Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Muss man erst ein guter Spieler sein, um ein guter Spielleiter zu werden?

<< < (2/2)

G4schberle:

--- Zitat von: Strato Incendus am 02. November 2018, 12:52:59 ---Wie lange wart ihr "normale" Spieler, bis ihr zum ersten Mal eine ganze Kampagne geleitet habt? Und haltet ihr das dafür für zwingend nötig?
--- Ende Zitat ---
Meinen ersten Spielabend habe ich noch als Spieler verbracht. Danach war ich so euphorisch und voller Tatendrang, dass ich nicht die zwei Monate bis zum nächsten Spielabend warten konnte. Aber an meiner Schule gab es niemanden, der auch nur wusste was ein Pen&Paper ist. Wir hatten ja nix hier im Osten.  :cheesy:
Also habe ich ein paar Freunde zusammengetrommelt und mit ihnen DnD angefangen. Da ich eine ganze Session Vorsprung hatte und bereits für ein paar Stunden in dem Spielerhandbuch meines SLs schmökern konnte, war ich definitiv der prädestinierteste für die Rolle des SLs. Wir hatten keine Erfahrung und kein einziges Regelbuch und trotzdem ne Menge Spaß. :thumbup:

Ergo braucht ein first-time SL mMn kaum klassische Vorkenntnisse. Es reicht wenn die eigenen Erwartungen an das Spiel mit denen der Spieler Hand in Hand gehen. Eine gehörige Portion Enthusiasmus kann auch nicht schaden.


Reingehaun
G4

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln