Autor Thema: Anfängergruppe - Wie beginnen  (Gelesen 3930 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeisterGigi

  • Mitglied
Anfängergruppe - Wie beginnen
« am: 05. Juni 2017, 17:47:34 »
Hi, wir sind eine ambitionierte Gruppe von 6 Leuten, wir spielen viele Brettspiele, und da wir auch die D&D Brettspiele von Hasbro gespielt haben und mir selbst D&D seit Pool of Radiance bekannt ist möchte ich meine Gruppe für Dnd begeistern.

Nur mit was beginnen wir?

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4751

Mit dem da? In der Beschreibung steht das es für 2-5 spieler ist, also wieder nichts für uns (wir sind halt 6 spieler)

was würde ihr als Einstieg empfehlen?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2017, 19:14:33 »
Willkommen in der Welt von D&D!

Es gibt aktuell zwei Möglichkeiten in D&D einzusteigen.
Die erste hast du schon selbst gefunden: Die Einsteigerbox für Pathfinder (welches etwa der Edition 3.75 entspricht - auch wenn es neuere Editionen gibt, ist Pathfinder immer noch aktiv und es werden neue Produkte herausgebracht; manche sagen sogar, mehr als gut für das System ist  :D ). In der Einsteigerbox gibt es tatsächlich nur 4 vorgefertigte Spielercharaktere. Allerdings gibt es hier: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/15/pathfinder-einsteigerbox/ unter "Downloads" das kostenlose Produkt "Zusatzbuch (4. Auflage)". Neben zahlreichen kurzen Abenteuern enthält es auch die Charakterklasse des Barbaren. Damit funktioniert die Box auch mit 6 Leuten am Tisch.

EDIT: Die D&D Next Box gibt es doch auf Deutsch:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1526/dungeons-dragons-einsteigerset/

Die zweite besteht aus dem D&D Next Starter-Set: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5655
D&D Next ist die fünfte und neueste Edition - seit neuestem auch auf Deutsch erhältlich (nicht aber diese Box!). Die Box kommt standardmäßig mit fünf Spielercharakteren daher.

Welches System man wählt ist Geschmackssache. D&D Next ist definitiv schlanker als Pathfinder. Pathfinder ist mehr ein Regelschwergewicht, hat dafür aber auch deutlich mehr Spielmaterial in Form von Abenteuern. Selbst wenn das System heute eingestellt würde, hätte man für Jahrzehnte Spielmaterial. Aber auch in D&D Next liefert mittlerweile schöne Kampagnen, mit denen man lange beschäftigt ist.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2017, 19:28:42 von Hunter »
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Speren

  • Lektor
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2017, 20:07:05 »
Kurze Berichtung:

Es heisst D&D 5E. D&D Next war nur der Name der Playtestphase. Und das Starter Set wird demnächst auch auf Deutsch erscheinen. Ich würde als Einstieg dazu greifen.
No one touches the faerie!

stebehil

  • Mitglied
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2017, 20:53:25 »
Bei der Pathfinder-Box braucht ihr noch einen fünften SC, aber die Möglichkeit wurde ja oben schon erwähnt. Bei dem D&D Starter Set sind 5 SC dabei. Die sechste Person am Tisch ist immer der Spielleiter.

Welches Ihr nehmt, ist eine Geschmacksfrage.

Pathfinder hat komplexere Regeln, und es gibt mittlerweile eine Unmenge an Material, erst recht, wenn man Material für D&D 3.0 und 3.5 dazurechnet (die Regeln sind sehr ähnlich). Vieles ist auch auf deutsch erhältlich.

D&D5 hat schlankere Regeln. Das Starterset ist allerdings noch nicht auf deutsch erhältlich, und auch das übrige Material bisher nur auf englisch. Das Set soll im Sommer oder Herbst kommen.
Da das System erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist, ist auch weniger Material insgesamt erhältlich - aber immer noch ausreichend für mehrere Kampagnen.

Je nachdem, wie intensiv die Runde die Regeln studieren will, würde ich das eine oder andere nehmen. Wahrscheinlich ist D&D5 insgesamt einsteigerfreundlicher.

MeisterGigi

  • Mitglied
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2017, 06:53:44 »
Hab mich ja noch gar nicht bedankt :)

Wollt gerade das Next Starterset bestellen, dabei kommt das erst in November. Also dauert mein Einstieg noch etwas :)


MeisterGigi

  • Mitglied
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2019, 21:00:50 »
Hallo,

ich melde mich wieder mit meiner Frage, wir haben in der Zwischenzeit die Legenden von Andor gespielt, da sind wir jetzt mit allen Erweiterungen durch. (es gab die dnd next startberbox noch nicht)

Jetzt funktionieren die Links teilweise nicht mehr, also wollt ich nach dem besten Einstieg für nun 4 Spieler (eigentlich 1 Dungeon Master + 3 Spieler) fragen.

Wir hätten auch gerne für den Anfang gerne eine Karte wo wir herumlaufen können und Monster etc. , und deutsch.

Was ist da jetzt am besten? ich blicke mich jetzt weniger durch als vorher :P

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Sol

  • Globaler Moderator
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #6 am: 01. Mai 2019, 21:45:20 »
Beim Überlegen, wo man kostenlos ein Abenteuer als Einstieg, um alles besser kennenlernen zu können, herunterladen könnte (legal selbstverständlich, klar!), welches den Ansprüchen der Gruppe taugt, beiß ich mir so langsam die Zähne aus.

Ja, es gibt vollkommen legal einige Abenteuer zu Pathfinder, D&D 3.5 und 5th Edition, die recht gut sind und grundsätzlich für Einsteiger geeignet sind, aber bei den hier gewünschten Kriterien, fiel mir dann doch nichts gar so sinnvolles ein. Kostenlos wäre halt nicht schlecht, weil man einfach mal reinschnuppern kann.

Das hier fand ich als Einstieg für Anfänger recht gut, aber erfüllt halt leider überhaupt nicht die Wünsche, die man so hat:
https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=1591.html

Man findet durchaus auch eine kostenlose, deutsche Internetseite mit den Pathfinder-Regeln und das kostenlose Abenteuer Falkengrundzyklus D0: Falkengrunds letzte Hoffnung:
http://prd.5footstep.de/Andere-B%C3%A4nde/Quellen/Die-Krone-Des-Koboldk%C3%B6nigs
Aber ich denke, dass auch das leider nicht passt. Theoretisch wird man irgendetwas im Internet legal finden, um sich eine Battlemap selbst zu basteln, das ist alles auch nicht wahnsinnig kostenintensiv und/oder ein Hexenwerk. Alles überhaupt nicht hochkomplex.

Entschuldigung ansonsten, dass ich keine so große Hilfe war. Aber zumindest kann man sich bei manchen Abenteuern hineinversetzen, worin sich so manches vorgefertigte Rollenspielabenteuer von einem Brettspiel denn (teilweise) unterscheiden könnte ;)

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #7 am: 02. Mai 2019, 23:38:39 »
MeisterGigi, beiß Dich mal hier durch: https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=977.html#

Solltest Du Dich für "Drachenfieber" entscheiden, dann unterstütze ich Dir hier gerne ab und an. Ach was: Egal, für welches Abenteuer Du Dich entscheidest, bin ich sicher, dass Du hier unterstützt wirst, wenn Du fragst!

Jetzt, wo Du Leitungserfahrung hast, such Dir doch eine Kampagne, eine Reihe von Abenteuern in einer definierten Welt, die Du nach Deinem Geschmack abänderst. Wie die 22 MCU-Filme um die Infinity-Steine hast Du dann den großen Bogen einer Geschichte, und Du kommst leichter auf Ideen, welche Art von Abenteuern Du als nächstes brauchst. (Tipp: Abwechslung!)

Für meine Gruppe war "Drachenfienber" Ende der 90er Jahre der Start in unsere Kampagne, die wir noch heute spielen. In dem Abenteuer treffen sich eine Gruppe "Versehrter" zu Beginn auf einer Heiligen Lichtung, weil sie alle gehört hatten, dass sie dort geheilt würden. Ich hatte die Spieler gebeten, zuvor aufzuschreiben, welche Gebrechen ihre Figuren haben - sie mussten nicht dazu schreiben, woher diese Gebrechen kamen.

Was unserer Kampagne den roten Faden gab, war die Geschichte unserer Zwergenpriesters, der dem Gott des Wissens huldigt. Seine Geschichte: Er war ein einfacher Bergbauingenieur, der seine neue Erzmine testete, als er auf einen ihm unbekannten Edelstein stieß. Er berührte ihn - Blitz - Bewusstlosigkeit - und er erwachte Tausende von Kilometern entfernt. Seit Monaten ist er nun auf seiner Rückreise, hat von der Heiligen und Heilenden  Lichtung gehört und ist als Anhänger des Gotts des Wissens neugierig, was es damit auf sich hat.

Die Gruppe lernt sich also auf der Lichtung kennen, besteht gemeinsam das "Drachenfieber"-Abenteuer und beschließt, den Zwerg auf seiner Reise nach Hause zu begleiten. Was sie dort vorfinden, ändert die Welt auf immer.

Manchmal sind offene Fragen inspirierender als klare Vorschläge  :P
Neustart!

Idunivor

  • Mitglied
Anfängergruppe - Wie beginnen
« Antwort #8 am: 03. Mai 2019, 10:54:51 »
Hallo,

ich melde mich wieder mit meiner Frage, wir haben in der Zwischenzeit die Legenden von Andor gespielt, da sind wir jetzt mit allen Erweiterungen durch. (es gab die dnd next startberbox noch nicht)

Jetzt funktionieren die Links teilweise nicht mehr, also wollt ich nach dem besten Einstieg für nun 4 Spieler (eigentlich 1 Dungeon Master + 3 Spieler) fragen.

Wir hätten auch gerne für den Anfang gerne eine Karte wo wir herumlaufen können und Monster etc. , und deutsch.

Was ist da jetzt am besten? ich blicke mich jetzt weniger durch als vorher :P

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Es gilt im Endeffekt immer noch das gleiche wie zuvor auch: Besorgt euch das "Dungesons & Dragons Einsteigerset". Das gibt es auf Deutsch und es kostet derzeit z.B. auf Amazon 25€. Man kann es aber auch aus diversen anderen Quellen beziehen. Einfach nach "Dungesons & Dragons Einsteigerset" googeln. Und wenn du einen Rollenspielladen oder ein gut sortiertes Spielgeschäft in der Nähe hast, dann kannst du das Set dort sicher auch bestellen.

Da drin findest du dann ein Regelheft, einige vorgefertigte Charaktere und ein umfangreiches Abenteuer mit dem man sicherlich 10h Spielzeit beschäftigt ist.

Und wenn ihr bisher in erster Linie so Dinge wie "Legenden von Andor" gespielt habt und du noch keine Erfahrung als ein "echter" Spielleiter gesammelt hast (bin mir da nicht ganz sicher), würde ich empfehlen, dass du dir auf Youtube ein paar Let's Plays für Dungeons & Dragons anschaust. Gibt es auch auf Deutsch einiges und es hilft sehr, um sich da hinein zu finden, wenn alle völlige Neulinge sind (z.B. hier, auch wenn ich persönlich das nicht so super finde, aber in der deutschen Szene kenne ich mit da leider nicht aus, was es besseres gibt: https://www.youtube.com/watch?v=CFMlb-ruXJE).

Denn es funktioniert doch vieles etwas anders, es gibt z.B. nicht so wie bei Andor eine feste "Karte" auf der man herumlaufen kann, sehr viel mehr läuft über die eigene Vorstellungskraft. Man kann zwar einen Bodenplan und Miniaturen benutzen (die meisten Gruppen tun das auch), aber für den Anfang kann man auch mit nem Zettel Papier und irgendwelchen Mensch-Ärger-dich-nicht-Figuren arbeiten, um klar zu machen, wer sich wo befindet.

edit: Nichts gegen die Vorschläge von Rogan und Sol, aber ich glaube für Einsteiger ist das eine ziemliche Überforderung mit dieser Menge an Material, die es im Internet gibt, klar zu kommen, wenn man niemanden dabei hat, der schon halbwegs weiß, was er tut, und wenigstens etwas Pen&Paper-Erfahrung mitbringt, um zu leiten.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 10:57:29 von Idunivor »