Autor Thema: Spam-Flut und Verfügbarkeit des Forums  (Gelesen 3876 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STB

  • Mitglied
Spam-Flut und Verfügbarkeit des Forums
« am: 24. Dezember 2018, 13:01:17 »
Hallo zusammen

Auf Anregung von Idunivor hin hier mal noch folgende Bekanntgabe:

Einige von euch werden ja mitbekommen haben das in den letzten Tagen vermehrt Spam-Themen von Bots im Forum aufgemacht wurden in denen dann lange Beiträge mit unzähligen Links drin platziert wurden. Zum einen klickt vielleicht doch mal einer drauf, zum anderen natürlich um per Querverlinkung Google-Rankingplätze abzugreifen.

Die Bots scheinen zur Zeit sowohl das Captcha der Registrierung als auch den Lösungssatz bewältigen zu können.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, nach Sichtung der IP Adressen, auf Basis der GeoIP Datenbank (GeoIP ist eine Datenbank welche versucht jede IP Adresse einem Land/Stadt/Gebiet zuzuordnen) ganze Länger bzw. Regionen von Board zu sperren. Als Beispiel kam die erste Welle Spam von verschiedenen IP-Adressen aus verschiedensten IPv4-Subnetzen, die aber alle der Russischen Förderation zuzuordnen waren. Aus diesem Grund haben wir dann alle IP Adressen der russischen Föderation blockiert (Dies passiert natürlich nur bei Regionen bei denen wir glauben zu verschmerzen die komplette Region zu verlieren - also die ganze Schweiz, weil deutschsprachig und hier auch unterwegs, würden wir z.B. nicht am Stück rausblocken).

Falls jemand von euch also beruflich z.B. viel unterwegs ist und mal in einem der betroffenen Länder ist und mit einer dortigen IP versucht hier mitzuspielen könnte er auf ein Problem treffen das er keinen Zugriff erhält.

Zur Zeit blocken wir IP-Adressen die folgenden Ländern/Regionen zugeordnet werden können
(Blockung basiert auf der letzten Welle Spam und wird ggf. in Folgeposts ergänzt):

Russian Federation - ISO Code RU
Ukraine - ISO Code UA
Bosnia and Herzegovina - ISO Code BA
The Republic of Singapore - ISO Code SG
The People's Republic of China - ISO Code CN

Eine Verbindung von IPs die den besagten ISO Codes zugeordnet sind werden von Webserver auf allen dnd-gate.de Seiten (also News, Inhalte, Forum und Games) technisch mit dem HTTP Code 403 beantwortet.

STB

  • Mitglied
Spam-Flut und Verfügbarkeit des Forums
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2018, 17:13:00 »

STB

  • Mitglied
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2018, 13:19:57 von STB »