Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

[5 Ed] Herausforderung für einen Tank SC

(1/3) > >>

G4schberle:
In einer meiner Gruppen gibt es einen SC mit besonders hoher RK. Monster mit einem herausfordernden HG treffen ihn ab einer gewürfelten 15. In der Realität, wenn ich mehrere niedrigstufigere Gegner einsetze, dann treffen sie ihn meist nur noch ab einer gewürfelten 18 oder mehr. Dadurch fühlt sich dieser SC sogut wie nie wirklich bedroht und die Kämpfe verlieren zumindest für den Spieler des Charakters an Spannung.

Ich möchte diesem SC nicht seine Fähigkeit zum Tanken nehmen, schließlich hat er viel dafür investiert und es ist sein Signature-Move. Wonach ich suche ist eine Möglichkeit ihn ein oder zwei Begnungen aus der Reserve zu locken, weil sein Standardplan nicht funktioniert. Ich möchte ihn herausfordern.

Meine Ideen bisher:
- Rostmonster oÄ. (muss aber vorher klar sein, damit es kein screwjob wird)
- Monster mit überdurchschnittlichem Angriffsbonus (sollte sich auf den SC konzentrieren)

Habt ihr weitere Vorschläge für mich?


Reingehaun
G4

Tigershark:
Komplett egal - verlesen.

Antwort war nicht für die 5E. Dachte, die spielt niemand ernsthaft noch  :D

G4schberle:

--- Zitat von: Tigershark am 08. November 2018, 12:26:35 ---Monster, die auf Berührung angreifen, sind der Shit. Das kann Tanks zum Weinen bringen.

--- Ende Zitat ---
Touch Attacks gibts in der 5. Ed leider nicht mehr. X_X


--- Zitat von: Tigershark am 08. November 2018, 12:26:35 ---Ansonsten - alles, was gar keine RK berifft: Odemwaffen, Flächenangriffe, Zauber und SUs gegen Willen/Reflex

--- Ende Zitat ---
Angriffe gegen einen Rettungswurf habe ich auch schon probiert. Die kommen aber ebenfalls sogut wie nie durch. Dank Barde und Paladin in der Gruppe kommt er selbst in seinem schlechtesten Rettungswurf noch auf +10. Die durchschnittlichen Rettungswurf-SGs auf der Stufe sind 14-16; also locker schaffbar. :boxed:


--- Zitat von: Tigershark am 08. November 2018, 12:26:35 ---Von welcher Stufe reden wir? Dann kann man evtl. konkrete Vorschläge machen.

--- Ende Zitat ---
Die Gruppe ist Stufe 9.


--- Zitat von: Tigershark am 08. November 2018, 12:26:35 ---Zuletzt: Kann er nur tanken oder teilt er auch aus?

--- Ende Zitat ---
Er macht 25-30 Schaden pro Runde. Das ist schon ganz gut, denke ich. Die meisten Monster mit entsprechendem Herausforderungsgrad haben ca 150 HP.

Idunivor:
Naja, also Rettungswürfe ist ja schon was, kannst einfach auf Effekte setzen, die auch bei geschafftem Rettungswurf noch was bringen, Feuerball oder so, Atemwaffen. edit: Außerdem kannst du ja schon seine ganz schwachen Saves angreifen. Wenn er weder Proficiency noch nen gescheiten Attributsbonus hat (Intelligenz dürfte da wahrscheinlich sein, kann man mit Intellect Devourer noch kombinieren, dann wird es recht schnell heikel für ihn, wenn die 2-3 Treffer durch bekommen), dann wird es selbst mit Barden und Paladin im Rücken nen höheres Risiko haben. edit 2: und den Paladin kannst du ja mit irgendwelchem Schabernack außer Reichweite befördern, sodass die Aura nicht mehr wirkt.

Dann gibt es auch noch so Dinge wie Fire Shield, die machen Schaden ohne dass man Saves hat oder Angriffswürfe machen müssten.

Und wenn du den Gegnern aus irgendwelchen Gründen Advantage gewähren kannst, sollte das auch helfen. Da wird eine 15 zwar immer noch nicht unwahrscheinlich, aber so eine Truppe von Gegnern, die Rogues sind und deshalb leicht Advantage bekommen und noch dazu Sneak-Attack-Damage machen, sollten in der Lage sein ihm gefährlich zu werden und gleichzeitig sind sie einzeln für die anderen SC, die nicht so defensivstark sind, nicht völlig tödlich, weil sie ohne Sneak Attack deutlich weniger Schaden machen.

Speren:
Von was für einer AC sprechen wir denn und wie kommt sie denn zustande?

Ansonsten ist natürlich alles, was auf WIL, INT oder CHA geht eine Bedrohung. Umber Hulk, Intellect Devourer, Mindflayer, etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln