erklärten, dass sie nicht weiter AD&D oder die World of Greyhawk kennenlernen möchten, aber die Webseite anregend oder informativ fanden. 1 von 15 (6,7%) war überhaupt nicht überzeugt.
6 von 18 (33,3%) Personen werden die Webseite vermutlich nicht wieder besuchen. 6 von 18 (33,3%) Personen werden die Webseite vermutlich eher seltener besuchen (weniger als 1mal im Monat). 5 von 18 (27%) Personen werden die Webseite 1mal im Monat besuchen. 1 Person von 18 hat die Webseite auf ihrer Standard-Liste. 18 Personen haben die Webseite bewertet mit einem Gesamt-Durchschnitt von 2,87 (3+) bewertet.
(Webseite: https://kingdomofsunndi.hpage.com/)


D&D Editionen
10 von 21 Personen sind der Meinung, dass es vereinzelt gute Welten und Editionen bei D&D gibt. 6 von 21 (28,6%) Personen sind der Meinung, dass das Thema zu komplex ist. 3 von 21 (14,3%) sind der Meinung, dass die Systeme/ Welten und Editionen ständig schlechter geworden sind. 2 von 21 (9,5%) sind der Meinung, dass die Editionen/Welten/Systeme ständig besser geworden sind.


Kontaktaufnahme, Emails
Es gab keine Teilnehmer, die sich per Email oder Kontakt gemeldet haben.



FAZIT
Die Technologie und Umfrage funktionierten zwar, sind aber noch verbesserbar. Diesbezüglich werde ich hpage noch einmal anschreiben. Es geht um die Bereitstellung von mehr Ankreuzoptionen (bisher maximal 25 Antworten) und ein offenes Textfeld, damit man eigene Einträge machen kann (z.B. hätten hier die Teilnehmer hineinschreiben können, welche Systeme sie noch spielen oder welche Anregungen und Kommentare sie für die Webseite oder zu den D&D Editionen haben. Auch die Auswertung der Statistik gibt nur Zahlen und keine Balken oder Kreis-/Kuchendiagramme. Des Weiteren sollte man auch später mit einer Option Fragen rebooten und Ergebnisse übertragen können. Bei solchen Veränderungen könnte man dann einen Hinweis bei der Auswertung angeben, dass die Ergebnisse manuell eingetragen/übertragen wurden.

Alles in allem ist die Auswertung recht positiv und interessant ausgefallen. Es gab zwar nur 38 Teilnehmer, allerdings wurde auch nur in zwei Foren vorher geworben (Tanelorn, Bereich AD&D und D&D Gate, Bereich AD&D) und auf der privaten Rollenspiel-Liste. Dabei muss auch erwähnt werden, dass viele vorher die Webseite und auch die Complete Manual Spielhilfen von Talivar im Download Bereich der Webseite noch nicht kannten. Ein Blick hinein lohnt sich aber (Benotung: 1,7 (2+))

Im Grunde genommen war der Kernpunkt der Umfrage, welche der Editionen von D&D am meisten und inwieweit AD&D (da wir uns im entsprechenden Forum aufhalten) noch gespielt wird. Dass die durchschnittliche Rollenspielerfahrung bei mindestens 20 Jahren pro Person liegt (!) spricht für ein umfassenderes Wissen von D&D, anderen Systemen und vermutlich der Rollenspielszene. Einziger Nachteil ist, dass die Rollenspieler auch auf den Nachwuchs achten sollten, denn Jungspieler mit zwei Jahren oder weniger Rollenspiel-Erfahrung haben leider nicht an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend sind die Spielleiter dazu aufgerufen, in Zukunft vermehrt darauf zu achten, auf Cons und anderen Veranstaltungen oder in Gesprächen auch für Jungspieler und Neuzugänge etwas anzubieten. Etwas, was ich mir jetzt auch für den kommenden DREIEICH CON im November in Sprendlingen, Hessen, überlege.
(http://www.dreieichcon.de/index.html)

Da viele Teilnehmer auch andere Rollenspielsysteme spielen, wäre es interessant, wenn sich die gleichen Personen hier im Forum auch kurz dazu äußern könnten, welche anderen Systeme (maximal 3) sie schwerpunktmäßig in welcher Reihenfolge spielen.

Bei allen Diskussionen um Retro und OSRIC Spiele hat vor allem das Ur D&D und AD&D 2nd Edition recht gut abgeschnitten bei der großen Anzahl an Konkurrenz. Man kann an den Ergebnissen der Umfrage durchaus behaupten: Old School Rollenspiele bleiben auf jeden Fall erhalten. Es bildet sich aber eine breite Rollenspielgemeinschaft aus, ein breites Feld an Systemen und im Falle von D&D auch an Editionen und Welten.
Wenn man die Daten genau studiert, wird man feststellen, dass es fast keine dominierenden Systeme gibt, sondern eher eine gleichmäßigere Bandbreite an Spielen. Was sich aber klar herauskristallisiert hat, ist, dass vor allem die klassischen High-Fantasy-Rollenspiele dominieren (unabhängig vom System), mit einer großen Fangemeinde an D&D Spielern in allen möglichen Varianten, Traveller (als einziges SF-Rollenspiel, was ich persönlich in alten Editionen auch empfehlen würde) und etwas Warhammer auf Platz 1-4.

TSR/Wizards/Hasbro liefert neue Editionen mit sehr kontroversen Reaktionen, es gibt Neuinteressenten, aber auch ständig Spieler, die sich enttäuscht abwenden. Rollenspieler sollten sich also vorher gut informieren, ob sie in ein neues D&D-System/Edition einsteigen und sich einarbeiten, um viel Geld, Zeit und Mühe zu sparen. Diesbezüglich empfiehlt sich ein Besuch auf Rollenspiel-Cons, um die neu kommenden Systeme zu testen (dies kann man auch auf andere Rollenspielsysteme und Neuerscheinungen anwenden). Alternativ könnten auch Spieler ihre Erfahrungen hier im Forum oder bei Greifenklaues Blog posten.

Die Webseite Kingdom of Sunndi selber wurde akzeptiert, kann aber noch verbessert werden, was auch im Sinne des Betreibers liegt. Wer diesbezüglich etwas anregen oder kritisieren möchte, sei herzlich willkommen. Nur dann kann etwas besser werden. Im Moment ist z.B. das Implementieren von Bildern noch problematisch, vor allem wegen des Urheberrechts (auch Flickr hat ein nicht ganz passendes Angebot).

Wer noch Fragen bezüglich der Umfrage, der Webseite, AD&D, D&D oder sonstigem hat, kann sich gerne an mich wenden.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Ich hoffe, dass auch Ihr der Umfrage und den Ergebnissen etwas abgewinnen konntet.

Das Licht mit Euch,

Talivar
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 19:10:45 von Talivar »

Talivar

  • Mitglied
[Allgemein] Rollenspiel-Umfrage D&D und Webseite
« Antwort #4 am: 16. September 2018, 21:18:55 »
Umfrage D&D und Webseite Kingdom of Sunndi

Die Umfrage war vom 22.07. bis zum 01.009.2018 auf der Webseite „Kingdom of Sunndi“ geschaltet. Teilnehmen konnte jeder.
Insgesamt 38 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Es wurde aber nur in kleinem Kreis (private Rollenspielliste,
Tanelorn Forum und D&D Gate Forum auf die Umfrage aufmerksam gemacht).

Es folgen die Original Fragen und Antworten, sowie die Auswertung.


1.Rollenspiele, Die Umfrage dreht sich um Deine bevorzugten Rollenspiele und Erfahrungen.
Weißt Du was ein Rollenspiel ist und hast Du schon einmal Rollenspiele gespielt?

Diese Umfrage wurde später noch einmal geschaltet aufgrund eines technischen Problems.

1.   Befragung (22 Stimmen): Ja (21), Nein (1)
2.   Befragung (16 Stimmen): Ja (15), Nein (1)
Endergebnis: Ja: 36 (94,7%) Nein: 2 (2,3%)


2.   Seit wievielen Jahren spielst Du schon Rollenspiele? (38 Stimmen)
0-1   Jahr:    0
1-2 Jahre:    0
2-5 Jahre:    0
5-10 Jahre: 4 (10,5 %)
10-15 Jahre: 3 (7,9%)
15-20 Jahre: 8 (21,1%)
20-25 Jahre: 5 (13,1%)
25+ Jahre: 18 (47,4%)
Durchschnitt: 0*1,5 +0*3,5+4*7,5+3* 12,5+8*17,5+5*22,5+18*25=
30+37,5+140+112,5+450=770/38= 20,3 Jahre Rollenspiel_Erfahrung


3.   Warst Du bisher nur Spieler oder auch schon Spielleiter? (38 Stimmen)
Nur Spieler: 0
Nur Spielleiter: 0
Beides: 37 (97,4%)
Keines: 1 (2,6%)


4. Welche Arten von Rollenspiel spielst Du?
Diese Umfrage wurde später noch einmal geschaltet aufgrund eines technischen Problems. (Mehrfachnennungen waren möglich)
1. Befragung (13 Stimmen): Blatt Rollenspiel 14, PC: 8; Nintendo PS§ PS4 XBOX: 2, Live Rollenspiel: 0
2.Befragung (25 Stimmen):   Blatt Rollenspiel (Pen & Paper, am Tisch mit Würfeln und Stift): 24
PC: 16
Nintendo, PS 3, PS 4, XBOX: 11
Live Rollenspiel: 4
Andere: 2

Ergebnis (Mehrfachnennung möglich):
Blatt Rollenspiel: 38 (100%)
PC: 24 (63,2%)
Nintendo PS3 PS4 XBOX: 13 (34,2%)
Live Rollenspiel: 4 (10,5%)
Andere: 2 (5,3%)


5. Welche Blatt Rollenspiel-Systeme hast du bereits gespielt/ geleitet? (Mehrfachnennungen erlaubt)
Dungeons & Dragons (Ursystem, Basis, Experten, Master, Immortal; auf der Welt Mystara) 14 (36,8%)
Dungeons & Dragons, Erste Edition 15 (39,5%)
Dungeons & Dragons, Zweite Edition 22 (57,9%)
Dungeons & Dragons, DritteEdition 31 (81,6%)
Dungeons & Dragons, VierteEdition 10 (26,3%)
Dungeons & Dragons, Fünfte Edition 19 (50%)
Dungeons & Dragons, Pathfinder 22 (57,9%)
Das Schwarze Auge 32 (84,2%)
Midgard 16 (42,1%)
Traveller (SF) 16 (42,1%)
Star Wars (SF) 14 (36,8%)
Vampire the Maskerade 15 (39,5%)
Ars Magica 3 (7,9%)
Warhammer Rollenspiel 17 (44,7%)
Pendragon 5 (13,2%)
Middle Earth RPG 14 (36,8%)
Rolemaster 7 (18,4%)
Sternengarde 4 (10,5%)
Boot HiIls 0 (0%)
Andere 29 (76,3%)


6. Welches ist Dein bevorzugtes Rollenspielsystem?
Dungeons & Dragons (Ursystem, Basis, Experten, Master, Immortal; auf der Welt Mystara 4 (10,5%)
Dungeons & Dragons, Erste Edition 2 (5,3%)
Dungeons & Dragons, Zweite Edition 4 (10,5%)
Dungeons & Dragons, Dritte Edition 6 (15,8%)
Dungeons & Dragons, Vierte Edition 1 (2,6%)
Dungeons & Dragons, Fünfte Edition 7 (18,4%)
Dungeons & Dragons, Pathfinder 5 (13,2%)
Das Schwarze Auge 3 / 34 (0%)
Midgard 2 (5,3%)
Traveller (SF) 5 (13,2%)
Star Wars (SF) 1 (2,6%)
Vampire the Maskerade 0 (0%)
Ars Magica 0 (0%)
Warhammer Rollenspiel 4 (10,5%)
Pendragon 1 (2,6%)
Middle Earth RPG 1 (2,6%)
Rolemaster 1 (2,6%)
Sternengarde 0 (0%)
Boot HiIls 0 (0%)
Andere 15 (39,5%)


7. Dungeons & Dragons. Auf welcher Welt hast Du bisher schon gespielt?
World of Greyhawk 17 (44,7%)
Forgotten Realms (oder Arcane Age) 30 (78,9%)
Krynn (Dragon lance) 10 (26,3%)
Dark Sun 11 (28,9%)
Ravenloft 15 (39,5%)
Birthright 2 (5,3%)
Planescape 6 (15,8%)
Maztica 1 (2,6%)
Kara Tur 0 (0%)
Al-Qadim 5 (13,2%)
The Horde 0 (0%)
Eberron 7 (18,4%)
Diablo 5 (13,2%)
Lankhmar 1 (2,6%)
Council of Wyrms 0 (0%)
Ghostwalk 0 (0%)
Rokugan 2 (5,3%)
D20 modern 4 (10,5%)
Private Kampagnenwelten 19 (50%)
Andere 12 (31,6%)


8. Kennst Du die downloadbaren Files (PDF und Word) dieser Webseite? (s. Download_Bereich)
Ja ( (21,1%)
Nein (28) (73,7%)


9. Welches ist Dein Favoriten Download? (21 Stimmen)
The Complete Book of Spells 3 (7,9%)
The Complete Book Magical Items 2 (5,3%)
The Complete Book of NWPs 0 (0%)
The Poison table revisited 1 (2,6%)
Psi attacks & defenses 0 (0%)
World of Greyhawk material (gods / spelllists) 1 (2,6%)
Gar keine. 11 (28,9%)
Sie sind alle ok! 3 (7,9%)


10. Wie hilfreich waren die downloadbaren Dokumente für Dich? Bitte benoten (25 Stimmen)
Note 1; sehr gut 3 (12%)
Note 2; gut 2 (8%)
Note 3; befriedigend 1 (4%)
Note 4; ausreichend 0 (0%)
Note 5; mangelhaft 0 (0%)
Note 6; ungenügend 0 (0%)
Kann ich noch nicht beurteilen. (Nicht gesehen oder gelesen) 19 (76%)


11. Welcher Teil der Webseite gefällt Dir am Besten? (25 Stimmen)
Startseite (Intro-Texte der Kampagne) 1 (4%)
News 3 (12%)
Kingdom of Sunndi 1 (Kurz-Übersicht) 2 (8%)
Kingdom of Sunndi 2 (Allgemeine Informationen) 1 (4%)
Kingdom of Sunndi 3 (Eiserner Bund) 0 (0%)
Kingdom of Sunndi 4 (Geographie) 2 (8%)
Kingdom of Sunndi 5 (Historie) 0 (0%)
Kingdom of Sunndi 6 (Rassen) 0 (0%)
Kingdom of Sunndi 7 (Kalender) 0 (0%)
Kingdom of Sunndi 8 (Lieder, Gerüchte, Geschichten) 0 (0%)
Kingdom of Sunndi, Zwischensequenzen I 0 (0%)
Kingdom of Sunndi, Zwischensequenzen II 0 (0%)
Download, Regeln 2 (8%)
Download, World of Greyhawk 2 (8%)
AD&D 2nd Edition, Hausregeln 3 (12%)
Archiv 2 (8%)
Umfrage 0 (0%)
Kontakt und/oder Linkliste und/oder Gästebuch 0 (0%)
Nix 2 (8%)
Alles 5 (20%)


12. Texte der Webseite. Bitte benoten. Wie gefallen Dir Stil und Inhalt der Texte zum Königreich Sunndi? (13 Stimmen)
Note 1; sehr gut (sehr atmosphärisch und passend) 0 (0%)
Note 2; gut (hier und da gute Texte, ein paar kleine Fehler und Abweichungen) 4 (30,8%)
Note 3; einige gute Texte, vieles durchschnittlich 3 (23,1%)
Note 4; Idee und Gerüst ist gut, aber muss noch überarbeitet werden 0 (0%)
Note 5; zuviele unnötige schlechte Texte und Inhalte 0 (0%)
Note 6; schon traurig, was man hier alles lesen muss (falsch, schlecht, etc.) 0 (0%)
Ist ok, kann man nicht gut beurteilen. 6 (46,2%)
Standard Webseiten Texte! 0 (0%)
Durchschnittsnote: 2,428 ~ 2,4 (2-)


13. War die Webseite hilfreich dabei, Dein Gefühl für Rollenspiel, AD&D, die World of Greyhawk und Dein Wissen um diese zu verbessern? (13 Stimmen)
Ja (9) (69,2%)
Nein (4) (30,8%)


14. Gibt es Deiner Ansicht nach noch wichtige Dinge, die verbessert oder implementiert werden sollten? (Weil das Tool unten keine anderen Optionen anbietet, bitte mich anmailen und hier nur kurz antworten) (10 Stimmen)
Ja. Sehr viele. (Bitte unter Kontakt anmailen)1 (10%)
Ja, aber nicht vieles. (Bitte unter Kontakt anmailen)2  (20%)
Ja, mir fiel nur eine Sache ein. (Bitte unter Kontakt anmailen)0 (0%)
Nein, alles bestens.4 (40%)
Nein, nur Kleinigkeiten, nichts wichtiges.0 (0%)
Nein, zwar einige Dinge, aber nicht so notwendig.3 (30%)


15. Wirst Du jetzt interessierter sein, AD&D 2nd edition und vielleicht auf der World of Greyhawk zu spielen? (15 Stimmen)
Ja, auf jeden Fall.3 (20%)
Ja, bei Gelegenheit würde ich zumindest gerne einmal reinschnuppern, auch wenn ich bei meinen Systemen bleibe.3 (20%)
Nein, aber es gibt ein paar gute Anregungen oder war abwechslungsreich.3 (20%)
Nein, aber ich bin Fantasy_Fan und wollte mich hier umsehen.5 (33,3%)
Nein, war nicht mein Ding / nicht sehr überzeugend.1 (6,7%)


16. Wirst Du die Webseite wieder besuchen?
Diese Umfrage wurde später noch einmal geschaltet aufgrund eines technischen Problems.
1.   Befragung (7 Stimmen): Ja, hin und wieder: 1, Ja, regelmäßiger (einmal pro Woche): 0; Ka, Standard Liste 0; Nein, eher seltener: 2; Nein, vermutlich gar nicht mehr: 4
2.   Befragung_
Ja, hin und wieder (einmal pro Monat)4
Ja, regelmäßiger (einmal pro Woche)0
Ja, sie ist auf meiner Standard-Liste1
Eher seltener4
Nein, vermutlich gar nicht mehr.2

Endergebnis (18 Stimmen):
Ja, hin und wieder (einmal pro Monat) 5 (27,8%)
Ja, regelmäßiger (einmal pro Woche)0 (0%)
Ja, sie ist auf meiner Standard-Liste1 (5,6%)
Eher seltener6 (33,3%)
Nein, vermutlich gar nicht mehr.6 (33,3%)


17. Diese Webseite und Inhalt. Wie findest Du diese Webseite? Du kannst sie benoten. 0 Punkte bis 15 Punkte (Note 6-1+) (18 Stimmen)

15 Punkte (1+)0 (0%)
14 Punkte (1, sehr gut) 2 (11,1%)
13 Punkte (1-)0 (0%)
12 Punkte (2+)0 (0%)
11 Punkte (2, gut); 5 (27,8%)
10 Punkte (2-)2 (11,1%)
9 Punkte (3+)2 (11,1%)
8 Punkte (3); befriedigend1 (5,6%)
7 Punkte (3-)1 (5,6%)
6 Punkte (4+)0 (0%)
5 Punkte (4); ausreichend2 (11,1%)
4 Punkte (4-)1 (5,6%)
3 Punkte (5+)0 (0%)
2 Punkte (5); mangelhaft1 (5,6%)
1 Punkt (5-)0 (0%)
0 Punkte (6); ungenügend 1 (5,6%)

Durchschnittsnote:
18 Bewertungen (152 Punkte): 8,44 Punkte (2,87) -> 3+


18. Abschlussfrage: Dungeons & Dragons Spielsysteme. Wie findest Du die Entwicklung über die verschiedenen Systeme/Welten und Regelupdates? (21 Stimmen)
Die Editionen/Systeme und Welten sind ständig besser geworden.2 (9,5%)
Die Editionen/Systeme und Welten sind ständig schlechter geworden.3 (14,3%)
Es gibt vereinzelte Welten und Systeme/Editionen, die sehr gut sind. Manche sind aber leider sehr schlecht ausgefallen.10 (47,6%)
Zu komplex zu beantworten. (Man kann gerne eine Email an mich schreiben).6 (28,6%)


Ende der Umfrage.
« Letzte Änderung: 17. September 2018, 14:52:13 von Talivar »