Workshop > Allgemeines (Workshop)

Erkenntniszauber - unterschätzt bis übermächtig?

<< < (3/5) > >>

Rogan:
DnD und Tolkiens Welt sind ja beide keine realistischen Gebilde. In den früheren Zeitaltern, die im Silmarillion beschrieben werden, gab es aber noch mehr mächtigere und zahlreichere Helden und Kreaturen als zur Zeit des Herrn der Ringe, aber richtig: Es gibt in Tolkiens Welt im Gegensatz zu DnD insgesamt wenig von den sehr mächtigen Heldinnen und Helden.

Nur sehr vereinfacht lässt sich Tolkiens Welt als Low-Magic-World zusammenfassen, dafür spricht: Profane Hindernisse sind dort nicht mit Magie aus der Welt zu räumen. Nicht umsonst kann auch ein Balrog zu Tode stürzen. Bezauberungen sind bei Tolkien "nur" Rhetorik auf höchster Meisterschaft (bei Luthien ist es Schönheit und höchste musikalische Fähigkeit). Auf Hervorrufungszauber verzichtet Tolkien ebenso wie auf Heilmagie, daher ist es richtig, dass ein 20.-Stufen-Magier auf Mittelerde zumindest im 3. Zeitalter allein gewinnen würde.

Aber differenziert betrachtet ist das Machtlevel in der der Tolkienwelt in einigen Aspekten sehr hoch. Nur weil es wenig Helden in Tolkiens Welt gibt, nur weil es weniger DnD-Magieschulen auf Mittelerde gibt, darf man nicht diese "Machtspitzen" außer Acht lassen: Tolkien gestattet in seiner Welt das Herstellen enorm mächtiger Gegenstände, aber auch Menschen, Zwerge und insbesondere Elben können durch Meisterschaft und "Gene" quasi übernatürliche Wesen werden: Feanor bindet das Licht der Welt in Kristallen, Earendil erschlägt den ersten und mächtigsten aller Drachen, Glorfindel besiegt einen Balrog, indem er sich mit ihm zu Tode stürzt, Luthien gelingt es, Morgoth, den mächtigsten Gott, in den Schlaf zu singen, der Schütze Bard tötet einen uralten Drachen mit einem Schuss, Beorn kann sich in Bären verwandeln.

So, und jetzt komme ich wieder: Ich kann mir gut eine Fantasywelt vorstellen, die Beschränkungen und Möglichkeiten der DnD-Welt mit der Tolkienwelt mischt.

Diese wäre ähnlich eingeschränkt wie Tolkiens Welt ist, und darin gäbe es doch Feuerbälle und Massenheilungen, nur eben keine Flugzauber etc; Erkenntniszauber und Verzauberungen gäben nur einen Bonus auf entsprechende Fähigkeiten. Nicht nur müssten für ein solches D20 die Zauber ordentlich durchkämmt werden, auch die Fähigkeiten und Talente der Helden müssten aufgewertet werden, um Figuren wie Earendil, Aragorn und Glorfindels möglich zu machen.

Morgoph:
Ich möchte nur kurz Einwerfen: Der Balrog ist nicht zu Tode gestürzt, er wurde bei Kontak mit dem Wasser unter der Brücke zu einem "Wesen aus bösartigem Schleim" und kämpfte weiter mit Gandalf bis an die Spitze des Berges.
(Erzählt Gandalf im Zweiten Teil im Fangorn Wald)

Rogan:

--- Zitat von: Morgoph am 07. April 2019, 15:13:33 ---Ich möchte nur kurz Einwerfen: Der Balrog ist nicht zu Tode gestürzt, er wurde bei Kontak mit dem Wasser unter der Brücke zu einem "Wesen aus bösartigem Schleim" und kämpfte weiter mit Gandalf bis an die Spitze des Berges.
(Erzählt Gandalf im Zweiten Teil im Fangorn Wald)

--- Ende Zitat ---

Ich meinte den hier: http://www.tolkienwelt.de/mittelerde_figuren/figur_glorfindel.html

Morgoph:
Ah okay. Silmarillion ist ein bisschen her bei mir. Interessant.

G4schberle:
Ich möchte auch anmerken, dass die Klassen im Spielerhandbuch für Spielercharaktere gedacht sind. Soll heißen: Nur weil ein Held als Kleriker auf Stufe 1 zweimal 45 L Trinkwasser erschaffen kann, heißt das nicht, dass diese Fähigkeit jeder Kleriker besitzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln