Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

[5 Ed] Herausforderung für einen Tank SC

<< < (3/3)

Idunivor:

--- Zitat von: G4schberle am 13. November 2018, 15:24:25 ---@ Idunivor: Das ganze Herumgerechne sollte auch eigentlich nur zeigen, dass ein Encounter allein durch das Erhöhen der Anzahl der Monster bei gleichbleibendem XP-Threashold/Herausforderungsgrad eher leichter wird, als schwerer.


--- Zitat von: Idunivor am 13. November 2018, 09:33:24 ---Es hindert dich ja niemand daran, diese Dinge auf die Bedürfnisse deiner Gruppe anzupassen.
--- Ende Zitat ---

Also müsste ich Monster mit Fähigkeiten einen Bonus/Advantage auf den Angriffswurf zu erhalten selber bauen.

--- Ende Zitat ---

Jein, du könntest dir aber eine Art Template basteln, das diesen Zweck erfüllt. Gibt es ja in den Abenteuern der 5E auch öfters. Nur als Beispiel ohne das ernsthaft verwenden zu wollen:


--- Code: ---Sneaky

A sneaky monster has the same stats as the base creature, except that it adds the following special trait:

Sneak Attack: Once per turn, the creature deals an extra X (Xd6) damage when it hits a target with a weapon attack and has advantage on the attack roll, or when the target is within 5 feet of an ally of the creature that isn’t incapacitated and the creature doesn’t have disadvantage on the attack roll.

--- Ende Code ---

hoefgetier:
Können nicht auch Monster die Helfen Aktion ausführen? Alternativ könntst du doch eingespielten Monstern (Goblintruppe oder ähnliches) einfach die Fähigkeit geben, dass wenn Sie ein Ziel verfehlen sie als Reaktion den Angriff als Helfen Aktion ausführen. Dann hättest du zumindest für den nächsten Kleinen Monb den Vorteil im Angriff bzw. halt immer so lange bis einer Trifft.

G4schberle:
Davon, die Aktion "Jemand anderem Helfen" in einem Kampf einzusetzen, halte ich nicht viel. Die einzige Daseinsberechtigung für diese Aktion sehe ich, wenn der Unterstützte einen Angriff ausführt, der unbedingt treffen soll. In jedem anderen Fall wird durch "Jemand anderem Helfen" der Schaden sogar verringert, da der Helfende nicht gleichzeitig angreifen kann.

Rechenbeispiel:
Spoiler (Anzeigen)2 Gegner mit +7 AB gegen einen SC mit 22 RK:

* Mit "Jemand anderem Helfen": 1 Angriff x 0,51 Trefferwahrscheinlichkeit x Schaden = 0,51 x Schaden
* Ohne "Jemand anderem Helfen": 2 Angriffe x 0,3 Trefferwahrscheinlichkeit x Schaden = 0,6 x Schaden
* Selbst wenn die Gegner den SC nur mit einem kritischen Treffer treffen, ist der zu erwartende Schaden ohne "Jemand anderem Helfen" um das 1,027-fache höher.

--- Zitat von: hoefgetier am 28. August 2019, 20:01:07 ---die Fähigkeit geben, dass wenn Sie ein Ziel verfehlen sie als Reaktion den Angriff als Helfen Aktion ausführen.

--- Ende Zitat ---
Ich nehme gerne Monster mit Pack Taktics. Das ist so ähnlich und kann tatsächlich gut funktionieren, stimmt.

Aronan:

--- Zitat von: G4schberle am 29. August 2019, 23:09:31 ---Davon, die Aktion "Jemand anderem Helfen" in einem Kampf einzusetzen, halte ich nicht viel. Die einzige Daseinsberechtigung für diese Aktion sehe ich, wenn der Unterstützte einen Angriff ausführt, der unbedingt treffen soll. In jedem anderen Fall wird durch "Jemand anderem Helfen" der Schaden sogar verringert, da der Helfende nicht gleichzeitig angreifen kann.

Rechenbeispiel:
Spoiler (Anzeigen)2 Gegner mit +7 AB gegen einen SC mit 22 RK:

* Mit "Jemand anderem Helfen": 1 Angriff x 0,51 Trefferwahrscheinlichkeit x Schaden = 0,51 x Schaden
* Ohne "Jemand anderem Helfen": 2 Angriffe x 0,3 Trefferwahrscheinlichkeit x Schaden = 0,6 x Schaden
* Selbst wenn die Gegner den SC nur mit einem kritischen Treffer treffen, ist der zu erwartende Schaden ohne "Jemand anderem Helfen" um das 1,027-fache höher.

--- Zitat von: hoefgetier am 28. August 2019, 20:01:07 ---die Fähigkeit geben, dass wenn Sie ein Ziel verfehlen sie als Reaktion den Angriff als Helfen Aktion ausführen.

--- Ende Zitat ---
Ich nehme gerne Monster mit Pack Taktics. Das ist so ähnlich und kann tatsächlich gut funktionieren, stimmt.

--- Ende Zitat ---

Was natürlich davon ausgeht, dass beide Gegner gleich stark sind. Wenn es mehrere schwächere Gegner gibt, sagen wir eine Horde Goblins die den Gegner ablenken damit der Oger in ihrer Gruppe den Gegner niederknüppeln kann oder ähnliches, dann kann es schon sinnvoll sein. Aber ich gebe dir recht, dass es eine sehr Situationsabhängige Aktion ist und meist selbst anzugreifen besser ist.


Ansonsten könnte man noch versuchen, die Gegner auf ihrem Grund und Boden kämpfen zu lassen. Also zum Beispiel Hinterhalte, in aquatischen Regionen, bei kletternden Gegnern in Höhlen mit Hindernissen am Boden oder aber auch schwieriges Gelände, dass ihnen erlaubt den "Tank" auszumanövrieren und an die leichteren Ziele heranzukommen. Was Zauber angeht könnte man je nach Gegner auch mit magischer Dunkelheit arbeiten, in der der Angreifer sehen kann aber die Gruppe in der Regel nicht.


Was ich auch des öfteren tue, ist das Ziel des Kampfes zu ändern.
Also das beispielsweise eine Gruppe NPCs angegriffen wird, jemand entführt oder etwas gestohlen werden soll. Hier ist das Ziel dann nicht, einfach durchzuhalten bis die Gegner tot sind, sondern zu verhindern dass sie ihr Ziel erreichen. In solchen Situationen hilft eine hohe Rüstung natürlich recht wenig, da man selbst nicht das Ziel der Angreifer ist.


Das sind alles Dinge mit denen man den allgemeinen Trott ab und an auflockern kann um den Spieler zu zwingen nicht einfach zu tanken. Da er aber mit seiner Taktik auch ab und an Erfolg haben soll, ist es auch nicht notwendig das ständig zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln