Workshop > Kampagnen & Abenteuer

[D&D 5e] Anfänger-Oneshot

<< < (3/3)

G4schberle:

--- Zitat von: Radoras am 19. Dezember 2018, 15:38:36 ---1.100 XP ; da das wie du meintest aber etwas über dem Wert für deadly liegt [...]

--- Ende Zitat ---

Ein XP Threshold über Deadly ist nicht schlimm, gerade für einen Bosskampf. Deadly heißt ja nur, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der SC down geht.


Reingehaun
G4

Kree:
Moin,


--- Zitat von: G4schberle am 21. Dezember 2018, 15:30:25 ---
--- Zitat von: Radoras am 19. Dezember 2018, 15:38:36 ---1.100 XP ; da das wie du meintest aber etwas über dem Wert für deadly liegt [...]

--- Ende Zitat ---
Ein XP Threshold über Deadly ist nicht schlimm, gerade für einen Bosskampf. Deadly heißt ja nur, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der SC down geht.

--- Ende Zitat ---

Das kann man nicht so allgemein sagen, man kann effektiv 2-3 deadly Begegnungen am Tag machen. Da muss nichtmal ein SC umfallen.

Wenn du als SL den spined devil - richtig "spielst" dann kann er die ganze Gruppe zerlegen. So wie der Kampf hier gestaltet ist, ist es kein leichter Kampf, aber fair. Es geht um eine Anfängergruppe die gefordert werden soll.

mfg
Kree

Radoras:
Hey :)

Haben das Abenteuer mittlerweile gespielt und wollte hier einfach mal kurz berichten wie es gelaufen ist, nur für den Fall, dass es interessiert oder nochmal irgendjemandem nützt:

Die ersten Begegnungen liefen wie geplant, auch wenn es sich erst einmal etwas gezogen hat, da die Anfänger sich wie erwartet eingewöhnen mussten; die ersten 2 Encounter gingen sogar leichter als erwartet, außer 1 - 2 Kratzern an Fighter & Cleric nur unter Verwendung von Cantrips, Angriffen und 1x Action Surge vom Krieger, die in einer kurzen Rast regeneriert wurden überstanden.
Hier hatten die Spieler erste Gelegenheit kreativ zu werden; über dem Eingang hatte ich spontan noch einen Baumstumpf als Geländemerkmal hinzugefügt, weil es mir da passend erschien.
Der Krieger hatte dann spontan die Idee, sich hochzuschleichen, ein Seil am Baumstumpf zu befestigen und sich dann auf einen der Wächer fallen zu lassen, während er auf einen anderen den Baumstumpf herunterreißt, was...naja...zur Hälfte geklappt hat^^

Hatte erstmal einen Akrobatik-Wurf verlangt um zu sehen, ob er es schafft ohne hinzufallen auf den überraschten Gegner zu springen, weil das doch ein bisschen höher war als eine Treppenstufe; den Baumstumpf mitnehmen hatte ich dann als Athletik-Wurf gemacht, wegen seinem Körpergewicht dahinter mit Vorteil...war ja auch geübt in dem Skill...waren dann eine 5 & eine 9 >.<
Bilanz: Ein Gegner am Boden, 2 stehende um ihn herum und ein lustig baumelndes Seil direkt neben dem Eingang :P

Den dritten hatten die Spieler dann (unfreiwillig) taktisch clever angegangen: Der Schurke wollte runter in die Krypta um zu kundschaften, wurde am Eingang zum ersten Raum bemerkt und ist - mit allen 8 Gegnern auf den Fersen - Zeter und Mordio schreiend die Treppe hochgerannt.
Die Gegner kamen raus, wurden am Eingang im Engpass vom Rest der Gruppe überrascht und erledigt, diesmal aber unter Verwendung von einigen aoe-Zaubern & Heilung.

Der Bosskampf ist dann mehr oder weniger wie geplant abgelaufen, den Spined Devil habe ich da lieber so belassen wie er war.
Nach Sturm durch den Raum und etwas Schaden durch & an den Kultisten ist der Kultführer gestorben & hat damit die Beschwörung des Spined Devils abgeschlossen...der zwar bedrohlich aussah, aber so gut wie nichts getroffen hat bevor er vom letzten Zauber (Tasha's Hideous Laughter) trotz Zauberresistenz ausgeschaltet und erledigt wurde....war aber nicht schlimm, weil bis dahin in der Gruppe niemand außer dem Krieger mehr als einen Treffer vom K.O. entfernt war.

Den Spielern hat es größtenteils gefallen, 2 von den 3 neuen haben Interesse in eine laufende D&D-Kampagne einzusteigen, nur eine steht eher auf Spieler gegen Spieler und möchte deshalb nicht so viel Zeit investieren.

Ich wollte mich nochmal bei allen für das Feedback und die Hilfe bedanken, allen einen guten Rutsch & ein schönes Wochenende. :)

MfG
Radoras.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln