0. Auch wenn OT: Ich finde, der Zauber ist echt krass. Das will ich wirklich nur mal vorn heranstellen. Der ist einfach noch mal der "No Fun"-Button für alle mundanen Charaktere, z. B. Krieger mit Critbuilds und den entsprechenden Talenten oder Schurken.
1. Die Lösung von Sol sehe/verstehe ich nicht.
Spoiler (Anzeigen)Warum exakt da die Formulierung "scored" was anderes bedeutet als "trifft" oder warum es wichtiger ist, dass "erzielt" passender ist, habe ich aber auch nicht verstanden. Für mich ist das im Deutschen wie im Englischen ziemlich eindeutig formuliert und die Umformulierung ändert nichts.
Beide Effekte wirken exakt gleichzeitig, nämlich
Wenn ein Kritischer Treffer oder ein Hinterhältiger Angriff den Träger trifft, besteht die Chance, dass der Kritische Treffer oder der Hinterhältige Angriff fehlschlagen
Zähigkeit: Das Ziel kann diese Fähigkeit einsetzen, wenn es von einem Kritischen Treffer oder Hinterhältigem Angriff getroffen wird.
Sowas ist halt generell nicht geregelt und man ist dann immer froh, wenn für sowas Errata herauskommen oder es im FAQ beantwortet wird.
Ich halte das Problem damit nicht abschließend durch Regeldiskussion lösbar, sondern es muss halt mit den Spielern am Tisch eine Hausregel vereinbart werden. Da könnt ihr dann ja machen, was ihr wollt/für richtig haltet.
2. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Zauber extrem stark und es tut dem Zauber definitiv keinen Abbruch, wenn er dadurch generft wird, dass der Spieler vorher die Entscheidung treffen muss. Wenn man das innerweltlich erklären will, dann so: Gleichzeitigkeit bedingt für mich, dass der Spieler nicht noch zwischen der Abhandlung der beiden Aktionen eine Auswahl treffen kann, sondern dass er das vor der Abhandlung beider Optionen machen muss. Aber wie bereits gesagt, das ist regeltechnisch nicht gedeckt und lässt sich anhand anderer Beispiele auch sicher widerlegen. Aber es ist für mich persönlich das Intuitivste. Wenn ihr für eure Gruppe entscheidet, dass Magiewirker nicht stark genug sind und noch einen Buff brauchen, way to go!