Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Was bedeutet eine Herausforderung "überwinden"?

<< < (2/3) > >>

Bruder Grimm:

--- Zitat von: Aronan am 14. Mai 2019, 03:32:16 ---
--- Zitat von: Bruder Grimm am 10. Mai 2019, 19:06:09 ---Das Monster könnte allerdings aus der Fluchtstrategie der SC gelernt haben und sich darauf einstellen, so dass diese nicht mehr ohne Weiteres funktioniert und die Helden sich etwas Neues ausdenken müssen.

--- Ende Zitat ---

Würde ich in Grenzen auch so handhaben. Es kommt aber auf die Gegner an.
Wenn es zum Beispiel Banditen oder andere intelligente Gegner sind, werden die sicher irgendwann ihre Strategie anpassen falls dies sinnvoll erscheint. Auch ein ungewöhnlich cleveres Monster wird wahrscheinlich mit der Zeit dazulernen.
Eine hirnlose Bestie hingegen, die nur jagt und stumpf ihrer Beute hinterher läuft wird bei mir nicht plötzlich die Intelligenz entwickeln um raffinierte Strategien auszutüfteln. Zumindest nicht solange sie nicht absurd oft gegen die selben Abenteurer antreten muss oder jeder plötzlich das selbe Verhalten an den Tag legt.

--- Ende Zitat ---
Ja genau, das habe ich mit dem nachfolgenden Absatz gemeint, aber nicht ausreichend konkret ausgedrückt.
Diese zwei Möglichkeiten sehe ich:
-ein intelligenter Gegner passt seine eigenen Taktiken an gegen die Taktiken, mit denen er zuvor überwunden wurde. Das heißt, es könnten immer neue kreative Taktiken erforderlich sein (oder letztendlich der Kampf), die jeweils voll XP-würdig sind. Es ist zwar immer der selbe Gegner, aber er stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar.
-ein unintelligenter Gegner kann wahrscheinlich immer wieder mit der gleichen Taktik überwunden werden. Ist da einmal eine funktionierende Taktik gefunden, stellt er keine Herausforderung mehr dar und gibt auch keine XP mehr (eventuell selbst wenn die Taktik geändert wird, was ja an sich völlig unnötig wäre).

Idunivor:
Man kann natürlich auch - wie es z.B. viele Abenteuer der 5E als Option anbieten - überhaupt nicht mehr mit Erfahrungspunkten arbeiten, sondern mit Milestones. An Punkt X in der Handlung steigen die SC auf. Da ist es egal, wie viel Erfahrungspunkte die Charaktere theoretisch gesammelt haben.
In meinen Online-Runden arbeite ich z.B. schon seit Jahren so.

G4schberle:
Vielen Dank für die vielen Antworten schon mal.  :thumbup:

Für Milestones gebe ich zusätzliche XP. Ganz von den Encounter-XP möchte ich aus unterschiedlichen Gründen aber nicht weg.

Durch die Flucht vor dem Monster sind die SC ihrem Ziel näher gekommen. Man kann also sagen, dass sie einen Fortschritt gemacht haben und das Hindernis (das Monster) auf ihrem Weg überwunden wurde.

Nun stellt sich mir die Folgefrage, wieviel XP die SC dafür erhalten sollen.
Im MM steht:

--- Zitat von: D&D 5E, Monster Manual, Seite 9 ---EXPERIENCE POINTS
[..] Typically, XP is awarded for defeating the monster, although the DM may also award XP for neutralizing the thread posed by the monster in some other manner. [..]
--- Ende Zitat ---
Ich denke das Monster wurde in meinem Fall weder "defeated" noch "neutralized", sodass die XP Angaben im MM hier nicht gelten.

Wieviel XP sollten die SC für das Überwinden eines Monsters erhalten, wenn sie es weder "defeated" noch "neutralized" haben?

Bruder Grimm:
Also, sowohl "defeated" als auch "neutralized" sind Definitionssache. "Defeated" muss nicht unbedingt "getötet" heißen. Es bedeutet "besiegt" oder "überwunden", und ich denke, das haben sie in gewisser Weise, indem sie ihm entwischt sind. Sie haben es "besiegt" - wenn auch nicht unbedingt im Kampf.

Neutralisiert ist es definitiv nicht. Das Monster ist immer noch da, und noch immer eine Bedrohung.
Aber was wäre denn der Unterschied, wenn sie das Monster getötet hätten, und dann statt dessen beim nächsten Mal da ein neues wäre? Ob sie nun zweimal am selben Monster oder je einmal an zwei verschiedenen Monstern vorbei müssen...  :D

Oder - falls du das Monster da schlicht und einfach weghaben willst - lass sie bei der Rückkehr feststellen, dass eine andere Heldengruppe es getötet hat (und nun in der Umgebung als große Monstertöter gefeiert werden, kostenlose Getränke kriegen und so   :D ).
Oder auch generell, dass ein größeres, stärkeres, gefährlicheres und vielleicht sogar schlaueres Monster das ursprüngliche Monster getötet und sein Revier übernommen hat. Oder noch besser - gezähmt und unterworfen!  :twisted:

Also, ich würde sagen, gib ihnen die XP ruhig voll - und dreh ihnen anderweitig einen Strick draus!  :D

Aronan:

--- Zitat von: G4schberle am 15. Mai 2019, 18:40:45 ---Im MM steht:

--- Zitat von: D&D 5E, Monster Manual, Seite 9 ---EXPERIENCE POINTS
[..] Typically, XP is awarded for defeating the monster, although the DM may also award XP for neutralizing the thread posed by the monster in some other manner. [..]
--- Ende Zitat ---
Ich denke das Monster wurde in meinem Fall weder "defeated" noch "neutralized", sodass die XP Angaben im MM hier nicht gelten.

--- Ende Zitat ---

Ok, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Die Frage stand ja erstmal systemunabhängig im Spielleiterforum. Also ging es ja erstmal um die Philosophie der Spielleiter zum Leiten generell und nicht um eine RAW-Frage im Sinne eines bestimmten Systems.

In der Beziehung denke ich schlicht und ergreifend, dass bei strikter Interpretation von "defeated"/"neutralized" als "getötet" die Regeln keine guten Vorgaben machen. Es mag sein, dass das System es so handhabt, aber ich finde den Ansatz an sich dann falsch und würde an der Stelle den offiziellen Regeln widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Aronan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln